Zum Inhalt springen

Web Entwickler ohne zu viel Mathe. FERNKURS


valentinsdq

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich besuche derzeit einen Deutschkurs B2. Sobald ich B2 erreiche, möchte ich programmieren anfangen. Ich war in der Schule nicht auf Mathe spezialisiert. 9 und 10 Klasse hatte ich 2 Stunden Matheunterricht pro Woche. 11 und 12 Klasse hatte ich keine Mathe und Physik mehr gemacht. Trotzdem hatte ich gute Noten und ich konnte gut verstehen worum es in Mathe geht. Jetzt kann ich aber nicht mehr außer + - × ÷, weil ich die verlernt habe. Ich bin in der Lage wieder zu lernen aber ich möchte mit Mathematik nicht viel zu tun zu haben. Wäre es möglich ohne vieleMathekentnisse Web Entwickler zu werden? Da ich nicht in einer Großstadt wohne und es wäre mir schwer zu pendeln, habe ich mich für einen Fernkurs entschieden. Der Kurs dauert 12 Monate oder 6 Monate Intensiv. Ich weiß aber nicht, ob ich nach dem Abschluß, eine Stelle finden werde.

Was denkt Ihr?

Danke im Voraus

LERNSTOFFÜBERSICHT

EINFÜHRUNG IN DAS WEBDESIGN: TECHNIK, GESTALTUNGSPRINZIPIEN, STANDARDS

Grundbegriffe des Webdesigns: Unterschiede zwischen Print und Web · Usability und Navigati-on · Typografie und Farben im Web · Medien und Formate · Sprachen und Programme.

Planung und Umsetzung von professionellen Websites: Rechtliche, gestalterische und tech-nische Grundlagen · Zielgruppenanalyse · Inhalt und Struktur · Typische Elemente auf Websites · Grundlagen der Wahrnehmungspsychologie · Webstandards · Funktionsseiten und ihr Layout · Konsistenz und Styleguides.

ENTWURFSPHASEN FÜR EIN WEBPROJEKT

Briefing, Angebot, Grobkonzept, Feinkonzept: Zielgruppenanalyse · Kalkulation und Zeitplan · Vorstellung beim Kunden · Strukturelemente auf Websites · Umsetzung, Test und Inbetriebnahme.

ERSTELLUNG VON WEBSITES · HTML, CSS, HTML5, JAVASCRIPT

Einfache Websites mit HTML erstellen: Die HTML-Grundstruktur – Regeln und Standards für HTML-Dokumente · HTML5 im Vergleich zu XHTML · Bilder und Grafiken · Links, Listen und Tabellen · Formulare.

Websites mit CSS formatieren und layouten: Struktur und Gestaltung · CSS-Grundprinzip und -Syntax · Klassen · Externe und eingebettete Stylesheets · Vererbung und Hierarchie · Box-Mo-dell, CSS-Layout.

Anspruchsvolle Websites mit HTML5 implemen-tieren · Erweiterte Möglichkeiten durch HTML5 für das Webdesign · Einführung in HTML5 · Neue Sprachelemente · Multimedia-Einbettung (Na-tives Audio & Video) · Grafiken mit Canvas · Cli-entseitige Daten · APIs · HTML5-Frameworks und -Pakete.

Einfache JavaScript-Anwendungen auf Websi-tes implementieren: Einführung in JavaScript · Syntax und HTML-Einbindung · Abfragen und Schleifen · Funktionen, Objekte · Einfache An-wendungen.

Die Möglichkeiten von CSS3 für das Webdesign:

Übersicht CSS 3 · Webfonts · Freie Schriftwahl · CSS3-Selektoren · Transparenz und Alpha-Trans-
parenz · Hintergrundbilder, Schatten · Rahmen (abgerundete Ecken) · Transformationen und Übergänge · CSS-Frameworks für das responsi-ve Layout · Fallback-Lösungen · Anspruchsvolle Websites mithilfe von CSS formatieren und lay-outen.

Schneller CSS schreiben mit LESS & Sass

JavaScript-Frameworks in Websites einbinden und damit anspruchsvolle Gestaltungs- und Funktionselemente realisieren: Zusammenspiel HTML5, CSS3, jQuery · JavaScript und Canvas · JavaScript-Arrays und tiefere Details zu Objek-ten · Interaktive Diagramme · Populäre Effekte mit jQuery (Slider, Animationen ...) · Widgets und Komponenten mit Tabs mit jQuery UI · Plug-ins · Ajax mit jQuery hinzufügen: Node.js und npm · State of JavaScript · ES6 ECMAScript 2015 · Vue. js · To-do-App mit Vue.js erstellen · Bootstrap.

Websites implementieren, deren Darstellung au-tomatisch für die Bildschirme von Smartphones optimiert wird: Webdesign für Smartphones und mobile Geräte · Strategien für das mobile Web · Responsive Web Design · Media Queries · Kom-plexe CSS-Layouts (fest, flüssig, flexibel) · Tests und Emulatoren.

