Jump to content

Ist es möglich die Ausbildung um ein halbes Jahr am Anfang zu verkürzen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich starte dieses Jahr am 01.08 meine Ausbildung zum AE.
Ich wollte die Ausbildung direkt um ein Jahr kürzen und somit im 2. Ausbildungsjahr einsteigen(habe einige Semester Informatik studiert), damit ich nur 2 Jahre für die Ausbildung brauche, jedoch schlägt mir mein Arbeitgeber es nun so vor:
Wir kürzen am Anfang um ein halbes Jahr und dann am Ende noch mal um ein halbes Jahr und sollen somit auf 2 Jahre kommen.
Jedoch stellt sich mir die Frage, ob ich am Ende auf 2 Jahre komme oder auf 2,5.
Wäre es nicht so, dass ich dann im 2. Block starte und nur den ersten Block nicht mit mache ?
Denn so komme ich auf 2,5 Jahre und kürze nur am ende und das erste Halbjahr besuche ich einfach nicht die Berufsschule oder gibt es in der Berufsschule eine extra Klasse die mit dem 2.Block beginnt anstatt dem 1.Block ?
bearbeitet von Xaderf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann seine Ausbildung auch verspätet beginnen. Bei uns gab es Leute, die im 1. Lj noch im Februar oder März dazu gekommen sind. Es gibt keine extra Klassen für Azubis, die ein halbes Jahr später anfangen. Sie müssen den Stoff aus dem 1. haben Jahr nachholen. Das sollte aber nicht allzu schwer sein. 

Natürlich kann man vertraglich vereinbaren, dass du ein halbes Jahr später anfängst und hinten ein halbes Jahr verkürzt. Sei dir aber bewusst, dass deine Mitschüler dann ihre Prüfungsvorbereitung bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten auch einige Azubis, die am Anfang oder am Ende die Ausbildung gekürzt haben. Wenn man am Ende die Ausbildung kürzt, hat man im November die theoretische und im Januar die praktische Prüfung, heißt man muss sich den ganzen Stoff den 3. Jahres in 2 Monaten (Sept. + Okt.) reinziehen. Wenn es dein Arbeitgeber mit macht, würde ich dir eher empfehlen, im 2. Jahr einzusteigen (das meiste vom Stoff aus dem 1. Jahr solltest Du im Studium schon gehabt haben).

bearbeitet von peter_steven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals 2x 1/2 Jahr am Ende verkürzt.

Ja das geht. :)

1. 1/2 Jahr bekommst du auf Antrag wegen Vorbildung erlassen. -> noch 2,5 Jahre Ausbildung. Beginn zum 1. Lehrjahr

2. 1/2 Jahr bekommst du auf Antrag zum Ende des 1. Jahres erlassen bei guten Noten. Weis nicht mehr wie da der Schnitt sein musste. Damit dann Ende zum Ende 2tes Lehrjahr.

Würde ich so nicht mehr machen. Weil man plötzlich das gesamte 2te und 3te Jahr in einem lernen muss. Wenn es möglich ist, fände ich es deutlich einfach zum 2ten Jahr einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellt sich die Firma das vor? Du gehst das erst Halbjahr nicht zur BS?

Normalerweise kann man zu Beginn um ein Jahr verkürzen, entweder aufgrund von höherem Schul- oder vorhandenem Berufsabschluss. Zum Ende der Ausbildung hat man die Möglichkeit die vorzeitige Zulassung zur Prüfung zu beantragen, der Voraussetzung, dass man einen Notenschnitt von besser als 2,5 und die Zustimmung (gleicher Wissenstands wie ohne Verkürzung) des Ausbildungsbetriebes hat.

bearbeitet von WYSIFISI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung