Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin mir etwas unsicher ob ich für die verschiedenen RAID-Level die richtigen Formeln lerne. Könnt ihr mir einfach kurz sagen ob die so stimmen?

 

RAID 0: FP Anzahl * kleinste FP Kapazität

 

RAID 1: FP Anzahl/2 * kleinste FP Kapazität

 

RAID 5: (FP Anzahl - 1) * kleinste FP Kapazität

 

RAID 6: (FP Anzahl - 2) * kleinste FP Kapazität

 

RAID 10: FP Anzahl/2 * kleinste FP Kapazität

 

Schonmal vielen Dank für euer Unterstützung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb simpleuser:

Danke und wie ist die richtige Formel?

Da du bei einem RAID 1 lediglich die Festplatte spiegelst bleibt nur die Kapazität einer Festplatte über.

Ein RAID 1 mit mehr als 2 Festplatten resultiert dann nur in der doppelten Spiegelung der ersten Festplatte.
D.h. bei einem RAID 1 mit 4x 500GB Festplatten bleiben dir nur 500GB Kapazität. Dafür können jedoch 3 der 4 Festplatten gleichzeitig ausfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.6.2020 um 16:17 schrieb Malteffonk:

Da du bei einem RAID 1 lediglich die Festplatte spiegelst bleibt nur die Kapazität einer Festplatte über.

Ein RAID 1 mit mehr als 2 Festplatten resultiert dann nur in der doppelten Spiegelung der ersten Festplatte.
D.h. bei einem RAID 1 mit 4x 500GB Festplatten bleiben dir nur 500GB Kapazität. Dafür können jedoch 3 der 4 Festplatten gleichzeitig ausfallen.

Nö, soweit ich weiß ist seine Formel richtig.

Hatte deswegen auch schonmal einen Thread hier aufgemacht.

 

Bearbeitet von noxxile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb noxxile:

Nö, soweit ich weiß ist seine Formel richtig.

 

Zitat

RAID 1 ist der Verbund von mindestens zwei Festplatten. Ein RAID 1 speichert auf allen Festplatten die gleichen Daten (Spiegelung) und bietet somit volle Redundanz. Die Kapazität des Arrays ist hierbei höchstens so groß wie die kleinste beteiligte Festplatte.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_%E2%80%93_Spiegelung

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb noxxile:

Oh man, jeder sagt hier was anderes...

Stimmt. Das Problem an diesen Aufgaben ist aber ohnehin grundsätzlicher Natur, da krude Theorie auf die Praxis trifft.

Ich meine.. mal ernsthaft.. im Normalfall steckt doch kaum jemand mehr als zwei Festplatten in genau ein RAID 1 und vor allem keine von unterschiedlicher Größe. Bei deiner Aufgabe will ich auch gar nicht ausschließen, dass wir dir an irgendeiner Stelle Murks erzählt haben könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Visar:

Stimmt. Das Problem an diesen Aufgaben ist aber ohnehin grundsätzlicher Natur, da krude Theorie auf die Praxis trifft.

Ich meine.. mal ernsthaft.. im Normalfall steckt doch kaum jemand mehr als zwei Festplatten in genau ein RAID 1 und vor allem keine von unterschiedlicher Größe. Bei deiner Aufgabe will ich auch gar nicht ausschließen, dass wir dir an irgendeiner Stelle Murks erzählt haben könnten.

Er hat nach der Richtigkeit der Formeln gefragt. Und bei denen handelt es sich in höchstem Maße um Theorie, manche behaupten zu hundert Prozent.

Also ist die Angabe mit der kleinsten Größe des Datenträgers richtig und seine Formelangabe falsch.

Und da die Praxis die Theorie als Grundlage hat, ist es falsch, sie als krude zu bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung