Zum Inhalt springen
  • 0

Ticketsystem für interne IT (Freeware)


Gast CarCrashHeart22
 Teilen

Frage

Gast CarCrashHeart22

Hallo Community,

ich bin eigentlich Informatikkaufmann aber quasi so gut wie für alles zuständig in unserem kleinen Unternehmen. Wir haben ca. 150 Standortmitarbeiter und den größten Teil der IT-Infrastruktur auch zu einem Dienstleister ausgelagert. Das heißt: Unsere User kontaktieren uns telefonisch oder per Mail und wir schauen, was wir selbst lösen können bzw. geben dies dann per Mail oder Telefon an unseren Dienstleister weiter.

In der IT arbeiten bei uns 4 Mitarbeiter (inkl. 1 Azubi) und aufgrund der momentanen Coronasituation sind 2 Mitarbeiter im Home-Office und somit gehen immer wieder einmal Themen unter. Wir überlegen schon seit längerer Zeit, ob wir uns nicht einmal ein Ticketsystem für uns intern einrichten sollten und ich denke, dass dies nun eine gute Zeit dafür wäre um besser kommunizieren zu können.

Wir hätten also nun ganz gerne ein Ticketsystem, das darf aber laut unserem Geschäftsführer nichts kosten, denn man weiß ja nicht, wie diese Krise weiter verläuft.

Könnt ihr etwas empfehlen? Hier die Eckpunkte und wenn ihr Fragen habt, gerne raus damit:

  • Kostenlos für 4-5 technische Mitarbeiter
  • User sollten Tickets erstellen können, indem sie einfach eine E-Mail an eine bestimmte Adresse (helpdesk@...) senden
  • und sollten dann eine Benachrichtigung über den Eingang der Mail mit einer Ticketnummer erhalten
  • Wenn User an einen technischen MA persönlich eine Mail senden, sollte dieser die Mail an die helpdesk@... weiterleiten können und im Nachhinein dann im Backend der ursprüngliche User (E-Mail-Adresse) für Benachrichtigungen eingetragen werden können
  • Im Backend müssten wir uns untereinander die Tickets gegenseitig zuweisen können
  • Installation auf Windows Server 2012/2016 und Zugriff für uns Admins dann entweder einfach per Web-Backend oder über eine Anwendung, die für uns freigegeben ist.

Ich weiß, dass viele Ticketsysteme da schon sehr viele Optionen bieten. Für kein Geld können wir aber auch nicht sonderlich verlangen. Deswegen macht es uns auch erstmal nichts aus, wenn es nur die grundlegenden Funktionen eines Ticketsystems bietet. Aber vielleicht kann uns ein solches System trotzdem irgendwie helfen.

Würde mich freuen, wenn hier jemand was weiß. Wäre auch mein erstes Ticketsystem, mit dem ich arbeite.

Danke euch, schönes Wochenende und bleibt gesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Er hat doch nach einem Helpdesk gefragt?
"User sollen Tickets erstellen können"
(Bin am Handy, daher kein ordentliches zitieren)

Btw hat Jira die Möglichkeit eines Mail Handlers. Ob man damit Tickets erstellen kann, weiß ich nicht. Aber damit kann man auf Mails eines erstellten Tickets antworten, diese werden dann direkt im Backend ins Ticket gepastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Holla,

bitte aufpassen: Jira ist das Projektmanagement-Tool, Jira Servicedesk der Helpdesk...

Jira Servicedesk bietet ein Frontend für den Anwender, über den Tickets erstellt werden können. Richtig spassig wird es dann, wenn man auch Confluence nutzt. Dann werden dem User an dieser Stelle gleich passende FAQ-Vorschläge präsentiert.

Der Mailhandler von Jira ist ganz ordentlich. Ticketerstellung über eingehende Mail ist möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

du siehst den Wald vor lautern Bäumen nicht. ;)

1. Es gibt keine kostenlose Programme, man kann höhstens Lizenzkosten sparen. 

2. Ihr habt einen IT DIenstleister, der mit Sicherheit ein Ticket System hat. Dort macht ihr ja auch die Tickets für die Fälle auf, die ihr selbst nicht lösen könnt. Frag doch mal den Dienstleister, ob ihr nicht Zugriff bekommen könnt und als eine Art first level arbeitet. Jedes Ticket, das ihr nicht selbst erledigt, schickt ihr direkt weiter. So spart ihr das doppelte aufmachen und das System des Dienstleisters ist hoffendlich sauber augesetzt (den das kostet das Geld)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung