Zum Inhalt springen

Umschulung und/oder Weiterbildung - FiSi / Administrator


wowa90

Empfohlene Beiträge

Guten morgen :)

 

also ich hätte mal zwei Wichtige Fragen an euch.
Wäre sehr nett wenn ihr mir dabei helfen könntet.

1.    Ich habe meine Ausbildung zum Informatikkaufmann im Jahr 2013 erfolgreich abgeschlossen.
Frage: Macht es gehaltstechnisch einen „Riesen“ Unterschied ob man eine Ausbildung als Informatikkaufmann gemacht hat oder als FiSi?
Ich weis das sich der Beruf in der Ausbildung auch unterscheidet, aber im Endeffekt bin ich der Firma eher ein Mix zwischen den zwei Berufen.
Sollte man eine Umschulung zum FiSi machen? Gibt es sowas überhaupt oder wie würde das genau funktionieren?

2.    Meine zweite Frage ist, welche Möglichkeiten gibt es bzgl. Weiterbildung für einen Informatikkaufmann wie mich.
Habe mir schon mehrere Möglichkeiten im Internet angeguckt, was es so für Weiterbildungen gibt.
Die Weiterbildung laufen ja alle über externe Anbieter.

Die Punkte IT Administrator / Netzwerkadministrator wären sehr interessante Themen für mich. Zurzeit übe ich auch diese Tätigkeiten aus, aber kenne mich nicht zu 100% in der Materie aus. Weil man sich hier eigentlich nur so nebenbei eingearbeitet hat. Hier wäre auch nochmal eine zusätzliche Frage, wie sieht es Gehaltstechnisch aus. Wenn man diese Weiterbildung gemacht hat?

Habe auch die Weiterbildung IT-Betriebswirt gesehen, was über die FernUni Hagen läuft.
Der Inhalt wäre für mich hier auch sehr interessant. Aber wie wird hier der Abschluss anerkannt?

 

Wurden am Ende doch etwas mehr Fragen als beschrieben ^^
 

Gruß
wowa

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wowa90:

Frage: Macht es gehaltstechnisch einen „Riesen“ Unterschied ob man eine Ausbildung als Informatikkaufmann gemacht hat oder als FiSi?

Ich weis das sich der Beruf in der Ausbildung auch unterscheidet, aber im Endeffekt bin ich der Firma eher ein Mix zwischen den zwei Berufen.