Zum Inhalt springen

Entwickler: Allrounder eine Sackgasse?


DerEntwickler

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Velicity:

Bzgl. der SQL Diskussion: ich denke gerade das ist einer der wenigen Fälle, wo viele Zeilen nicht gleich schlechter Code bedeuten. Ich denke auch gute SQL Statements oder bewusst verständlich gehaltene neigen oft zu vielen, vielen Zeilen. Dadurch, dass abgefragete Spalten angegeben werden, anstatt einfach ein alles selektiert wird, dadurch dass eben der Großteil relativ trivale Joins sind, eben weil die Sachen vernünftig normalisiert vorliegen und es keinen Sinn macht Sachen richtung OLAP abzubilden, da die Sachen nicht so regelmäßig benötigt werden.

Das ist ja genau der Punkt. In solche Projekte spielen immer sehr viele, sehr komplexe Rahmenbedingungen mit hinein für die das "1x1 der Softwareentwicklung" einfach zu kurz greift. Aber selbst bei so grundlegenden Dingen wie Normalisierung fängt es doch schon an. Ich persönlich würde sagen für viele Projekte reicht die Dritte Normalform aus. Ein Freund von mir, der ebenfalls im Finanzbereich entwickelt aber ursprünglich Mathe studiert hat sagt zum Beispiel Triviale und mehrwertige Abhängigkeiten sind ein absolutes No Go, darum ist vierte bzw. fünfte Normalform unerlässlich. Darauf aufbauend werden dann natürlich auch die Querys direkt viel umfangreicher. Und im Endeffekt sitzen in solchen Fachabteilungen dann eben genau solche Experten zusammen, Informatiker, Mathematiker, Finanz-Analysten etc und alle bringen komplexe Rahmenbedingungen mit ein die alle abstrahiert und abgebildet werden müssen. Darum finde ich es immer etwas schwierig wenn dann irgendwer aus dem Internet kommt und quasi sagt "Ja aber im ersten Lehrjahr an der Berufsschule haben sie was anderes gesagt" darum muss das schlecht sein...

 

Aber um den Bogen zurück zum Thema Generalist und Spezialist zu schlagen:
Ich weiß nicht ob "Sackgasse" da die richtige Frage ist. Im Endeffekt geht es darum, dass du irgendwie bewerten möchtest, was für deine Karriere besser ist. Besser in Sachen Karriere würde ich messen an 1. Wie gefragt ist der Job und 2. Wie gut wird er bezahlt. Ich habe natürlich keinen repräsentativen Überblick über den Arbeitsmarkt, aber mein subjektiver Eindruck war bisher, dass ich deutlich häufiger Stellen für ITler gesehen habe, die in einem Bereich spezialisiert waren und besser bezahlt waren die Stellen ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Chris-Info:

Ein Freund von mir, der ebenfalls im Finanzbereich entwickelt aber ursprünglich Mathe studiert hat sagt zum Beispiel Triviale und mehrwertige Abhängigkeiten sind ein absolutes No Go, darum ist vierte bzw. fünfte Normalform unerlässlich.

Die 4NF ist gegeben, wenn es nur noch triviale mehrwertige Abhängigkeiten gibt. Die 5NF löst diese auf und damit hier keiner auf dumme Ideen kommt: Die 5NF ist für den gewöhnlichen Alltag einer CRUD-Anwendung untauglich und fatal, da die ursprünglichen Beziehungen zwischen den Entitäten verloren gehen. Die 5NF erzeugt also Datenverluste. Sie wird ausschließlich dafür verwendet, neue Erkenntnisse aus den Daten zu konstruieren. Keine Ahnung, was dein Freund macht aber entweder ist er als Data Scientist unterwegs oder er erzählt Quatsch. Die meisten Softwareentwickler werden also nie die 5NF sehen, weil diese Form nur für sehr spezielle Fälle gedacht ist. Jemand, der z.B. nur an einem DWH werkelt, wird nie damit zu tun bekommen. Von einem "No Go" kann hier also nicht die Rede sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...