Zum Inhalt springen

Projektantrag: Planung und Implementierung einer Lösung zur automatischen Verwaltung eines Clusters im Falle eines „Reboot Pendings“


Bankahou

Empfohlene Beiträge

Hey liebe Community, ich wollte euch eben mal nach Feedback ggf. Änderungsvorschläge zu meinem aktuellen Projektantrag fragen.

 

Projektantrag

 

Projektbezeichnung

Planung und Implementierung einer Lösung zur automatischen Verwaltung eines Clusters im Falle eines „Reboot Pendings“

 

Kurzform der Aufgabenstellung

Für das Team XXX innerhalb der XXX soll ein aktuell manueller Prozess automatisiert werden. Es handelt sich um den Prozess der Server - Reboots nach z.B. einem heruntergeladenen Update. Hierzu soll ein Skript entwickelt werden welches anhand einer z.B. automatisch generierten E - Mail die betroffenen Server neu startet. Zudem muss eine Möglichkeit gefunden werden die Ausführung des Skripts vollständig zu automatisieren, bsp. einen Task Scheduler.

 

Bestandteil der Planung ist die Konzeption des Skripts, die Auswahl einer Lösung zur automatischen Ausführung des Skripts und eine Kalkulation / Amortisationsrechnung, welche den wirtschaftlichen Nutzen aufzeigt.

 

Projektziele

Innerhalb der vorgegeben 35h soll das Skript vollständig implementiert sein und den oben genannten Prozess vollständig automatisieren. Es soll keine manuelle Eingabe eines Administrators mehr von Nöten sein. Das Skript muss gewährleisten, dass der laufende Betrieb nicht beeinträchtigt wird. Mithilfe dieser Automatisierung soll ein standardisiertes Verfahren zum Reboot eines File - Clusters vorliegen, welches Zeit und damit verbunden auch Geld einspart.

 

Projektauftrag

Siehe Anhang.pdf

 

Wie sieht die Ausgangssituation vor Projektbeginn aus?

Die XXX ist mit rund XXX Mitarbeitern der größte Träger der XXX. Dateiserver erleichtern den Kolleginnen und Kollegen die Arbeit umgemein. Daher unterhält die XXX aktuell um die 100 auf Hyper - V vir­tu­a­li­sierten Microsoft Windows Server 2012 R2. Diese wurden in verschiedene Cluster zusammengefasst und stellen innerhalb des Netzwerkes die Rolle des Dateiservers bereit.

 

Eine Schwierigkeit für das Skript besteht darin, dass innerhalb des Netzwerkes 2 und 5 Node - Cluster existieren mit welchen unterschiedlich verfahren wird.

 

Das XXX ist verantwortlich für die Verwaltung der oben genannten Server. Die Aufgabe des Reboots ist täglich wiederkehrend. Sie beansprucht viel Zeit und hält die Administratoren des Teams von ihren eigentlichen Aufgaben ab. Um einen Server neu zustarten sind viele verschiedene Handlungsschritte notwendig, da sicher gestellt werden muss, dass der laufende Betrieb nicht beeinträchtigt ist, beispielsweise, dass aktivieren des Wartungsmodus oder das schwenken der Rollen.

 

Was soll am Ende des Projektes erreicht werden?

Am Ende des Projektes soll der Prozess vollständig automatisiert sein. Das Skript soll implementiert und getestet sein und der Task Scheduler konfiguriert, sodass der laufende Betrieb nicht beeinträchtigt ist. Zusätzlich soll eine wirtschaftliche Betrachtung vorliegen, welche in Hinsicht auf Geld und Zeit den Nutzen dieser automatisierten Lösung aufzeigt.

