Zum Inhalt springen

In IT-Sec mit Informatik-Studium arbeiten?


MagiccMax

Empfohlene Beiträge

Moin Leute!


Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
Ich studiere seit diesem Semester Technische Informatik. Ich interessiere mich aber auch für weitere Bereiche der Informatik wie z.B. IT-Security.
Hat jemand eine Ahnung ob es in der Industrie möglich ist mit einem "Allgemeinen" Informatik Abschluss in die IT-Security einzusteigen? Auf ähnlichem Niveau wie wenn ich jetzt den spezielleren "IT-Security" Abschluss habe?

Ich möchte mir möglichst "alle Türen offen halten" und mich nicht direkt auf etwas spezialisieren, wer weiss worauf ich in 3 Jahren Bock habe.

Ich wäre sehr dankbar für Antworten weil mich dieses Thema gerade beschäftigt. =D

LG MagiccMax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Mathias G.:

Du willst also etwas allgemeines studieren, das aber gleichwertig zu allen speziellen Abschlüssen ist? Am besten auch noch besser bezahlt?

Diese Ironie könnte man sich sparen.

 

vor 2 Stunden schrieb MagiccMax:

Auf ähnlichem Niveau wie wenn ich jetzt den spezielleren "IT-Security" Abschluss habe?

Ich möchte mir möglichst "alle Türen offen halten" und mich nicht direkt auf etwas spezialisieren, wer weiss worauf ich in 3 Jahren Bock habe.

Nein. Das wäre dann nicht fair für den Rest die sich auf etwas spezialisiert haben. Niemand erwartet, dass du Profi beim X Thema bist. Du wirst gefragt, "was machst du gerne", "wo sind deine Stärke" und dann wirst du in der jeweiligen Abteilung eingestellt. Danach folgen Schulungen, Workshops, Seminare und Selbstlernen.

So war es zu mindest bei mir.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach auf eine Junior/Trainee IT Security Stelle bewerben. Da reicht es nen Bachelor im Bereich Informatik zu haben und natürlich bisschen Erfahrung im IT Security Bereich. Besonders bei den big fours habe ich oft ne Stelle gesehen im IT Security Bereich wo Sie Frischlinge suchen.