Zum Inhalt springen

Projektantrag: Optimierung eines Webservers


Gast _NeXuS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ?

aktuell arbeite ich an dem Antrag für mein Abschlussprojekt.
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir dafür Feedback geben könntet. Ich mir noch nicht so sicher, ob der Umfang so reicht.

 

Thema der Projektarbeit
 

Optimierung eines Webservers

 


2 Geplanter Bearbeitungszeitraum
 

Beginn: 07.10.2019
Ende: 11.10.2019

 

 

3 Projektbeschreibung
 

Aktuell befinden sich in der Firma noch ca. 50 Windows Server 2008 R2 Server in Betrieb, für welche bald der Support ausläuft. Darunter befindet sich ein alter Informationsserver, auf welchen sich das firmeninterne Wikipedia mit FAQ-Artikeln befand. Aufgrund von Umstrukturierungen wurde das firmeninterne Wikipedia auf einen anderen Server umgezogen. Derzeit laufen auf dem Informationsserver ein Webserver und ein selbstprogrammiertes Tool der Firma, mit welchem die User ihr Profilbild im Outlook-Adressbuch zu ihrem jeweiligen Active Directory Account speichern können.

Auf dem Webserver selber befindet sich ebenfalls ein selbstprogrammiertes Webformular, mit dem die Kunden neue User-Accounts beantragen können.
Die beantragten User werden dann nach Überprüfung und Freigabe von Mitarbeitern der EDV durch ein automatisiertes PowerShell-Skript angelegt.
Auf einem in der Produktivumgebung laufendem Admin-Server wurden sämtliche Skripte zur automatisierten Benutzeradministration hinterlegt. Unteranderem auch jenes, welches die User im Active Directory anlegt.



Vereinzelt kam es zu Performanceproblemen sobald mehrere User am gleichen Admin-Server gearbeitet haben und zusätzlich Skripte ausgeführt wurden. Nun soll eine unter wirtschaftlicher Berücksichtigung sinnvolle Lösung erarbeitet werden, um den produktiven Admin-Server zu entlasten sowie Dienste und Aufgaben auf einem zukunftssicheren und aktuellen Serversystem zu zentralisieren.

 

 


4 Projektumfeld

Die XXX betreut ca. 1.600 Mitarbeiter in Deutschland, verteilt auf über 100 Standorte. Die komplette EDV wird von einem zweigeteilten Team bearbeitet. Fünf Mitarbeiter sind für die Serverwartung, Instandhaltung, Planung und Implementierung neuer Inhalte zuständig. Dies ist auch der Arbeitsbereich des Projektantragstellers. Sieben Mitarbeiter (davon vier im Standort XXX) sind für den First-Level Support zuständig und bearbeiten alle anfallenden Störungen bzw. Probleme beim Endnutzer. Das XXXX-Netz erstreckt sich über zwei räumlich getrennte Rechenzentren und wird mit einer Citrix-Umgebung betrieben. Zum Einsatz kommen Windows Server 2019, sowie weitere Microsoft Produkte und mehrere DATEV-Lösungen.

 


5 Projektphasen mit Zeitplanung

 


Planungsphase: 2h

Projektbesprechung und Zieldefinition - 1h
IST-Analyse - 1h


Konzeptionsphase: 5h
 

Erstellen des SOLL-Konzepts 1h
Recherche nach geeigneten Softwarelösungen für Webserver - 1h
Produktvergleich und Entscheidung - 1h

Kosten-/Nutzenanalyse - 2h
 

 

Realisierungsphase: 11h


Aufsetzen des Servers: - 2h
Installation des Webservers - 1h
Integration des Webformulars, MyPicture (Tool) und Tasks - 8h

 

 

Testphase: 5h

Testbetrieb, Fehlerbeseitigungen - 5

 

 

Abschlussphase: 10

 

 

 

Soll-Ist-Abgleich - 2h
Erstellen einer Projektdokumentation - 8h

 

 

Gesamt: 33h

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nur 33 Stunden, da fehlen noch zwei.

Mir fehlt die fachliche Tiefe, jeder Windows-Server bring ja schon einen Webserver mit den du mit "Weiter" installieren kannst.
Was ist an der Integration des Webformulars so aufwändig, dass du acht Stunden dafür  brauchst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb _NeXuS:

Beginn: 07.10.2019
Ende: 11.10.2019

Der Bearbeitungszeitraum sollte grösser als eine 35-Stunden-Woche sein, allgemein üblich sind hier ca 4-6 Wochen. Es kann ja auch sein, dass du auf eine Bestellung warten musst - oder auf Zuarbeit von Kollegen.

Inhaltlich bin ich bei @mapr: auch mir kommt das Thema sehr mager vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mapr:

Du hast nur 33 Stunden, da fehlen noch zwei.

Mir fehlt die fachliche Tiefe, jeder Windows-Server bring ja schon einen Webserver mit den du mit "Weiter" installieren kannst.
Was ist an der Integration des Webformulars so aufwändig, dass du acht Stunden dafür  brauchst? 

Angabe von IHK-München -> max. 35h inkl. Projektdokumentation

Da sollten 33h doch ausreichend sein? :)

Da geb ich dir Recht. Der Aufwand für beide Sachen ist nicht sehr groß. Der meiste Aufwand wären eigentlich die Tasks die umgezogen werden müssten. 

vor 54 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Der Bearbeitungszeitraum sollte grösser als eine 35-Stunden-Woche sein, allgemein üblich sind hier ca 4-6 Wochen. Es kann ja auch sein, dass du auf eine Bestellung warten musst - oder auf Zuarbeit von Kollegen.

Inhaltlich bin ich bei @mapr: auch mir kommt das Thema sehr mager vor.

Danke! Das wusste ich nicht. :)

Evtl. Vorschläge wie man sowas erweitern könnte, damit es für einen vernünftigen Antrag ausreicht? :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb charmanta:

33 Stunden sind neuerdings ok, "bis zu" gilt.

Aber die fachliche Tiefe halte ich nicht für ausreichend

Danke für das Feedback. ?
Werde mich jetzt nach einem neuen Projekt umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...