Zum Inhalt springen

Seltsame Kritik in der Probezeit


Vosi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum FIAE beendet und in einer neuen Firma meinen Einstieg in die Berufswelt gewagt, weil es hier Umfeldmäßig (Gehaltsmäßig hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht) sehr gut aussah und die Firma hier auch einen guten Ruf hat. 

Nun bin ich in ein Entwicklerteam gekommen, dass einerseits das kleinste der Firma ist und wohl andererseits auch die meiste Berufserfahrung beinhaltet. Die Mitglieder arbeiten schon sehr lange in dieser Firma und kennen sich dementsprechend gut aus mit dem, zugegebenermaßen, sehr komplexen Produkt. Auch Kollegen aus anderen Teams kommunzierten mir, dass sie sehr lange gebraucht haben um wirklich 100%ig produktiv mitarbeiten zu können. 

Ich stehe kurz vor den letzten 4 Wochen der Probezeit, die ersten Gespräche mit der Personalabteilung waren sehr gut und ich komme mit steigender Beschäftigungsdauer auch merklich (auch so vom Team kommuniziert) besser mit der Arbeit klar. Ich habe bereits auch an Firmenevents teilgenommen, habe eine Fortbildung besucht und fühle mich allgemein sehr wohl.

Nun habe ich aber, für mich etwas sehr unerwartet, in meinem vorletzten Probezeitgespräch sehr harte Kritik seitens der Personalabteilung einstecken müssen. Im wesentlichen kritisierte man meine Motivation für die Arbeit, meine allgemeine Leistungskurve und es gab ein Missverständnis mit einem Kollegen aus dem Team, der dieses offensichtlich sofort an die Personaler weitergeleitet hat. (Es war eben wirklich nur ein Missverständnis und hatte keine negativen Auswirkungen auf irgendetwas was die Firma betrifft).