Zum Inhalt springen

Beratung zum Thema Studium und Forbildung


ElAbap

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe/r Leser/in ,

Ich würde um einen kleinen Rat bitten.

Ich bin 26 Jahre "jung" und werde mit 27 Meine Ausbildung zum FI AW abschließen. Anschließend wollte ich eigentlich Wirtschaftsinformatik studieren. Interessiere mich aber auch für Cybersecurity.

In berufsbegleitenden Fernstudiengängen kann man sich die Ausbildung anrechnen lassen. Dann muss man nur noch 18 Monate studieren und seine Bachelorarbeit schreiben.

Deshalb war mein Plan:

Ausbildung abschließen.

Meister machen

Bachelor nachholen (angerechnet)

Was haltet ihr von dem Plan?

LG El

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ElAbap:

kann man sich die Ausbildung anrechnen lassen

hängt von der Uni ab. Deshalb vorher nachfragen was angerechnet wird und nicht was du glaubst.

Ist der Meister überhaupt für dich notwendig? Wenn du eh den Bachelor machst, dann kannst du dich ja vorher schon darauf vorbereiten (z. B Mathe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Zaroc:

hängt von der Uni ab. Deshalb vorher nachfragen was angerechnet wird und nicht was du glaubst.

Ist der Meister überhaupt für dich notwendig? Wenn du eh den Bachelor machst, dann kannst du dich ja vorher schon darauf vorbereiten (z. B Mathe).

Danke für deine Antwort Zaroc!

Ich habe mich bereits bei der AKAD Akademie informiert.

Mache ich den Bachelor Professional nach meiner Ausbildung, so muss ich nur 18 Monate für meinen Bachelor studieren. (Und die Bachelorarbeit natürlich)

LG EL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Links zu den Weiterbildungen die ich in Betracht ziehe und mit denen ich mein Studium gern verkürzen würde:

Operativer Professional (Bachelor professional)

+

Strategischer Professional (Master professional)

https://www.operativeprofessional.de/index.php/it-weiterbildung

CISSP/ISSMP

https://www.fernschule-weber.de/lehrgang/ITSecurity/index.htm

 

Wunschstudiengänge:

Cybersecurity
IT-Sicherheit

Wirtschaftsinformatik

 

 

Bearbeitet von ElAbap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja kein Bachelor sondern Zertifikat CISSP. Und der Operativer Prof oder Strat. Prof sind keine Bachelor sondern der "IT-Meister" oder Alternative....

 

EDIT: Falsch gelesen ja CISSP und OP sind Weiterbildungen aber wo machst du deinen Bachelor?

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Zaroc:

Das ist ja kein Bachelor sondern Zertifikat CISSP. Und der Operativer Prof oder Strat. Prof sind keine Bachelor sondern der "IT-Meister" oder Alternative....

Die IHK verteilt ihre Zertifikate auch auf Englisch und dort steht dann beim OP "Bachelor Professional" und beim SP "Master Professional" mit (cci) drauf.

Leider versucht die IHK immer mehr die akademische Laufbahn nachzuahmen. Ich hoffe, dass in der Zukunft (besonders im Ausland) dann noch die Unterschiede verständlich sind. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ElAbap:

Nunja.. das ganze ist eher als netter Vorbereitungskurs für den CISSP zu sehen. Das Zertifikat selber ist ziemlich hoch angesehen .. man könnte fast schon sagen hier wird mit dem Namen eines renommierten Zertifikat geworben, welches man am Ende aber nicht bekommt.

Demnach ist der Kurs vielleicht interessant wenn man die Inhalte mal so mitnehmen möchte.. aber ob das der Bringer ist um sich X CP im Studium zu "sparen".. keine Ahnung. Kommt halt auch auf die Uni/FH an, in wieweit diese das überhaupt anerkennt und für welche Module. Vielleicht sollte man die Zeit auch direkt in einem Studium in die jeweiligen Module investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb eneR:

Nunja.. das ganze ist eher als netter Vorbereitungskurs für den CISSP zu sehen. Das Zertifikat selber ist ziemlich hoch angesehen .. man könnte fast schon sagen hier wird mit dem Namen eines renommierten Zertifikat geworben, welches man am Ende aber nicht bekommt.

Demnach ist der Kurs vielleicht interessant wenn man die Inhalte mal so mitnehmen möchte.. aber ob das der Bringer ist um sich X CP im Studium zu "sparen".. keine Ahnung. Kommt halt auch auf die Uni/FH an, in wieweit diese das überhaupt anerkennt und für welche Module. Vielleicht sollte man die Zeit auch direkt in einem Studium in die jeweiligen Module investieren.

ok vielen Dank für die Warnung!

Wir sind während meiner Ausbildung bereits auf bestimmte Grundlagen der IT-Sicherheit eingegangen.

zum Beispiel Verschlüsselung (AES etc) und ich habe 2 Hausarbeiten zum Thema Malware bzw. Vorbeugung verfasst.

Man könnte also sagen ich habe bereits eine grobe Vorstellung worum es gehen könnte.

Mir fehlte ein seriöser Ansprechpartner, der mit mir eine fundierte Laufbahn bespricht und ausarbeitet.

Ich habe dafür jetzt demnächst ein Gespräch mit einem sehr engagierten Ausbilder angesetzt. Er gibt sich sehr viel Mühe und ich bin zuversichtlich, dass er mir entsprechend weiterhelfen kann.

Ich würde mich nach dem Gespräch nochmal hier melden ! ;)

Wenn ihr Links zu seriösen Lehrgängen, insbesondere zu denen die wir hier besprochen habt, würde ich mich darüber sehr freuen.

LG und Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Zaroc:

Das ist ja kein Bachelor sondern Zertifikat CISSP. Und der Operativer Prof oder Strat. Prof sind keine Bachelor sondern der "IT-Meister" oder Alternative....

