Zum Inhalt springen

Produktivität und Arbeitsqualität in der Softwareentwicklung


Jen_H

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,
 
Ich stehe kurz vor meinem Masterabschluss und bräuchte ein wenig Unterstützung bei meiner Masterarbeit. Diese handelt von der Produktivität als auch Arbeitsqualität von Entwicklern und wie diese Aspekte beeinflusst werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn Entwickler meine Umfrage ausfüllen könnten: https://ww2.unipark.de/uc/Universitaet_Koblenz_Landau/ad4e/
Bei allen anderen wäre es super, wenn ihr meinen Beitrag an Entwickler weiterleiten könntet!
 
Liebe Grüße
Jenny
Bearbeitet von Jen_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich explizit an Entwickler wendest, sollte dir bewusst sein, dass ITler ein seltsames Völkchen darstellen - die meisten von uns gehen doch eher reserviert mit ihren Daten um und wollen schon wissen, wem sie ihre Daten anvertrauen. Da ist es nicht sinnvoll, wenn man sich nur mit Vornamen meldet und mehr oder wenig massiv überarbeitungswürde Datenschutzerklärungen verwendet.

Zitat

We will only use this data for scientific purposes.

Wer sind denn "Wir"?

Zitat

If you would like to obtain more information about the processing of your personal data, please click here

Ich würde schon gerne mehr wissen was mit den Daten passiert als ein lapidares "wir heben die Daten 3 Monate lang auf",

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chief Wiggum:

Da ist es nicht sinnvoll, wenn man sich nur mit Vornamen meldet

Naja der volle Name steht ja im Intro der Umfrage. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen. 

Da ich Frage 2 mit "kein Projektleiter" beantwortet habe, war die Umfrage nach ca. 5 Sekunden fertig. Insofern keine Ahnung ob hier überhaupt personenbezogene Daten abgefragt wurden, gehe aber nicht davon aus 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sylenz:

Naja der volle Name steht ja im Intro der Umfrage. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen. 

Den Namen sieht man erst, wenn man die "data protection policy" akzeptiert hat - und allein die ist in meinen Augen schon überarbeitungswürdig. Bereits an dieser Stelle muss stehen, wer das ominöse "Wir" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich spaßeshalber auf "I don't want to participate" klicke, erhalte ich folgende Meldung:

Zitat

Are you sure you don't want to participate at the survey?
Once you confirm, you will not be able to participate at the survey anymore.

Cookie setzen oder wie realisiert ihr das "Jemanden von der Umfrage auszuschließen"?

Der Button selbst hat die ID "gdpr_refuse_confirm", deswegen bin ich etwas irritiert. Ist das GDPR? Hm. Und verarbeitet ihr meine personenbezogenen Daten nicht eigentlich schon ab dem Moment, wo ich die Seite aufrufe? Mit den Worten der Datenschutzerklärung von fachinformatiker.de: "Nutzungsdaten (aufgerufene URL), sowie Meta- und Kommunikationsdaten (Geräteinformationen und IP-Adressen)"

TL;DR Bin da ganz bei @Chief Wiggum. Ist mir etwas zu dünn.

Dazu würde ich mir auf der ersten Seite eine ausführlichere Erklärung wünschen, wofür die Daten konkret erhoben werden (Masterarbeit usw.). Falls ich das z.B. im Bekanntenkreis teilen wollen würde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...