Zum Inhalt springen

Entwickler: Allrounder eine Sackgasse?


DerEntwickler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne mal hören wie andere dieses Thema sehen. Ich weiß selber nicht was da richtig oder falsch ist daher bin ich offen für jede Meinung.

Ich arbeite als Softwareentwickler und habe eine FIAE Ausbildung. In der Firma, in welcher ich beschäftigt bin, komme ich mit sehr vielen Technologien in Kontakt:

C# (WinForms, ASP.Net, weitere Teile des .Net Frameworks), Xamarin, Azure, SQL, Angular / Typescript / Bootstrap, zudem bin ich Ausbilder für FIAE (mit IHK - Schein)

Zudem studiere ich noch nebenbei Wirtschaftsinformatik und programmiere zuhause mit Java für Android. Das Problem, bzw. da wo ich immer etwas Bauchschmerzen habe, ist das ich mich in keiner der Technologien (außer C# die Sprache an sich) als Experten bezeichnen würde. Teilweise komme ich mit einer Technologie auch nur für ein Projekt in Kontakt. So geschehen bei Angular. 3 Wochen Angular / Typescript gelernt, 4 Monate ein Projekt umgesetzt und dann jetzt schon wieder 1 Jahr nichts darin gemacht. Somit auch wieder alles vergessen und ich kann AdHoc keine Zeile mehr in Angular schreiben.

Manchmal schaue ich mir Stellenausschreibungen an aber traue mich gar nicht mich zu bewerben, weil Häufig ein Programmierer in einer bestimmten Technologie / Framework gesucht wird und da auch schon mehrere Jahre Erfahrung drin hat. Sprich auch mal 2 Jahre am Stück drin entwickelt hat.

Was erwartet der Arbeitsmarkt? Stelle ich mich als Allrounder selber aufs Abstellgleis?