Zum Inhalt springen

Frage zur allgemeinen Backendentwicklung


TopSecurity

Empfohlene Beiträge

Moin, 

ich habe vor mal ein Backend zu entwickeln. Da stellt sich mir jetzt die Frage, 1. welche Sprache soll ich verwenden? 2. Welches Framework soll ich verwenden? 
Dann nochmal zur allgemeinen Verständnis für mich: Wenn man ein Backend programmiert, ist es dann gleichzeitig eine API? 
Und wie bekomme ich es hin ein Backend bzw. eine API im JSON bzw. XML Format zu programmieren? 

Ich würde euch sehr danken, wenn ihr mir all diese Fragen beantworten könntet. 

 

Schönes Wochenende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du bei den Grundlagen zu allen Einzelthemen anfangen und anschließend erst einmal Erfahrungen mit verschiedenen Produkten sammeln. Viele Produkte im Opensource Bereich besitzen auch eine Community, bei der man aktiv mit arbeiten kann. Das fängt dann mit einfachen Aufgaben an und wird danach komplexer. Vorteil ist, dass meistens ein erfahrener Projektleiter die Entwickler begleitet. Das Verständnis kommt mit der Zeit nach und nach.

Ein beliebtes Produkt und eine bekannte Anlaufstelle ist z.B. Apachefriends (XAMPP).

https://community.apachefriends.org/f/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Visar:

Lies dir doch bitte ein paar Grundlagen durch.

Also Grundlagen im Sinne deines Links? -> 

 
vor 13 Minuten schrieb tkreutz2:

Viele Produkte im Opensource Bereich besitzen auch eine Community, bei der man aktiv mit arbeiten kann. Das fängt dann mit einfachen Aufgaben an und wird danach komplexer. Vorteil ist, dass meistens ein erfahrener Projektleiter die Entwickler begleitet. Das Verständnis kommt mit der Zeit nach und nach.

Wo genau gibt es solche Seiten, wo man Aufgaben hat, die immer schwieriger bzw. komplexer werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb TopSecurity:

Also Grundlagen im Sinne deines Links? -> 

 

Wo genau gibt es solche Seiten, wo man Aufgaben hat, die immer schwieriger bzw. komplexer werden?

Keine Seiten mit Aufgaben, sondern aktive Mitarbeit in Communitys von konkreten Produkten als Teil des Entwickler-Teams z.B.

https://symfony.com/doc/current/contributing/index.html

(oder eben https://www.apachefriends.org/de/index.html)

Opensourceprodukte suchen immer Unterstützer oder Leute, die mitarbeiten wollen. Einfache Aufgaben fangen z.B. an bei der Hilfe in Form von Bug-Fixing (Ticket-System), Übersetzung, Tests usw. Dabei bekommt man automatisch in Berührung mit den Teilen des Quelltextes, welche die Funktionalität zur Verfügung stellen. Daneben kann man sich selbst mit den Grundlagen beschäftigen, indem man z.B. einfach einen Webserver mit XAMPP einrichtet (einschl. Datenbank), danach z.B. Wordpress usw. 

Wenn es zu Problemen kommt im Bereich XY und man Probleme finden und lösen kann, versteht man die Zusammenhänge. Darauf aufbauend könnte man dann ein eigenes Produkt entwicklen, sofern man dazu Zeit- und Muse findet.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...