Zum Inhalt springen

Stellensuche nach WI-Studium


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin aktuell DH-Student der Wirtschaftsinformatik und schreibe aktuell meine Bachelorarbeit.
Zum 30.09.2019 bin ich fertig mit dem Studium und folglich ab 01.10.2019 auf der Suche nach einer neuen Stellen.

Ich bin nicht der Techniker/Programmierer/Entwickler, sondern eher der Steuerer und Koordinator...und auch mehr im
betriebswirtschaftlichen Bereich.

Ich habe möglicherweise ein Angebot, das sich mit End-user-computing befasst. Hat jemand darin Erfahrungen und kann etwas erzählen?
Mein Problem ist, dass ich bisher keine wirklichen (IT-)Kenntnisse habe und dementsprechend wenig "vorweisen" kann...aber wiederum auch normal, weil
ich ja erst bald ausgelernt / Absolvent bin.

Inwiefern muss ich jetzt Sorgen haben, dass es mit einer Stellensuche schwer wird?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stellensuche sollte eigentlich nicht schwer werden. Du solltest dir allerdings ein Bild davon machen was typische "Schnittstellen"-Jobs sind, die man gut als WI'ler ausführen kann - und dich entsprechend bewerben. Beispielsweise Dinge wie:

- IT Business Analyst
- Requirement Engineer
- IT Consultant
- IT Projektmanager

usw.

Normalerweise sind das dann Stellen wo du mit so einem Mischmasch aus Branchenwissen (z. B. Prozesse) und IT-Wissen zu tun hast (SQL, vll. ein bisschen scripting,  UML/BPMN, ...) . Sind halt oft Softwarehersteller die für Branchen etwas entwickeln oder Unternehmen aus dieser Branche die IT'ler brauchen um die Systeme fachlich am Laufen zu halten/zu erweitern o.ä. Das du kein Techniker/Programmierer/Entwickler bist, ist da kein Problem. Das ist auch nicht das Ziel des Studiums. Und das Branchenwissen was da immer benötigt wird ist so speziell, dass du das sowieso alles dann in der Firma lernst, die dich anstellt.

Bearbeitet von Liwjatan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,