Veröffentlicht 13. Februar 20205 j Guten Morgen, ich hab den Auftrag ein CRM (Customer-Relationship-Management) für unsere Firma zu finden. Nutzt jemand von euch das und kann eins empfehlen? Die Kriterien sind (alles kein absolutes Muss aber bevorzugt): umfangreiche Auswertungsgrafiken, lieber deutsch als englisch, kostenlos, Möglichkeit zum Vermerken bei welchem Kunden welcher Serviceauftrag schon gemacht wurde Was nicht so wichtig ist: ob cloudbasiert oder nicht, Mailprogramm nicht nötig. Ich habe mich schon durch diese Liste (https://www.capterra.com.de/blog/16/die-13-top-kostenlosen-und-open-source-crm-tools) gewühlt, aber es fällt schwer zu entscheiden und vielleicht hat jemand hier nen heißen Tipp. grüße n3wb1e
13. Februar 20205 j Du kannst eine Bewertung auf Basis der definierten und Dir vorliegenden Anforderungen vornehmen. Vorschlag: Erstelle eine Tabelle in Excel. Vertikal: Anforderungen (kostenlos, deutsch, Grafiken vorhanden, Serviceauftrag erfüllt (?) etc. Horizontal: Anbieter (So wie im Link, mit Deinen Anforderungen) Die Anforderungen sind bei Dir aktuell allerdings noch etwas dünn. D.h. Du bist schnell fertig mit der Tabelle. Leg Sie vor, dann kommen eventuell weitere Anforderungen und Du kannst das weiter spezifizieren. Das Thema CRM kann schnell rel. komplex werden. Bei Usability etc. gibt es unterschiedliche Meinungen.
13. Februar 20205 j Autor danke stefan, eine excel-tabelle mit kriterien habe ich schon. ich wollte jetzt gern eigene erfahrungen hören, hast du da welche? klar ist das auch alles subjektiv, je nachdem was man gerade braucht.
13. Februar 20205 j Ihr müsst doch wissen welche Anforderungen ihr an ein CRM habt. Da bringen dir doch die Anforderungen von anderen nicht viel.
13. Februar 20205 j Autor ach herrje, ich will doch nicht eure anforderungen wissen. ich wollte einfach nur, dass sich leute melden, die sagen "hey ich nutze ein crm für meine firma die ungefähr xy macht und finde das gut". einfach nur ne persönliche meinung. ich weiß, wie oben erwähnt, was unsere anforderungen sind, auf die hätte ich dann hilfreiche tipps von euch geprüft.
13. Februar 20205 j selbst die persönlichen Meinungen dürften relativ wertlos sein, außer man hat über die Jahre in verschiednene Unternehmen mit verschiedenen CRM zu ähnlichen Anforderungen gearbeitet. Sonst hat man ja gar keine Referenz
13. Februar 20205 j Autor na gut, ich dachte ich könnte selber entscheiden welche infos ich mir aus euren meinungen ziehe aber anscheinend ist das nicht möglich. danke trotzdem für die schnellen antworten
13. Februar 20205 j Hey n3wb1e, wir haben damals in dem Institut in dem ich war tätig war vTiger verwendet. Es ist opensource, Datensätze lassen sich easy um weitere Felder erweitern. Es lassen sich viele Prozesse automatisieren, wenn ein Ereignis getriggert wird. Als großen Nachteil empfand ich , dass das Entwickler-Manual grottig war und jede Information müssig zusammen geglaubt werden musste. Beste Grüße, Klaus. PS: Krass, wie paternalistisch die Leute hier sind.
13. Februar 20205 j Autor danke sehr, Klaus, vTiger war auch in der engeren Auswahl, damit hilfst du mir weiter.
14. Februar 20205 j Sugar wäre vielleicht noch einen Blick wert. https://www.sugarcrm.com/why-sugar/ Kenne die aktuelle Version auch nicht, hatte sie im Rahmen meiner eigenen Selbständigkeit im Jahre 2005 im Einsatz, was ja schon eine gewisse Zeit her ist. Sugar war zu diesem Zeitpunkt noch Opensource, was sich ja mittlerweile leider geändert hat. Die letzte Firma bei der ich als Angestellter war, hatte MS Dynamics im Einsatz und der Konzern in dem ich zuvor war (Industrieunternehmen) nutzte Salesforce wegen der Cloud Möglichkeiten. Vermutlich muss man aber doch einige Kriterien im Rahmen einer Anforderungsanalyse heraus arbeiten, wie es einige Vorposter bereits empfohlen hatten. Als Kriterium würde ich persönlich immer auch noch berücksichtigen, ob große Datenbestände aus anderen Systemen übernommen werden können oder ob Schnittstellen ein Thema ist z.B. in Verbindung mit einer komplexen Warenwirtschaft (ERP-System). Sofern man bei Null startet oder nur eine Handvoll Kunden hat, gerät dass natürlich in den Hintergrund. Manche Lösungen erschweren es, wenn es später darum geht, in eine andere Lösung zu wechseln und den Datenbestand danach wieder raus zu exportieren. Klar, dass proprietäre Softwareanbieter ihre Kunden langfristig auch binden wollen. Aber ein Unternehmen entwickelt sich ja auch weiter und früher oder später stellt sich vielleicht die Wachstumsfrage. Dann wäre es wichtig, dass die angebotene Lösung auch mit skaliert oder einen einfachen Datenexport ermöglicht. Das ist ein Kriterium, welches man manchmal schnell übersieht. Bearbeitet 14. Februar 20205 j von tkreutz2
17. Februar 20205 j Autor Danke tkreutz22 für die Hinweise, das werde ich in meiner Recherche berücksichtigen!
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