Zum Inhalt springen

win2ksrv, win2k wks, winxp, win98 und suse7.3 auf einem rechner


QuicksDatabase

Empfohlene Beiträge

hi leute ich will ein komplettes testsystem mit folgender konfiguration erstellen. die platte hat 60gig und es sollen die folgeden systeme drauf. kann mir einer verraten wie das am einfachsten klappt ohne das ich probleme mit den installationen bekomme. pratitioniereung, reihenfolge .... wer hat da erfahrung und kann mir ein paar tipps geben ohne das ich das hundert mal machen muß weil es immer komplikationen gab

SYSTEM Space

--------------- ---------

WinXP 7500

Win2K Srv 5000

Win2K Wks 7500

Win98 2000

Linux 10000

dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja der Hammer. aber durchaus einen Versuch Wert !

Also

1. Win98 installieren auf primäre Partition

2. Alle anderen Win2k und XP - Versionen installieren auf logische

Laufwerke. Müßte eigentlich gehen !

3. Linux installieren. Bin mir jetzt nur nicht sicher ob bei einer 60 GB - Platte Linux ganz hinten sein darf oder nicht. Bei 40 GB war es kein kein Problem ! Gibt aber glaube bei aktuellen Distributionen ich keine 1024 Zylinder-Grenze mehr.

Bitte um Mitteilung ob und wie es geklappt hat

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau... Die Anleitung von girgl ist schonm ganz gut...

Wichtig ist das W98 zu erst auf der Boot Partition installiert wird... dann 2000, 2000Serv, XP auf die folgenden logischen Partitionen... die Rehienfolge ist hier jeweils egal...

und dann Linux ebenfals auf ne logische Partition... wobei ich mir nicht sicher bin wie sich das mit dem Sartmenü von 2000 & Co verhällt... wenn ich das Recht in Erinnerung hab wird das Linux Startmenü dann vor das 2000 Bootmenu gesetzt...

sollte aber funktionieren...

nettes Vorhaben... Viel Erfolg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reihenfolge

WIN98 zuerst

danach ist es wurscht

W2k;W2kServ;WXP ...

Halt jeweils Neuinstallation wählen und kein Update

zum Schluss LINUX ... (wegen LilO)

@Startreihenfolge

1.LILO (Auswahl LINUX oder Windows) unkonfiguriert

2.Boot.ini (Auswahl XP; W2k; W2kSRV; W98)

Gruß

eguy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von QuicksDatabase

wie soll ich dann lilo konfigurieren ???

Hi

Der LiLo (=LinuxLoader) sucht sich in der bei dir verwendeten Version schon selber die installierten BS raus und konfiguriert sich selber. :D

Die anderen BS müssten normalerweise schon direkt im LiLo-Auswahlmenü drin stehen nach der Installation. Dann musst du nur noch den Bootmanager von Windows (2kprof, 2kserver, xp - je nachdem was du als letztes installiert hast. ;) ) auf Wartezeit = 0 stellen und schon hast du nur noch ein Bootmenü.

Alternativ wenn du Linux nicht so oft benutzen willst, kannst du den LiLo auch einfach auf ne Diskette schreiben lassen, von der du dann Linux starten kannst. ;)

Ist auf jeden Fall günstiger als nen kommerziellen Bootmanager zu verwenden, da viele kostenlose nicht so viele Partitionen ansprechen können, oder mit XP Probs machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

und dann Linux ebenfals auf ne logische Partition... wobei ich mir nicht sicher bin wie sich das mit dem Sartmenü von 2000 & Co verhällt...

Nein, den Bereich für Linux unpartitioniert lassen. Sonst könnte es zu Schwierigkeiten kommen. Die Windows-Systeme sollten besser nicht "wissen", dass Linux installiert ist. Indem man einen Bereich der Festplatte unpartitioniert lässt, umgeht man das. Keines der Windows-OS kennt dann diesen Bereich.

Booten kann man dann über einen Linux-Bootmanager. (LILO, etc.). Notfalls auch über eine Bootdiskette ( die du auf jeden Fall anlegen solltest ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows-Systeme sollten besser nicht "wissen", dass Linux installiert ist. Indem man einen Bereich der Festplatte unpartitioniert lässt, umgeht man das. Keines der Windows-OS kennt dann diesen Bereich.

Pardon aber habe noch nie ein Problem gehabt oder überhaupt irgendwie festestellen können das Win2k oder auch andere Win-OS was mit Linux hatten. Wie meinst Du den Hinweis bzw. was könnte denn passieren !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

linux akzeptiert keine swap auf einer logischen partition.

(zumindest kann es sie nach der installation nicht verwenden, und startet nicht).

also brauchst du schon mal eine primäre als swap.

XP installierst du nach allen anderen Windowsversionen.

(ich konnte linux nicht mehr starten, nach dem ich XP installierte)

zuletzt Linux - am besten mit einer bootpartition oder komplett auf einer primären.

würde etwa so aussehen.

[win98] , [swap] , [linux] , {[2000srv] , [2000wks]}

die partitionen kannst du mit XFdisk erstellen.

starte das ganze zur sicherheit mit einem neutralen bootmanager, der auch von diskette ausgeführt werden kann.

zB. BootMagic von PowerQuest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...