Zum Inhalt springen

Routing Aufgabe enthält ein fehler?


Gast matze2090

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in einem Schulbuch die Darstellung einer Routing-Tabelle angeschaut. Die erste Aufgabe war mir klar, doch die zweite erschien mir nicht plausibel.

 

Zur zweiten Tabelle:

Der nächste Hop sollte doch das 10.0.19.0 Netz sein und nicht gleich das 10.0.18.0 oder?

20191216_083719.thumb.jpg.c929e9ea7a7870fdc32b921920210064.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiere, das ist keine Aufgabe sondern sind Darstellung. Ich bin jetzt davon ausgegangen dass die Tabelle nach Hops aufgelistet wird. Nur somit kann doch nur eine Verbindung aufbauen? Er kann ja nicht direkt ins andere Netz ohne das "Linknetz" zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jeweils zwei Interface - einmal das  Interface für das lokale Netz (eth0) und dann das Interfacce für das Transfernetz (eth1), über das alle Netze, die an anderen Standorten liegen, raus gehen.

Stuttgart:

  • 10.17.0/24 ist das entfernte Netz in Ulm
  • 10.0.18.0/24 ist das lokale Netz (eth0)
  • 10.0.19.0/24 ist das Transfernetz zwischen Stuttgart und Ulm (eth1)

Ulm

  • 10.17.0/24 ist das lokale Netz (eth0)
  • 10.0.18.0/24 ist das entfernte Netz in Stuttgart
  • 10.0.19.0/24 ist das Transfernetz zwischen Ulm und Stuttgart (eth1)

Da Interface angegeben werden und nicht next Hops (es wird nur angegeben, über welches Interface das Netz zu erreichen ist und nicht, welche IP-Adresse die Gegenstelle hat), zeigt die Route für 10.0.17.0/24 auf das Transferinterface (eth1).
Würde eine Default-Route existieren (0.0.0.0/0, die auf eth1 zeigen würde), könnte man sich diese explizite Route zum anderen Standort sparen.
Aktuell kennen die beiden Router jeweils nur diese 3 Netze.

Für die Route von Stuttgart nach Ulm zum Netz 10.0.17.0/24 ist der next Hop vom Router Stuttgart aus gesehen natürlich der Router mit der IP-Adresse 10.0.19.2 (Router Ulm eth1). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...