Zum Inhalt springen

Umschulung und/oder Weiterbildung - FiSi / Administrator


wowa90

Empfohlene Beiträge

Guten morgen :)

 

also ich hätte mal zwei Wichtige Fragen an euch.
Wäre sehr nett wenn ihr mir dabei helfen könntet.

1.    Ich habe meine Ausbildung zum Informatikkaufmann im Jahr 2013 erfolgreich abgeschlossen.
Frage: Macht es gehaltstechnisch einen „Riesen“ Unterschied ob man eine Ausbildung als Informatikkaufmann gemacht hat oder als FiSi?
Ich weis das sich der Beruf in der Ausbildung auch unterscheidet, aber im Endeffekt bin ich der Firma eher ein Mix zwischen den zwei Berufen.
Sollte man eine Umschulung zum FiSi machen? Gibt es sowas überhaupt oder wie würde das genau funktionieren?

2.    Meine zweite Frage ist, welche Möglichkeiten gibt es bzgl. Weiterbildung für einen Informatikkaufmann wie mich.
Habe mir schon mehrere Möglichkeiten im Internet angeguckt, was es so für Weiterbildungen gibt.
Die Weiterbildung laufen ja alle über externe Anbieter.

Die Punkte IT Administrator / Netzwerkadministrator wären sehr interessante Themen für mich. Zurzeit übe ich auch diese Tätigkeiten aus, aber kenne mich nicht zu 100% in der Materie aus. Weil man sich hier eigentlich nur so nebenbei eingearbeitet hat. Hier wäre auch nochmal eine zusätzliche Frage, wie sieht es Gehaltstechnisch aus. Wenn man diese Weiterbildung gemacht hat?

Habe auch die Weiterbildung IT-Betriebswirt gesehen, was über die FernUni Hagen läuft.
Der Inhalt wäre für mich hier auch sehr interessant. Aber wie wird hier der Abschluss anerkannt?

 

Wurden am Ende doch etwas mehr Fragen als beschrieben ^^
 

Gruß
wowa

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wowa90:

Frage: Macht es gehaltstechnisch einen „Riesen“ Unterschied ob man eine Ausbildung als Informatikkaufmann gemacht hat oder als FiSi?

Ich weis das sich der Beruf in der Ausbildung auch unterscheidet, aber im Endeffekt bin ich der Firma eher ein Mix zwischen den zwei Berufen.
Sollte man eine Umschulung zum FiSi machen? Gibt es sowas überhaupt oder wie würde das genau funktionieren?

Moin,

ich bin in der Umschulung zum FISI und den Unterricht hatten wir zum Großteil, teilweise auch komplett mit den Informatikkaufleuten zusammen. Diese konnten sich aussuchen, ob sie in den Spezialisierungsmodulen bei den FISI oder FIAE teilnehmen wollten. Eine zusätzliche Umschulung wäre daher vermutlich nicht so sinnvoll, da du sehr viel Wiederholung dabei hättest. Deshalb würde vermutlich auch der verantwortliche Kostenträger schon querschießen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) zu spät. Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung in der IT. Das reicht und einen zweiten Abschluß kannst Du m.E. gar nicht mehr machen. Macht auch keinen Sinn, da 2) für Dich interessanter ist.

Nachtrag: Gehaltstechnisch ist nach meiner Erfahrung egal, was Du gelernt hast. Entscheidend ist was Du kannst ;)

zu 2) Arbeite in der Branche und nutze Fortbildungen. Mit Berufserfahrung schaut sich ein AG die formalen Abschlüsse ganz schnell nicht mehr an. Mir persönlich wärs zb. auch egal was Du genau gelernt hast solange Du einen formalen IT Abschluß hast und den Rest bei uns lernst.

Der IT Betriebswirt ist genauso wie der Technische Betriebswirt nach meiner Erfahrung ein eher wenig bekannter Abschluß mit sehr hohem Anteil betriebswirtschaftlicher Themen. Zumindest den TBW erarbeitet man sich schwer ( den bilde ich seit 10 Jahren mit aus ). Ich persönlich würde an Deiner Stelle Berufspraxis sammeln und hier Qualifikationen erwerben. Security wird im Moment sehr nachgefragt ... das kann man auch beim Job lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb charmanta:

zu 2) Arbeite in der Branche und nutze Fortbildungen. Mit Berufserfahrung schaut sich ein AG die formalen Abschlüsse ganz schnell nicht mehr an. Mir persönlich wärs zb. auch egal was Du genau gelernt hast solange Du einen formalen IT Abschluß hast und den Rest bei uns lernst.

Der IT Betriebswirt ist genauso wie der Technische Betriebswirt nach meiner Erfahrung ein eher wenig bekannter Abschluß mit sehr hohem Anteil betriebswirtschaftlicher Themen. Zumindest den TBW erarbeitet man sich schwer ( den bilde ich seit 10 Jahren mit aus ). Ich persönlich würde an Deiner Stelle Berufspraxis sammeln und hier Qualifikationen erwerben. Security wird im Moment sehr nachgefragt ... das kann man auch beim Job lernen

Danke für die Rückmeldung.

Also ich würde schon gerne eine Weiterbildungsmöglichkeit nutzen um einfach mehr wissen in dem Bereich zu haben.
Deswegen war der Punkt IT-Administrator für mich sehr intressant, hier wollte ich halt gerne mehr über die Netzwerk- und Serveradministration wissen.

Es gibt ja die Weiterbildungsmöglichkeiten zum

-IT Spezialisten = hier für brauch man ja keine Weiterbildung, meines wissens nach. Hier reicht die Reine Berufserfahrung und evtl. eine Personenzertifizierung?

Für den Punkt IT-Professional, braucht man schon eine gewisse Weiterbildung. Wenn ich mich nicht täusche.
Da wäre der Punkt IT-Systems für mich sehr interessant, ich würde so oder so mich immer wieder gerne Weiterbilden. Wie wird diese Weiterbildung im Berufsleben überhaupt anerkannt?

Zum Punkt Security:

Was genau gibt es da, evtl. können wir da gerne nochmal Privat schreiben. Falls es hier zu viel wird?

 

Gruß

wowa

Bearbeitet von wowa90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest Zertifikate machen (CCNA für Cisco Netzwerk, Firewall-Hersteller-Zertifikate (Checkpoint, Juniper, Fortinet, Sophos, Cisco, ...), Microsoft Zertifikate  für Windows, LPCI oder RHCSA für Linux, ...) und dadurch dein Wissen nachweisen. Das entsprechende Wissen müsstest du dir natürlich erarbeiten.

Für Microsoft gibt es auch die Virtual Academy, in der man so einiges lernen kann und die benötigte Software temporär zur Verfügung gestellt bekommt mit Testlizenzen.

Für LPIC und RHCSA die Sachen sollte man auch kostenlos im Internet bekommen.

Für Firewall-Hersteller-Zertifikate findet man meist nicht so viel im Netz - da müsste man vermutlich eine Schulung besuchen dann.

Ansonsten sich das Wissen aneignen und dann das entsprechende Zertifikat machen. Man sollte aber möglichst dann auch (zumindest bald) Berufserfahrung in dem jeweiligen Bereich nachweisen können, da die Zertifikate ohne Berufserfahrung in dem Bereich (also z.B. man hat ein Zertifikat bestanden und dann 5 Jahre mit dem Bereich nichts zu tun) oftmals nicht viel wert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...