Zum Inhalt springen

Weiterbildung Studium/Duales Studium


Gast Testuser12

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Fisi abgeschlossen und arbeite weiterhin bei meinen Ausbildungsbetrieb, nun überlege ich was ich weiter machen soll.
Eigentlich hätte ich gerne den Techniker Informationstechnik angefangen, jedoch wird dieser nicht oft angeboten. Ziel war es ihn in Karlsruhe zu machen, jedoch bieten sie diesen momentan nicht an.

Meine Überlegung war nun, dass ich ein duales Wirtschaftsinformatik Studium beginne, da ich gerne weiterhin Geld verdienen möchte und auch so weiterhin Berufserfahrung sammeln kann.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das schaffe, da ich nicht gerne Programmiere. In der Berufsschule bin ich relativ gut durchgekommen, jedoch liegt es mir nicht besonders. Wart ihr in einer ähnlichen Situation bzw. ist es trotzdem machbar ohne Affinität zum Programmieren? Da ich nicht programmieren will würde ich auch später gerne in die IT Administration, oder auch in die Richtung IT Consulting..

Würdet ihr eher ein normales Studium oder ein duales Studium empfehlen?

Außerdem hab ich noch den dualen Studiengang "BWL - Digital Business Management" enteckt. Dieser ist recht neu, kann man mit diesem auch im IT Consulting Bereich unterkommen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Bearbeitet von Testuser12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibts es beim WI im 1 und 2 Semester Java. Programmieren auszuweichen ist fast unmöglich außer du findest eine FH die keine Programmierfächer hat (was du kaum finden wirst). Als "WI" bist du die Schnittstelle zwischen Kaufm. Abteilung und eine IT-Abteilung. Da kann man erwarten, dass du die Codes "lesen" kannst.

Nimm dir ein Buch, Video "Tutorial" und arbeite dich durch. Immer wieder und wieder üben üben üben.