Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Umschreibung des Ausbildungsberufs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
Ich befinde mich im 2. Ausbildungsjahr und wir haben heute in der Schule über Prüfung, Abschlussprojekt und ähnliches gesprochen. Aufgrunddessen wurde mir klar, dass meine Berufsbezeichnung + Schwerpunktfelder nicht zu dem passen, was ich in meinem Betrieb mache. Die Berufbezeichnung ist "IT-System-Kaufmann". Nun hat ein Klassenkamerad mir erzählt, dass er sich hat umschreiben lassen in seinem Ausbildungsvertrag. Vom "Informatikkaufmann" zum "Fachinformatiker - Systemintegration", da bei ihm die selben Gegebenheiten waren, wie bei mir. Dies ist aber anscheinend im 1. Ausbildungsjahr geschehen. Jetzt lautet meine Frage: Kann/Darf ich (natürlich in Absprache mit meinem Betrieb) noch meine Ausbildungsberufsbezeichnung ändern lassen oder ist dies nicht mehr möglich da ich im 2. Ausbildungsjahr bin? Ich danke für jede hilfreiche Antwort! :)

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ich noch Auszubildender war, ist auch im 2. Lehrjahr ein IT-Systemkaufmann zu den FISIs gewechselt. Ich würde daher sagen, dass es grundsätzlich schon möglich ist. (auch wenn in diesem Fall Informatikkaufmann) 

Genaueres kann dir aber vermutlich nur die IHK sagen. Der Betrieb muss letztendlich auch zustimmen.

Viele Grüße

 

bearbeitet von Exception

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Exception:

Genaueres kann dir aber vermutlich nur die IHK sagen. Der Betrieb muss letztendlich auch zustimmen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das der Betrieb zustimmen muss ist klar und ich habe auch schon mit meinem Ausbilder gesprochen. Wir werden gemeinsam mit dem Chef reden, aber von dieser Seite sollte es keine Probleme geben. Ich dachte da eher an Probleme seitens der IHK, da in unsere Klasse das "Gerücht" rum ging, dass dies nur im 1. Ausbildungsjahr möglich wäre. Auch meine Lehrer konnten mir da nichts genaueres zu sagen.

 

vor 13 Minuten schrieb Exception:

(auch wenn in diesem Fall Informatikkaufmann)

Tut mir leid, wenn ich es blöd beschrieben habe: Ich bin offiziell IT-Systemkaufmann(2. Lehrjahr) und würde mich zum FiSi umschreiben lassen.

Grüße Koeppe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.8.2019 um 16:41 schrieb WYSIFISI:

Besteht denn die Ausbildungsberechtigung für Fachinformatiker in Deinem Betrieb?

Ja, sowohl für IT-Systemkaufmann, als auch für FiSi & FiAe. Ich habe mittlerweile mit meinem Ausbilder & Chef gesprochen und im Laufe dieser Woche wird das Ganze ablaufen. Ich danke euch für euren Antworten & eure Hilfe.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.8.2019 um 16:41 schrieb WYSIFISI:

Besteht denn die Ausbildungsberechtigung für Fachinformatiker in Deinem Betrieb?

Aus Erfahrung kann ich dir hierzu sagen, wenn bereits ein IT-Beruf ausgebildet wird ist die Ausbildungsberechtigung für die anderen Berufe genau einen kurzen Anruf bei der IHK entfernt.

Kann bei anderen Bezirken zwar anders sein, aber auch da wird das IMHO nicht so viel mehr erfordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung