Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Eigene Kenntnis über Sprachen, Libraries, Frameworks und Datenbanksystemen Kriterium für Auswahl?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community :)

Nun komme ich auch meiner Abschlussprüfung näher, bin gerade am schreiben meines Projektantrags und mir stellt sich im Moment eine Frage:

Ist es ein Kriterium für die Auswahl der Programmiersprachen, Libraries, Frameworks und Datenbanksystemene, wenn Ich eins nicht kenne?

 

Die Frage kommt mir so: Ich bin in der Ausbildung zum FIAE gewechselt, bin aber weiterhin bei der selben Firma in Ausbildung, aber diese Firma hat nur FISIs. In der Berufsschule lerne ich als FIAE, und generell lerne und programmiere Ich im Betrieb und Zuhause immer wieder, wenn dafür Zeit ist.

(Das ganze ist übrigens mit der IHK abgesprochen und wurde mir im Prinzip sogar  so vorgeschlagen.)

Aber ich habe bisher z.B. was Webentwicklung angeht, serverseitig nur PHP benutzt, kein z.B. Java etc. Was Datenbanken angeht habe ich früher mal Access benutzt, bisher einmal Postgres und sonst immer MySQL.

 

Also wenn ich mich im Projekt für eine Programmiersprache entscheide, kann ich dann sagen, dass ich PHP benutze, da ich z.B. noch kein Java genutzt habe und es mich sehr aufhalten würde/Ich nicht objektiv bewerten kann, welche Vorteile Java zu PHP hat?

Oder muss ich mich nun vorher zwingend mit mehreren Sprachen auseinandersetzen, um im Projekt eine Entscheidung fällen zu können?

 

Vielen Dank schonmal.

MfG

RAV3N

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon öfters in Projektdokumentationen sinngemäß so etwas gelesen, wie dass man sich für eine bestimmte Technologie entschieden hat in der Projektarbeit, weil diese im Unternehmen vertreten ist und ein gewisser Erfahrungsschatz vorhanden ist bzw. diese Technologie sich in der Vergangenheit bereits bei anderen Projekten bewährt hat.

Wichtig ist nur, dass deine Technologie (PHP, Java etc.) auch dafür geeignet ist, das von dir in der Projektdokumentation behandelte Projekt/Problem technisch zu lösen.

---

In wieder anderen Dokumentationen gibt es extra Abschnitte, wo man sich in eine bestimmte, neue Technologie während der Projektdurchführung eingearbeitet hat und diese dann angewandt hat zur Problemlösung.

 

--- 

Generell ist es wichtig, dass du deine Entscheidung nachvollziehbar begründen kannst. Du hast nur einen gewissen Zeitraum für dein Projekt Zeit, daher ist es sicherlich nicht vorteilhaft, sich erst während des Projektes in 20 verschiedene Frameworks einzuarbeiten. Am Ende kommst du dann zum Schluss, dass keins davon geeignet ist.

bearbeitet von topuser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich ja um ein "echtes" Projekt handelt, ist es völlig üblich, dass man dieses Projekt mit Technologien angeht, die man bereits kennt. Wenn du also PHP kannst, dann mach dein Projekt mit PHP - und lern' nicht extra dafür Java.

Wenn du allerdings als Datenbank Access nutzt, wirst du das schon sehr gut begründen müssen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich nimm bitte keine Technologien in welche du dich erst Einarbeiten musst. Die Projektzeit ist ohnehin knapp (wenn man sich an die Vorgaben hält).

Natürlich sollte die Auswahl schon begründet sein und im Zweifel musst du eben auf die schnelle etwas neues Erlernen.

bearbeitet von Asura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Rückmeldungen erst einmal.

Natürlich will ich kein Access benutzen ;) Habe es einfach nur mal aufgeführt, da wir damit früher in der Schule mal Datenbanken erstellt hatten.

 

Okay, dann werde ich wohl in der Doku du argumentieren, dass es passt mit meiner Auswahl. So wie ich es mitbekommen habe, kann die Auswahl der Komponenten ja sowieso manchmal sehr subjektiv sein.

 

MfG

RAV3N

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung