Zum Inhalt springen

IT-Specialist Software Developer


worke

Empfohlene Beiträge

Da ich nun seit etwa 2 1/2 Jahren im Beruf (Web Developer) stehe möchte ich mich weiterbilden.

Im WIS der IHK liest man als erste Stufe von den "IT-Specialists" und darauf folgen die Operative Professionals. Ich möchte offensichtlich IT-Specialist Software Developer/Solution Developer werden.

Leider kann ich ausserhalb des WIS nicht wirklich etwas dazu finden; auch hier im Forum wird nicht wirklich darüber gesprochen. Und wenn, dann nicht wirklich im positiven.

Und scheinbar kann man dieses Zertifikat vom Arbeitgeber bekommen? Wie darf ich mir das vorstellen?

Gibt es möglicherweise nach andere Hinweise dazu`? Ich möchte gerne eine Weiterbildung antreten, aber das sieht mir alles zu schwammig aus..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IT Spezialist ist auch einfach sehr unbekannt und deshalb schon eher wie ein leichteres Zertifikat angesehen. Würde daher hier meinen Vorrednern (m/w) zustimmen. 

Du musst die Frage nicht beantworten, aber welches Ziel verfolgt du primär mit der Weiterbildung? 

Vielleicht helfen dir hierzu die folgenden Gedanken:

Willst du dich fachlich Weiterbilden, geht es darum einfach ein weiteres Zertifikat vorweisen zu können oder möchtest du gar die reine Entwicklung mittelfristig verlassen und als Scrum Master/Produkt owner oder Projektleiter arbeiten. 

Je nachdem kann dann schon die Weiterbildung in anderen Technologie Bereich, z. B. einer anderen Programmiersprache (von z. B. PHP/JS zu nem Java Framework) oder auch die Erweiterung um einen Bereich, wie App Entwicklung deinen Horizont erweitern, ohne dass du gleich ein ganzes Studium angehen musst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal sorry für die späte Antwort. Aber ich danke euch für eure Kommentare.

Ihr scheint mir dem zuzustimmen was ich bereits gehört hab, also werde ich wohl keinen IT Spezialist machen.

Da ich kein Abi habe kann ich auch kein Studium anfangen und ich glaube dass das ohnehin nichts für mich ist. Sind die Operatives einigermaßen anerkannt? Das scheint mir als Alternative.

Mein Ziel ist bei der Weiterbildung eine fachliche Weiterentwicklung, die ich damit nachweisen kann. Alleine eine neue Sprache oder Frameworks lernen kann ich zb dem AG nicht verkaufen und dieser fördert jährlich Weiterbildungen.

Ich bin in der Webentwicklung tätig (PHP, Laravel) aber Kurse dafür klingen nicht wirklich sinnvoll..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb worke:

Da ich kein Abi habe kann ich auch kein Studium anfangen

Das stimmt so nicht. Du hast nach einer Ausbildung und mit 3 Jahren Berufserfahrung eigentlich deutschlandweit die Möglichkeit dich als "beruflich Qualifizierter" für einen fachgebundenen Studiengang zu bewerben.
Ob du dir das zutraust oder möchtest, steht noch einmal auf einem anderen Blatt. :)

vor 9 Minuten schrieb worke:

Sind die Operatives einigermaßen anerkannt?

Jein. Es kommt immer auf das Unternehmen an und im öffentlichen Dienst wird diese Weiterbildung größtenteils auch immernoch nicht so anerkannt, wie ein Bachelor.

vor 11 Minuten schrieb worke:

Ich bin in der Webentwicklung tätig (PHP, Laravel) aber Kurse dafür klingen nicht wirklich sinnvoll..

Naja, es gibt von Zend PHP Zertifikate, die wohl schon eine gewisse Anerkennung haben und dich auch weiterbringen können. Aber solche Zertifikate lassen sich nicht wirklich mit Weiterbildungen über mehrere Jahre vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb worke:

Da ich kein Abi habe kann ich auch kein Studium anfangen und ich glaube dass das ohnehin nichts für mich ist. Sind die Operatives einigermaßen anerkannt? Das scheint mir als Alternative.

Du kannst in den meisten Bundesländern, wenn nicht mittlerweile in allen, auch mit Berufserfahrung studieren. Meiner Meinung nach ist ein Studium aufjedenfall die bessere Alternative. Unabhängig davon, ich habe den OP gemacht, da der Arbeitsaufwand mMn hier sehr viel geringer ist, die Fortbildung durch viele Bildungsträger sehr gut unterstützt wird und ich nicht so der Selbstlerntyp bin. Ähnliches bei einem Studium ist denke ich schwierig.

Mir hat der OP im Nachgang betrachtet sehr viel gebracht. Andere Position, mehr Gehalt, mehr Verantwortung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb OkiDoki:

Du kannst in den meisten Bundesländern, wenn nicht mittlerweile in allen, auch mit Berufserfahrung studieren. Meiner Meinung nach ist ein Studium aufjedenfall die bessere Alternative. Unabhängig davon, ich habe den OP gemacht, da der Arbeitsaufwand mMn hier sehr viel geringer ist, die Fortbildung durch viele Bildungsträger sehr gut unterstützt wird und ich nicht so der Selbstlerntyp bin. Ähnliches bei einem Studium ist denke ich schwierig.

Mir hat der OP im Nachgang betrachtet sehr viel gebracht. Andere Position, mehr Gehalt, mehr Verantwortung etc.

Ich sehe das ähnlich, ich habe den OP auch gemacht. Er ist einfacher als ein Studium und vlllt. auch nicht so anerkannt und bekannt wie ein Bsc.. Aber mir hat er eine gute Stelle mit tollen Aufgaben und gutem Gehalt gebracht. Ist wenn man auf ein Studium keine Lust hat, ein guter Mittelweg.

Bearbeitet von simons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...