Anwendungen (Web-Apps) für mobile Geräte auf der Basis von Standard-Webtechnologien entwickeln: Apps für mobile Geräte · HTML5-Apps · Frameworks und Pakete · jQuery Mobile · Apache Cordova · Zugriff auf typische Elemente eines modernen Smartphones (Geolocation, Ori-entierung, Kamera ...).

EINFÜHRUNG IN SERVERSEITIGE TECHNOLOGIEN ZUR ERSTELLUNG VON DYNAMISCHEN WEBSITES

Entwicklung von Webanwendungen · Grundla-gen dynamischer Websites · Clientseitige Pro-grammierung (JavaScript, Ajax) · Serverseitige Programmierung · Klassische Programmierung (CGI) · Moderne Scriptsprachen (Perl, PHP, Ruby usw.) · Grundlagen PHP · Grundlagen MySQL · Zusammenspiel PHP/MySQL · Lokale Testumge-bung mit XAMPP.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb StillAboutIt:

Als Webentwickler brauchst du meiner Erfahrung nach kein Mathe. Du solltest allerdings schon logisch und komplex denken können.

Danke für die Antwort.

Und was denken Sie über den Inhalt des Kurses? Könnte ich eine Stelle finden, wenn ich all was da steht beherrsche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ehrliche Meinung?
FernKurse sind keinen müden Cent wert.

Als Grundlage empfehle ich 1. Ausbildung FI oder 2 Studium im Bereich Informatik.
Darauf aufbauend ggf Zertifikate (im Bereich Entwicklung eher unüblich).

Nur mit einem Fernkurs wird die Stellensuche schwer bis unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer dieses, "ich will schnell den und den Kurs machen" ersetzt keine Berufserfahrung. Wenn du dann mal neben jemanden sitzt, der mehrere Jahre in dem Bereich tätig ist, wird dir klar, wie wenig dich dieser Kurs eigentlich weitergebracht hat...

Alle Quereinsteiger bei mir im Arbeitsumfeld hinken stark hinterher, was die modernen Webframeworks angeht, weil die einfachen Grundlagen teilweise durchgepeitscht wurden. Das fehlende Wissen der Grundlagen bremst meist, wenn man etwas modernen und neues lernen will...

Ein großer Nachteil an der Webentwicklung ist, dass sie sehr schnelllebig ist und auf vielen verschiedenen Technologien aufbaut - das ist aus meiner Erfahrung für Neueinsteiger oder Umsteiger meist das größte Problem. Es ist nicht kompliziert, aber viel von der Materie, die man beachten / können muss.

Wie oft hatte ich schon mit ach so krassen programmieren zu tun, die dann an einer einfachen Tabelle in HTML gescheitert sind...

Um deiner Frage gerecht zu werden, würde ich @Graustein zustimmen

Bearbeitet von topuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Und was denken Sie über den Inhalt des Kurses? Könnte ich eine Stelle finden, wenn ich all was da steht beherrsche?

Ja, du kannst eine Stelle finden, wenn du all das was da steht beherrscht, allerdings denke ich wie die anderen auch, dass dich der Kurs nicht dahin bringen wird und du das Geld lieber sparen solltest.

An Stelle des Kurses würde ich lieber in Lernplattformen wie TeamTreehouse (25€ im Monat), Udemy (Kurse meist für 10-20€), oder gute Bücher (z.B. Head First Series von O'Reilly) investieren und mir damit das nötige Wissen aneignen. Was du können musst, kannst du den Stellenanzeigen für Webentwickler entnehmen.

Ich habe damals hauptsächlich mit TeamTreehouse gelernt und es hat ca. ein Jahr gedauert bis ich gut genug war um einen Job im Java Backend zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich glaube meine 5 cent sind auch nicht umbedingt verkehrt.

 

Ich bin ja persoehnlich immer wieder der Meinung, dass man erst dann wirklich gut etwas kann, wenn man das tiefste innere von etwas versteht. 

Du wirst, wenn du meinem Ansatz folgst um mathe nicht drum rum kommen, allerdings ist die in der webentwicklung angewendete mathematik relativ einfach und durch ein bisschen nachdenken auch sehr gut nachvollziehbar. 

Der Grund wieso ich das sage ist, dass du bei Frameworks fuer den Frontend eben genannte mathe brauchst, In-Bounds checks, also ob der Cursor inner eines objektes sich befindet, Alignment, 2d Coordinates, .... 

 

Das ist meine persoehnliche Meinung, wenn du einen Java Entwickler fragen ueber Assembler stellst, wird er dir wahrscheinlich keine Antwort geben koennen, allerdings heisst dies noch lange NICHT, dass dieser ein unfaehiger Entwickler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...