Zum Inhalt springen

In IT-Sec mit Informatik-Studium arbeiten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute!


Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
Ich studiere seit diesem Semester Technische Informatik. Ich interessiere mich aber auch für weitere Bereiche der Informatik wie z.B. IT-Security.
Hat jemand eine Ahnung ob es in der Industrie möglich ist mit einem "Allgemeinen" Informatik Abschluss in die IT-Security einzusteigen? Auf ähnlichem Niveau wie wenn ich jetzt den spezielleren "IT-Security" Abschluss habe?

Ich möchte mir möglichst "alle Türen offen halten" und mich nicht direkt auf etwas spezialisieren, wer weiss worauf ich in 3 Jahren Bock habe.

Ich wäre sehr dankbar für Antworten weil mich dieses Thema gerade beschäftigt. =D

LG MagiccMax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Mathias G.:

Du willst also etwas allgemeines studieren, das aber gleichwertig zu allen speziellen Abschlüssen ist? Am besten auch noch besser bezahlt?

Diese Ironie könnte man sich sparen.

 

vor 2 Stunden schrieb MagiccMax:

Auf ähnlichem Niveau wie wenn ich jetzt den spezielleren "IT-Security" Abschluss habe?

Ich möchte mir möglichst "alle Türen offen halten" und mich nicht direkt auf etwas spezialisieren, wer weiss worauf ich in 3 Jahren Bock habe.

Nein. Das wäre dann nicht fair für den Rest die sich auf etwas spezialisiert haben. Niemand erwartet, dass du Profi beim X Thema bist. Du wirst gefragt, "was machst du gerne", "wo sind deine Stärke" und dann wirst du in der jeweiligen Abteilung eingestellt. Danach folgen Schulungen, Workshops, Seminare und Selbstlernen.

So war es zu mindest bei mir.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach auf eine Junior/Trainee IT Security Stelle bewerben. Da reicht es nen Bachelor im Bereich Informatik zu haben und natürlich bisschen Erfahrung im IT Security Bereich. Besonders bei den big fours habe ich oft ne Stelle gesehen im IT Security Bereich wo Sie Frischlinge suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MagiccMax:

Hat jemand eine Ahnung ob es in der Industrie möglich ist mit einem "Allgemeinen" Informatik Abschluss in die IT-Security einzusteigen? Auf ähnlichem Niveau wie wenn ich jetzt den spezielleren "IT-Security" Abschluss habe?

Natürlich ist das möglich. Ich denke, in deinem Studium hast du sowieso ein paar Module die mit Security zu tun haben oder eventuell sogar die Möglichkeit, eines zu wählen. Dann kannst du noch im Praxissemester schauen, dass du in dem Bereich einen Platz findest und schon hast du genügend Argumente bei deiner Bewerbung. Nach dem Bachelor kannst du noch einen Master draufsetzen, da gibt es auch nochmal welche, die auf Security spezialisiert sind.

vor 13 Stunden schrieb MagiccMax:

Ich möchte mir möglichst "alle Türen offen halten" und mich nicht direkt auf etwas spezialisieren, wer weiss worauf ich in 3 Jahren Bock habe.

Dann würde ich mir jetzt aber auch noch nicht allzu viele Gedanken machen, sondern erst mal abwarten. Vor allem am Anfang des Studiums ist doch alles noch sehr generisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung