Zum Inhalt springen

Möglichkeiten nach FIAE-Ausbildung


TheShowfish

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass dieser Thread hier an der richtigen Stelle platziert ist.
Seit circa einem Jahr befinde ich mich in meiner Ausbildung zum FIAE. Die Ausbildung macht mir Spaß und ich bin froh, mich so entschieden zu haben.
Ich hatte zudem bisher das Glück, in meinem recht großem Ausbildungsbetrieb, verschiedene Abteilungen kennenlernen zu dürfen.

Nun zu meinem eigentlichem Punkt: Im Rahmen dieser verschiedenen Praxiseinsätze in anderen Abteilungen habe ich für mich herausgefunden, dass ich mich eigentlich mehr 
für generelle wirtschaftliche Prozesse und vor allem Kundenkontakt interessiere (wie bspw. Projekt- oder Portfoliomanagement oder auch Marketing) und mir reines Coden nicht in meinem späteren Berufsalltag vorstellen kann.

Hat jemand von euch Erfahrung darin, ob und welche Möglichkeiten sich nach der Ausbildung in diese Richtung ergeben? Theoretisch hätte ich gar die Möglichkeit, in der nächsten Zeit meinen Ausbildungsberuf zum SYKA zu wechseln, allerdings würde ich diesen Schritt wirklich nur ungerne in Erwägung ziehen, da meine Heimatabteilung und die dortigen Kollegen und Ausbilder, sowie auch die Berufsschule mir in meinem jetzigen Ausbildungsgang mir wirklich mehr als zusagen.

Freue mich über eure Erfahrungen und Rückmeldung!

Viele Grüße
TheShowfish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest nach deiner Ausbildung oder ggf. parallel dazu nochmal die Schulbank drücken und BWL, Marketing, Projekt- und Prozessmanagement oder Ähnliches studieren. Alternativ kannst du dich nach der Ausbildung natürlich auch über Fortbildungen wie den IT Operative Professional in die Richtung bewegen. 

Die Ausbildung zum FIAE würde ich auf jeden Fall noch durchziehen.

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir geht es wie dir.

Ich habe nächsten Monat meine finale Prüfung und werde von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen.

Letzte Woche hatte ich mein Gespräch zwecks Gehalt und Karrierevorstellung.

Dort habe ich direkt angesprochen dass ich mich nicht in der reinen Programmierung sehe und ich nach einem (ggf. 2) Jahr Berufserfahrung einen der IT-Professionals machen möchte. Glücklicherweise sehen meine Chefs mich auch nicht als den überflieger Programmierer und haben mir den Weg ins Projektmanagement angeboten. Allerdings sind sie wohl keine großen Fans der IHK-Weiterbildungen und meinten im PM gibt es bessere Weiterbildungsmöglichkeiten von anderen Anbietern. Da ist das finale Wort aber noch nicht gesprochen.

Vllt. suchst du auch einfach mal das Gespräch mit der Leitung und schaust wohin es führt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Weiterbildung bieten sich wahlweise die genannten IHK-Abschlüsse an oder die üblichen Zertifikate (PRINCE2, ITIL, usw. usf.). Bei beiden hast Du das Problem, dass diese recht lange brauchen und meist nebenberuflich absolviert werden. Fürs erste müsstest Du also noch einige Jahre programmieren, auch wenn es Dir weniger Spaß macht. Bei den Zertifikaten hast Du zudem das Problem, dass diese teilweise sehr teuer und somit privat nur schwer zu stemmen sind.

Wenn Du in einem großen Betrieb arbeitest, würde ich die Personalabteilung fragen. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten, sich neu zu orientieren oder in eine andere Rolle zu schlüpfen. Diesen Vorteil hast Du in kleinen Betrieben z. B. nicht.

Alternativ und je nach Lebenssituation würde ich darüber nachdenken, nach der Ausbildung studieren zu gehen. Das kannst Du wahlweise Vollzeit oder nebenberuflich machen, Du hast in jedem Fall eine Ausbildung in der Hand und bist offen für zahlreiche Entwicklungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...