Zum Inhalt springen

HP 1920S Switch simple VLAN Konfiguration (kurze Anleitung)


sync

Empfohlene Beiträge

1. VLAN IDs festlegen und benennen

 

 

grafik.png.a29fcf3d8da2862d1d0bfb5409a53255.png

 

 

2. VLANs an den ETH Ports für die Büros festlegen // untagged VLAN

 

ETH 1 -3 sind included (vergeben) und untagged (jeder Client ist im VLAN 1 zugewiesen ohne Frametag)

grafik.png.cdf08c6a2e765e08dd4e0d001412181b.png

3. ETH Port 49 mit Weitergabe der VLANs an einen anderen Switch // Tagged Uplink

 

Allen VLANs auf dem Port 49 den Parameter: included und tagged zuweisen. Auf dem Gegenswitch auch konfigurieren.

grafik.png.6de567ac69c360916848739a0b86c826.png

grafik.png.463896b632cf3b5b13a3a7985738d05e.png

grafik.png.8a81176f505c579062599317f02bc1d9.png

 

4. Port Konfiguration // admit all oder only tagged

 

Alle Datenpakete durchlassen oder nur bestimmt.

grafik.png.2427bc04939baba6f2278c35b68844d5.png

grafik.png.421159ff6063476c4879cfe87ea7bc61.png

 

Viel Spass und bei Fragen einfach kommentieren.

🤩

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von sync
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschließt sich der Sinn hinter dieser Anleitung nicht so genau, aber wenn du eine so simple Anleitung schreibst, die sichtlich für Neulinge ist, solltest du die entsprechenden (Fach)Begriffe gleich miterklären.

Wenn jemand mit den Begriffen etwas anfangen kann, braucht wahrscheinlich keine Klickanleitung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon bin zumindest ich kein Freund der GUI, vor allem nicht auf Netzwerkgeräten. Spätestens das Troubleshooting muss ja dann eh wieder in der CLI stattfinden. Und nicht jeder Switch (auch nicht von HP) bietet eine GUI, aber alle nutzen die selben CLI Befehle.

Also welchen Vorteil bietet die Konfig über GUI, abgesehen von "ich muss nicht wirklich wissen was ich tu"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Maniska:

Abgesehen davon bin zumindest ich kein Freund der GUI, vor allem nicht auf Netzwerkgeräten. Spätestens das Troubleshooting muss ja dann eh wieder in der CLI stattfinden

Ganz deiner Meinung. Als wir in der Schule mit dem Packet Tracer angefangen haben, hat mein Lehrer uns dazu "gedrillt" die CLI zu nutzen. Bei den Klausuren hat er sogar direkt die GUI gesperrt. Wenn man sich von Grund auf, mit der CLI beschäftigt, ist das gar nicht so schwer. 

vor 21 Minuten schrieb Maniska:

Also welchen Vorteil bietet die Konfig über GUI, abgesehen von "ich muss nicht wirklich wissen was ich tu"?

Spontan gesagt: Gar kein.

vor 2 Stunden schrieb sync:

Viel Spass und bei Fragen einfach kommentieren

Ich werde aus der Anleitung nicht schlau..... sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...