 

Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Bei der Erarbeitung der Lösung liegen keine weiteren Einschränkungen vor

 

Projektphasen mit Zeitplanung inkl. Teilaufgaben

 

  1. Planung 10h
    1. Entgegennahme des Kundenauftrags 1h
    2. Ist - Analyse 2h
    3. Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsanalyse und Amortisationsrechnung 1h
    4. Soll - Konzept 3h
    5. Erstellung eines Flussdiagramms 1h
    6. Recherche und Auswahl der Lösung zur Automatisierung 2h
  2. Realisierung 16h
    1. Erstellung des Skripts mit Tests 5h
    2. Erstellung der Mail 1h
    3. Implementierung der Mail ins Skript mit Tests 3h
    4. Implementierung und Konfiguration eines Task Schedulers 3h
    5. Implementierung des Skripts in den Task Scheduler mit Tests 3h
  3. Projektabschluss 9h
    1. Soll / Ist - Vergleich 3h
    2. Projektdokumentation 5h
    3. Projektübergabe 1h

 

Geplante Präsentationsmittel

Beamer, Notebook

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist die Erstellung eines Skripts keine Programmierung und die Automatisierung eines manuellen Prozesses stellt in meinen Augen eine sinnvolle Erweiterung eines komplexen Systemes dar (was die Aufgabe eines FISIs ist), Zumal innerhalb des Projektes noch der Konfigurationsaufwand der Cluster, des Task Schedulers besteht.

Innerhalb meines Betriebes kommt ein FISI nie mit Hardware in Kontakt, da bei entsprechender größe des Betriebes diese Tätigkeiten alle an externe Firmen ausgelagert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mapr:

Ein FISI geht in Richtung Hardware

Naja, nicht nur... Software kann auch im Projekt verwendet werden.

Stimme dir aber zu, "nur" ein Skript zu erstellen (auch wenn es in einem komplexen Umfeld eingesetzt wird) ist kein Fisi-Projekt.

Wenn du bei dem Thema bleiben willst solltest du eher überlegen, wie du das Problem lösen kannst - dein Script ist sicher nicht die einzige Lösung, gibt es fertige Lösungen am Markt und welche dieser Lösungen kann dein Problem am besten lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es aus, wenn ich das Skript eher in den Hintergrund stelle und die Auswahl einer geeigneten Software für die Automatisierung priorisiere

ich denke ohne entsprechendes powershell - Skript als Beispiel wird dieses Problem nicht lösbar sein, gerade für solch einen anwendungsfall dienen Skripte nun mal, da es die Schnittstellen zum fail over clustermanager und tiefgreifend ins Windows Betriebssystem nun mal bietet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch FISI und mein Abschlussprojekt bestand auch hauptsächlich aus der Erstellung und Implementierung eines Powershellskripts. Mein Projekt wurde ohne Auflagen genehmigt und ich habe bestanden. Allerdings komme ich aus Ba-Wü. Eventuell könnte das einen Unterschied machen. Dennoch gehört es imho heutzutage dazu, als FISI eben auch Skripte zur Automatisierung zu erstellen.

Probier es einfach, mach dir aber Gedanken um eine Alternative, falls es doch abgelehnt wird. So hab ich das gehalten, weil ich auch befürchtet hatte, dass es zu entwicklerlastig sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt getroffen. BaWü hat andere Vorgaben.

vor 11 Stunden schrieb Bankahou:

Meiner Meinung nach ist die Erstellung eines Skripts keine Programmierung und die Automatisierung eines manuellen Prozesses stellt in meinen Augen eine sinnvolle Erweiterung eines komplexen Systemes dar (was die Aufgabe eines FISIs ist), Zumal innerhalb des Projektes noch der Konfigurationsaufwand der Cluster, des Task Schedulers besteht.

Leider gehts bei der Zulassung aber nicht um Deine Meinung. Jeglicher Programmieransatz wird von den PAs verworfen, da nicht durch die Prüfungsordnung abgedeckt. Ausserdem ist Dein Ansatz kein "komplexes Problem der iT", sondern nur Konfiguration einer bestehenden Lösung.

Auch die "Auswahl einer Software" reicht nicht aus. Du musst eine eigene, komplexe Lösung erarbeitet, z.b. einen Cluster selbst auswählen und in Betrieb nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...