Zum Inhalt springen

IDE Festplatte via USB verursacht Probleme


DerRog

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!
 

mein Opa kam heute mit einem Problem zu mir. Sein Computer wollte nicht mehr starten. Als ich es mir genauer angesehen habe, startete er, jedoch wollte Windows nicht starten, da laut Fehlerbeschreibung eine relevante Datei oder ein relevanter Ordner wohl fehlte.
Da auf der Festplatte jedoch wichtige Dateien sind, habe ich sie (alte IDE Festplatte) mit einem Adapter über USB an meinen PC angeschlossen.
Das Problem ist nun jedoch, dass sobald diese Festplatte per USB an meinen angeschlossen wird, mein PC auf einmal extrem langsam wird, obwohl er doch über meine SSD läuft und die Festplatte nur als zusätzliche Festplatte über USB angeschlossen ist.
Der PC wird so langsam, dass das starten von Windows auf einmal über 15 Minuten dauert. Nachschauen welche Ordner auf der Festplatte sind funktioniert nicht, weil es zu langsam ist.

Wisst ihr woran das liegen könnte? Ist die Festplatte vielleicht so langsam, dass sie unter Windows 10 quasi nicht funktioniert?
Und viel wichtiger: Habt ihr eine Idee, wie ich dennoch auf die Dateien zugreifen kann und sie auf einem anderen Speichermedium sichern kann?

Falls es wichtig ist, ein Bild der Festplatte mit den Daten ist im Anhang.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
In jedem Fall vielen Dank an alle, die sich dem Problem annehmen ^^

9bbfe6f3-95dc-421b-8153-584fb218462d.jfif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird dein PC denn wieder normal schnell, wenn du die USB-HDD nicht angeschlossen hast?

Hast du einen USB 2.0 oder 3.0 Adapter verwendet?

Führt dein Virnscanner einen Fullscan auf einem neuen externen Datenträger aus?

Wir reden hier von einer gut 15 Jahre alten HDD - ein massiver Einbruch bei Schreib-Lese-Leistung kann durch Verschleiss durchaus passieren. Deshalb sollte man zusehen, dass keine extremen Dateizugriffe (Virenscanner) auf der HDD rumtrampeln. Das Einfachste wäre es, dem Opa ein moderneres System zu schenken und die wichtigen Daten aus dem Backup zurückholst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!
Ja, sobald die die Festplatte wieder entferne habe ich die normale Geschwindigkeit.
Der Adapter ist leider nur USB 2.0, aber diese extrem langsame Geschwindigkeit wird denke ich nicht darauf zurückzuführen sein, oder?
Ich habe eben 20 Minuten gewartet und ich konnte keine einzige Datei der Festplatte auswählen, geschweige denn dass diese überhaupt angezeigt wird.

Der Virenscanner aktiviert sich nicht.

Ein "modernes" System hat er bereits zusätzlich (ein etwa 6 Jahre altes Notebook), die wichtigsten Daten hat er jedoch immer auf dieser Festplatte im alten PC gespeichert, da dieser keinen Internetzugang besaß (naja, er war ziemlich paraonid in solchen Dingen xD).
Doch auch wenn er so paraonoid war, hat er seit Anfang 2019 kein Back Up mehr durchgeführt und da sind mittlerweile wieder ein paar ziemlich wichtige Daten drauf :(

Gibt es ansonsten die Möglichkeit über irgend einen professionelen Reperatur Dienst? 😕

Edit: als kleiner Hinweis: den Taskmanager kann ich während die alte HDD angeschlossen ist ohne Probleme mit der "normalen" Geschwindigkeit öffnen, nahezu alles andere funktioniert aber nur noch extrem langsam. Wobei das so langsam ist, dass es fast schon gar nicht mehr funktioniert...

Bearbeitet von DerRog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb frfr:

dein IDE-USB-Adapter spinnt, sag ich mal. Oder die Platte frisst zuviel Strom, den dein Adapter nicht bereitstellt.

Mal an USB3-Port probiert, oder an USB2-Port.

Das Ding stellt zumindest laut technischen Daten 12v zur Verfügung und laut Internet ist der Adapter auch zuverlässig.
Habs auch an mehreren USB Ports versucht,

 

@all: Habe was davon gelesen mal über Ultimate Boot via USB Stick zu booten und darüber dann die Daten zu retten.
Klappt das trotz dessen, dass die HDD über USB angebunden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne defekte Platte mit nem lebenden Win retten wollen, Ihr habt vielleicht Ideen ;)

Schon mal was davon gehört sowas nur mit einem System zu machen was readonly-Mode fährt ?

Chief hat absolut Recht. Backup benutzen oder Opa sagen dass seine Daten einfach im Eimer sind.

Was sagen die Smart Daten der Platte ?

Das Ausbremsen ist bei einem Hardwaredefekt durchaus normal, da die USB Bridge permanent versucht Kommandos zur Platte zu schicken ...

Erstmal sehen ob die Platte brauchbar ist und das geht am besten ( mal abgesehen von proprietärer Prüfhardware ) eben doch mit einer Kiste die nativ IDE kann und zb Knoppix oder ähnliches mit NurLesezugriff kann.

