Zum Inhalt springen

Umfang für Abschlussprojekt ausreichend?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Thema und habe mich in diesem Zuge für das Folgende entschieden:

Aufbau eines Intranet-WLAN-Netzes mittels WPA2-Enterprise-Anmeldeverfahren einschließlich Konfiguration des zugehörigen RADIUS-Servers
Hierbei möchte ich ein Intranet-WLAN aufbauen, welches WPA2-Enterprise als Anmeldeverfahren nutzt.
Als RADIUS Server würde ich hierbei FreeRadius verwenden, als OS SLES 15.
Die Authentifizierung soll hierbei über EAP, genauer über das sicherste EAP-Verfahren, EAP-TLS, erfolgen.
Im Zuge dessen würde ich auch die Firewall und Switche für dieses Netz konfigurieren.
Zudem müsste ich auch ein kleines Script schreiben, welches täglich die aktuelle CRL der verwendeten CA herunterlädt, diese per OpenSSL rehashed und den Server durchstartet.
Dieses würde ich logischerweise als Cronjob laufen lassen.

Bitte bedenkt, dass es mir bei dieser Frage um den reinen Umfang des Projektes an sich geht.
Der Projektantrag etc. wäre natürlich anders formuliert.
Ich möchte nur wissen, ob ihr das oben beschriebene Setup als ausreichend für das Projekt empfindet, oder ob ich noch mehr machen sollte.

Denkt ihr, das wäre als Projekt umfangreich/anfordernd/"spannend" genug? Die Installation des OS selbst war aktuell nicht geplant.

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Antworten! :)

Bearbeitet von doc_ndrs
Korrektur der Fragestellung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem was ich aus anderen Threads mitbekommen habe fehlt die Entscheidungsfindung
Warum benutzt du Free-Radius?
WarumWPA2-Enterprise?
Warum EAP-TLS?

Kann natürlich falsch liegen, aber so wie ich das mitbekommen habe, solltest du es so schreiben, als wüsstest du die Antwort auf alle diese Fragen noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb charmanta:

Perfekt beantwortet ... so geht der Antrag garantiert baden

 

vor 9 Minuten schrieb Bitschnipser:

Von dem was ich aus anderen Threads mitbekommen habe fehlt die Entscheidungsfindung
Warum benutzt du Free-Radius?
WarumWPA2-Enterprise?
Warum EAP-TLS?

Kann natürlich falsch liegen, aber so wie ich das mitbekommen habe, solltest du es so schreiben, als wüsstest du die Antwort auf alle diese Fragen noch nicht

 

vor 9 Minuten schrieb OkiDoki:

Nope, da zu viel im Vorfeld festgelegt ist und der kaufmännisch Teil fehlt.

 

Ich habe die Fragestellung bearbeitet, um Missverständnisse zu beseitigen.
Mir geht es in diesem Fall nicht um den konkreten Projektantrag, sondern nur um den Umfang des praktischen Teils des Projekts selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb doc_ndrs:

Bitte bedenkt, dass es mir bei dieser Frage um den reinen Umfang des Projektes an sich geht.
Der Projektantrag etc. wäre natürlich anders formuliert.

Auch nach deinem Edit fehlt in dem Projektumfang der kaufmännische Teil. D.h. es reicht auch so nicht.

Formulier doch einfach mal einen Projektantrag aus ... dann können wir das auch besser beurteilen. So raten wir nur Löcher in die Luft was du eigentlich genau meinst...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb OkiDoki:

Auch nach deinem Edit fehlt in dem Projektumfang der kaufmännische Teil. D.h. es reicht auch so nicht.

Formulier doch einfach mal einen Projektantrag aus ... dann können wir das auch besser beurteilen. So raten wir nur Löcher in die Luft was du eigentlich genau meinst...

 

 

Danke für die Info. Ich werde den Antrag ausformulieren und melde mich dann in einem neuen Thread zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung