Zum Inhalt springen

Vorschläge fur Projektarbeitsthemen


pueblo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich in diesem Jahr krankheitsbedingt nicht meinen Abschluss machen kann, möchte ich, dass beim nächsten Versuch alles besser läuft.

Es war sehr problematisch ein Projektthema in meinem Betrieb zu finden, der sich auch keinerlei Mühe gemacht hat mich dabei zu ünterstützen.

Habt ihr vielleicht ein paar Themenvorschläge für gute Projekte? Oder könnt mir Tipps geben?

Mein Ausbildungsberuf ist Informatikkaufmann.

Vielen Dank!😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal wieder das viele Firmen einfach nur Azubis suchen um billige Arbeitskräfte zu bekommen.

Solch eine Firma würde ich sofort nach Beendigung meiner Ausbildung verlassen.

Verstehe sowieso nicht das immer damit geworben wird so nach dem Motto "Die IHK unterstützt die Azubis" - im Endeffekt wird da weder was kontrolliert noch sonst irgendwas so habe zumindest Ich den Eindruck !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ChevChellios:

Verstehe sowieso nicht das immer damit geworben wird so nach dem Motto "Die IHK unterstützt die Azubis" - im Endeffekt wird da weder was kontrolliert noch sonst irgendwas so habe zumindest Ich den Eindruck !!!

Die IHKs sind dabei in einem Dilemma:

  1. Sie kann nur helfen, wenn sich ein Azubi mit Problemen auch meldet, vor sich hin brüten und jammern wie blöd der Betrieb doch ist bekommt die IHK nicht mit.
  2. Es gibt immer 2 Seiten einer Geschichte, wenn sich Azubi und Ausbilder widersprechen muss abgewogen werden wem man mehr glaubt.
  3. Wenn ein Betrieb zum ersten Mal ausbildet sollte er das dem Azubi logischerweise klar kommunizieren. Hier ist es aber auch wichtig als Azubi Feedback zu geben wenn man sich Mehr wünscht. Mehr Aufgaben, mehr Zeit, mehr Selbständigkeit, mehr Betreuung, mehr Erklärungen, mehr Zeit für Google...
  4. Wenn sich ein Azubi gemeldet hat, wird auch versucht ihm zu helfen, logischerweise versucht man erst einmal das Verhältnis zum Betrieb zu kitten, danach ggf den Ausbildungsplatz zu wechseln und als allerletztes Mittel  wird einem Betrieb irgendwann mal die Erlaubnis auszubilden entzogen.

Das ist aber der allerletzte Schritt, dafür muss alles andere mehrmals eklatant gescheitert sein und es muss klar erkennbar sein dass es am Betrieb liegt.

Sprich wenn der TE die Kröte einfach schluckt wird es dem nächsten und nächsten und nächsten Azubi genauso gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...