Damit erstmal Smart auslesen und dann schauen ob die das NTFS? mounten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerRog Einfach ignorieren, die Ratschläge aus der Richtung sind oft fragwürdiger Natur, weil offenbar nur quer gelesen wird.

Ansonsten: Als ich versucht habe meine externe USB-HDD zu retten, oft stecken ja 2.5" Platten mit Adapter im Gehäuse, und direkt über SATA anzuschließen, hatte ich vor fast zwei Jahren ähnliche Probleme. Mein Rechner startete sogar gar nicht mehr...

Was genau für einen Adapter hast du da? Stattdessen mal mit 'nem IDE-SATA-"Konverter" versucht?

Beispiele:

Bearbeitet von Visar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb charmanta:

Erstmal sehen ob die Platte brauchbar ist und das geht am besten ( mal abgesehen von proprietärer Prüfhardware ) eben doch mit einer Kiste die nativ IDE kann und zb Knoppix oder ähnliches mit NurLesezugriff kann.

Damit erstmal Smart auslesen und dann schauen ob die das NTFS? mounten kann

ähm... wie würde ich das denn nur mit Lesezugriff starten? 😅

Soweit bin ich in meiner Ausbildung als Informatiker noch nicht... bzw. sie beginnt sogar erst nächsten Monat.
Da bräuchte ich bitte ein paar mehr Details :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DerRog:

ähm... wie würde ich das denn nur mit Lesezugriff starten? 😅

Soweit bin ich in meiner Ausbildung als Informatiker noch nicht... bzw. sie beginnt sogar erst nächsten Monat.
Da bräuchte ich bitte ein paar mehr Details

ich musste erstmal gucken was UB ist ...

Readonly Zugriff erreichst Du halt mit einem besonderen OS, was beschädigte Datenträger nicht gleich versucht anzuhängen. UB scheint da einiges mit drauf zu haben, ich nehme eher Linux-basierende Tools oder gleich Prüfhardware ( aber die hast Du nicht ;) ). Der Trick ist eben zu schauen und nicht zu ändern und das kann ein Serien-OS eher nicht.

Hauptproblem bei Dir ( und so vielen anderen ) ist garantiert das fehlende Backup. Also bring Opi schön bei Datensicherungen (!) zu machen und bitte nicht auf USB Sticks bzw nur einem Medium.

Die Platte wirst Du nun eh kicken ( auch kein Wunder bei dem Alter und dem Modell ), aber Tools, die die sog. Smart-Infos auslesen würden Dir sogar sagen können was damit im Eimer ist ( zumindest wahrscheinlich ). Eine richtige Diagnose kannst Du nur mit speziellen Scantools bzw besonderer Hardware durchführen, aber das lohnt bei der Platte den Aufwand nicht. Datenrettung geht auch fast immer .... und kostet bei ner Einzelplatte ein paar Hundert Euronen Lehrgeld ;)

Die Basics lernst Du dann demnächst in der Ausbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb charmanta:

Hauptproblem bei Dir ( und so vielen anderen ) ist garantiert das fehlende Backup. Also bring Opi schön bei Datensicherungen (!) zu machen und bitte nicht auf USB Sticks bzw nur einem Medium.

Veeam (kostenlose Edition verfügbar) kann das vollautomatisch,

falls Opa nicht mit USB-Medien herumhantieren will oder kann (Backup startet dann autoamtisch, und "wirft" auch aus), einen kleinen PC in die Ecke stellen, als dauerhaft verfügbares (drahtloses) Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb frfr:

Veeam (kostenlose Edition verfügbar) kann das vollautomatisch,

falls Opa nicht mit USB-Medien herumhantieren will oder kann (Backup startet dann autoamtisch, und "wirft" auch aus), einen kleinen PC in die Ecke stellen, als dauerhaft verfügbares (drahtloses) Ziel.

Habe damals bei meinem Vater etwas ähnliches gemacht und das hat wirklich super funktioniert. Veeam Endpoint Backup (heißt inzwischen glaube ich anders) installiert und das Backup wöchentlich auf USB-Festplatte eingerichtet. Ich habe ihm dann noch gesagt, dass er Sonntags bitte den PC anmacht und die Festplatte an den USB-Port anschließt. Ab da läuft Veeam automatisch durch und am Tray-Icon konnte er sehen, wann das fertig war (also einfach 2-3h warten und dann kann er die Platte wieder abklemmen). Eingerichtet wurde das zu Ransomware-Zeiten, daher auf USB und abklemmen. Funktioniert jetzt seit 4 Jahren so und jedes mal, wenn ich mal einen Blick drauf werfe, sieht es grün aus. Hier und da wird mal ´ne Woche vergessen, aber das ist im privaten m.M.n. egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VEEAM Backup Agent ist das, was ihr sucht ;)

 

Wenn man den direkt bei VEEAM downloaden möchte, muss man glaube ich erst ein Konto erstellen.

 

Damit kann das Backup jederzeit manuell angestoßen oder mit einem Task geplant werden. Inkrementelle Backups und Bereinigung sind damit auch möglich, dann wächst das Backup-Volumen wenigstens nicht so hart an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...