Zum Inhalt springen

Übung


Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb ahmetaj:

Guten Morgen an Alle , 

Könnte mir jemand helfen . 

Ich habe  versucht , diese Übung zu lösen .Aber  habe ich nicht korrekt gelöst .

12.tif 154 kB · 32 downloads

Meine Lösung

 

Altdaten sind 90%  mit Netto 8 TiB 

Sie werden 60 Monate benutzt . 

Jedes Jahr werden Daten bis 450 Gib übetragen 

 

es werden 24 HDD benutzt je HDD hat 1TiB .

lösung :

 

450 Gib * 60 Monate = 2250Gib - 8 Gib =2242 Gib = 18 HDD 

 

Bearbeitet von ahmetaj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da keinen Rechenweg. Erst werden Gib mit Monaten multipliziert und am Ende kommen bei dir HDD raus? 

Unter aa) ist das Ergebnis in TiB anzugeben.

Unter bb) ist eine Anzahl Festplatten gesucht. Wieso du aber die jährliche Datenmenge mit den Monaten multiplizierst verstehe ich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Listener:

Poste einfach mal deinen Lösungsversuch, dann wird dir sicherlich eher geholfen. 

Meine Lösung

 

Altdaten sind 90%  mit Netto 8 TiB 

Sie werden 60 Monate benutzt . 

Jedes Jahr werden Daten bis 450 Gib übetragen 

 

es werden 24 HDD benutzt je HDD hat 1TiB .

lösung :

 

450 Gib * 60 Monate = 2250Gib (17.58TiB)- 1024 GiB(8Tib) Altdaten =1225 Gib= 9,57 TiB =10 Festplatte

12.tif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ahmetaj:

Altdaten sind 90%  mit Netto 8 TiB

Ich weiß nicht genau, ob du da schon gegen die Wand läufst... Es sind von 8 TiB 90% in Benutzung bis DATO. Entspricht: 7,2 TiB

 

vor 35 Minuten schrieb ahmetaj:

Jedes Jahr werden Daten bis 450 Gib übetragen 

Nein nicht bis zu... Arbeite doch mit den Werten, die dir vorgegeben werden. 450GiB/Jahr. Fertig.

 

vor 35 Minuten schrieb ahmetaj:

450 Gib * 60 Monate

Auch nicht richtig, weil die 450GiB jährlich anfallen (5 jahre * 450GiB = 2250 GiB, die vorgesehen sind für die 5 Jahre)

Auch wenn ich das noch nicht besprochen habe in der Schule, würde ich vielleicht erstmal so anfangen:

90% von 8 TiB = 7,2 TiB

7,2 TiB + 5 (Jahre) * 450 GiB = 9,45 GiB = 10 Platten.

Natürlich nicht Praxisgetreu, weil du keinerlei Puffer hast, für zusätzliche Datenansammlungen aber wir sind in einer IHK-Prüfungsaufgabe, da muss das auch nicht praxisgetreu sein ?

Kann meine Antwort jemand prüfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb allesweg:

Fast @varafisi. Bis zum Ergebnis von aa) und Dezimal- oder Binärpräfix-Rundungsproblem okay. Aber für bb) fehlt die Parität.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die bb) ein wenig außeracht gelassen habe... na klar, jetzt kommen die Besonderheiten vom Raid 6 ins Spiel, bzgl. Plattenverlust aufgrund Paritäten etc. Das wäre dann ein Rechenvorgang weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb varafisi:

Ich weiß nicht genau, ob du da schon gegen die Wand läufst... Es sind von 8 TiB 90% in Benutzung bis DATO. Entspricht: 7,2 TiB

 

Nein nicht bis zu... Arbeite doch mit den Werten, die dir vorgegeben werden. 450GiB/Jahr. Fertig.

 

Auch nicht richtig, weil die 450GiB jährlich anfallen (5 jahre * 450GiB = 2250 GiB, die vorgesehen sind für die 5 Jahre)

Auch wenn ich das noch nicht besprochen habe in der Schule, würde ich vielleicht erstmal so anfangen:

90% von 8 TiB = 7,2 TiB

7,2 TiB + 5 (Jahre) * 450 GiB = 9,45 GiB = 10 Platten.

Natürlich nicht Praxisgetreu, weil du keinerlei Puffer hast, für zusätzliche Datenansammlungen aber wir sind in einer IHK-Prüfungsaufgabe, da muss das auch nicht praxisgetreu sein ?

Kann meine Antwort jemand prüfen?

 

 

vor 20 Minuten schrieb varafisi:

Ich weiß nicht genau, ob du da schon gegen die Wand läufst... Es sind von 8 TiB 90% in Benutzung bis DATO. Entspricht: 7,2 TiB

 

Nein nicht bis zu... Arbeite doch mit den Werten, die dir vorgegeben werden. 450GiB/Jahr. Fertig.

 

Auch nicht richtig, weil die 450GiB jährlich anfallen (5 jahre * 450GiB = 2250 GiB, die vorgesehen sind für die 5 Jahre)

Auch wenn ich das noch nicht besprochen habe in der Schule, würde ich vielleicht erstmal so anfangen:

90% von 8 TiB = 7,2 TiB

7,2 TiB + 5 (Jahre) * 450 GiB = 9,45 GiB = 10 Platten.

Natürlich nicht Praxisgetreu, weil du keinerlei Puffer hast, für zusätzliche Datenansammlungen aber wir sind in einer IHK-Prüfungsaufgabe, da muss das auch nicht praxisgetreu sein ?

Kann meine Antwort jemand prüfen?

Sie haben nicht Korrekt gemacht ,weil du die Einheiten nicht gepasst hast 

7,2 Tib+2,19 (2250)=9,39 Tib 

Oder 7372.8 Gib+2250 Gib =9622.8=9.39 Tib 

vor 20 Minuten schrieb varafisi:

 

 

12.tif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ahmetaj:

Sie haben nicht Korrekt gemacht ,weil du die Einheiten nicht gepasst hast 

7,2 Tib+2,19 (2250)=9,39 Tib 

Oder 7372.8 Gib+2250 Gib =9622.8=9.39 Tib  

Sie... Du... naja irgendwann musst du dich mal entscheiden ?

Recht haste aber.
Zur Info:
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=1 TB|1 TB|1 TB|1 TB|1 TB|1 TB|1 TB|1 TB|1 TB|1 TB|1 TB|1 TB
 

Einfach auf RAID6 setzen unten und sehen, warum und weshalb er 12 Platten braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...