Zum Inhalt springen

Projektantrag: Erstellung einer Demonstrationsinfrastruktur für einen Kunden zur Präsentation der Möglichkeiten, Daten aus IoT-Endgeräten zu speichern und darzustellen.


Alexi29

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich bitte euch meinen Projektantrag anzuschauen ich will Kritik ob so passt.Ob das Thema durch geht als Abschlussprojekt .Ich muss meinem Projektantrag am 4.03 abgeben .Ich bin Fachinformatiker als Anwendungsentwickler (IHK Stuttgart) .

Thema

Erstellung einer Demonstrationsinfrastruktur für einen Kunden zur Präsentation der Möglichkeiten, Daten aus IoT-Endgeräten zu speichern und darzustellen.

Termin

9.5.2019-31.5.2019 (vorbelegt)

Projektbeschreibung

Für einen Energieversorger soll eine IoT-basierte Energiedatenerfassung auf der unternehmenseigenen IT-Infrastruktur installiert werden. Dazu werden von den Installateuren im ersten Schritt IoT-Endgeräte an den Energiezählern installiert. Diese schicken Leistungsdaten zurück an einen MQTT Broker.

Ziel ist es, die Daten der IoT-Endgeräte in einer Datenbank abzuspeichern und danach diese entsprechendnach den Wünschen des Kunden in ein Frontend zu visualisieren.

Da der Energieversorger gerne volle Datenautonomie behalten möchte, sollen vom Fachinformatiker eine SQL Datenbank, ein Frontend und ein MQTT Subscriber innerhalb der hauseigenen IT-Infrastruktur installiert werden. Diese Demonstration soll möglichst transparent den IT-Mitarbeitern des Energieversorgers zeigen, wie Sie eigene Programme basierend auf dieser Struktur aufbauen können.

Projektumfeld

Das eigenständige Projekt wurde vom Kunden „xxxx“ in Auftrag gegeben. Das Projekt wird mit Dokumentation von mir allein beim Kunden durchgeführt.

Projektphasen mit Zeitplanung

Phase 1 Vorbereitung(14h):

 

Ist-Soll Analyse (4h); Pflichtenheft und Projektplan mit Schlüsselpunkten anfertigen (3h); Auswahl geeigneter Programmbausteine (7h)

Phase 2 Implementierung(28h):