 

EDIT: Falsch gelesen ja CISSP und OP sind Weiterbildungen aber wo machst du deinen Bachelor?

Vielleicht habe ich mich da etwas blöd ausgedrückt.

Der Plan war folgender:

Nach der Ausbildung:

IHK-Weiterbildung anstreben 1-1erhalb Jahre

Studium finden welches mir die ETCs anrechnet. Bisher hieß es mit dem operative Professional sind es nur noch 180 ETCs (Beispiel Wirtschaftsinformatik).

Dass der Operative Bachelor kein echter Bachelor ist, dachte ich mir bereits zu Beginn.

Danke für den Input!

LG EL

Bearbeitet von ElAbap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ElAbap:

ok vielen Dank für die Warnung!

Wir sind während meiner Ausbildung bereits auf bestimmte Grundlagen der IT-Sicherheit eingegangen.

zum Beispiel Verschlüsselung (AES etc) und ich habe 2 Hausarbeiten zum Thema Malware bzw. Vorbeugung verfasst.

Man könnte also sagen ich habe bereits eine grobe Vorstellung worum es gehen könnte.

Mir fehlte ein seriöser Ansprechpartner, der mit mir eine fundierte Laufbahn bespricht und ausarbeitet.

Ich habe dafür jetzt demnächst ein Gespräch mit einem sehr engagierten Ausbilder angesetzt. Er gibt sich sehr viel Mühe und ich bin zuversichtlich, dass er mir entsprechend weiterhelfen kann.

Ich würde mich nach dem Gespräch nochmal hier melden ! ;)

Wenn ihr Links zu seriösen Lehrgängen, insbesondere zu denen die wir hier besprochen habt, würde ich mich darüber sehr freuen.

LG und Danke!

 

https://www.manufaktur-it-training.de/?gclid=EAIaIQobChMI5Obmt__l6wIVi6kYCh3_wAyGEAAYASAAEgLG9_D_BwE

 

wie schaut es denn damit aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb eneR:

Tja, was genau ist denn dein Ziel damit? Mach doch direkt ein Studium und lass die ganzen Fortbildungen weg?

Wie wäre es hier mit: Bachelor IT-Security Ruhr Uni Bochum

Ja das mit dem Studium hört sich wirklich schön an!

Trotzdem ist es so, dass ich das Ganze berufsbegleitend machen müsste. Wie schon erwähnt, ich bin 26 Jahre alt.

Ein Vollzeitstudium kommt für mich nicht in Frage.

ich habe eben erfahren, dass man für die Weiterbildung zum CISSP oder SSCP 5 Jahre Berufserfahrung in einer Führungsposition benötigt. Trotzdem bieten diverse Fernunis genau dieses Zertifikat an. Kann man das dann als Fake verstehen?

Mein Ursprünglicher Plan war ja eine Fortbildung zu machen und dann berufsbegleitend in ein fachverwandtes, verkürztes Studium einzusteigen. Daran würde ich auch gern festhalten. Ich weiss, dass es an Fernhochschulen geht. Aufgrund meines fortgeschrittenen Alters würde ich auch gern möglichst schnell den Abschluss erreichen. Ich weiss es hört sich falsch an. Aber wenn mich ein Thema gepackt hat zieh ich es auch durch. Das war vorher so noch nie gegeben.

Momentan präferiere ich die Option IT-Security. Merke aber immer öfter, dass dieser Weg mit extrem vielen Hürden gespickt ist.

Den anderen Weg habe ich oben bereits aufgeführt.

Operativer Professional->Wirtschaftsinformatikstudium (OP anrechnen lassen)

 

In wie fern kann man denn die Weiterbildungen CISSP und SSCP mit einem B.Sc. in IT-Sicherheit vergleichen?

LG EL

 

Bearbeitet von ElAbap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ElAbap:

Fake verstehen?

Nicht ganz, auf der Homepage steht ganz klar für die Vorbereitung auf CISSP etc. 

Zitat HP:

Ausbildungsziel

Erwerb von umfassenden Kenntnissen und Fähigkeiten in der IT-Sicherheit für den erfolgreichen Einsatz im Beruf sowie der erfolgreichen Vorbereitung auf die (ISC)2-Zertifizierungen SSCP bzw. CISSP.

Es kann sein dass es Stichprobenartig überprüft wird ob du X Jahre Erfahrung mit Netzwerktechnik hast(Nicht Fernuni sondern die Prüfungsstelle). Wenn du nicht nachweisen kannst, dann darfst du an der Prüfung nicht teilnehmen. (korrigiert mich bitte)

Die Fernunis und Co geben dir nur d. Wissen, ob es an einer echten Uni/Fernuni dein Wissen OHNE Zertifikat angerechnet wird ist ein anderes Thema.

vor 15 Minuten schrieb ElAbap:

CISSP und SSCP mit einem B.Sc. in IT-Sicherheit vergleichen?

Man könnte sagen CISSP kann man ohne Studium schaffen und wird bei einigen Firmen auf einem "Masterniveau" im Securitybereich angesehen. Vorteil vom Master o.der B. Sc ist dass du mit einem Informatikstudium Bereich X auch was anderes machen kannst als IT Security während CISSP etwas "eingeengter" ist.

Zusatzinfo: CISSP Zertifikat muss aktuell gehalten werden sonst läuft d. Zertifikat aus (verschiedene Möglichkeiten es zu verlängern) während ein Bachelor/Master bis zu deiner Rente gültig ist....

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb ElAbap:

ich habe eben erfahren, dass man für die Weiterbildung zum CISSP oder SSCP 5 Jahre Berufserfahrung in einer Führungsposition benötigt. Trotzdem bieten diverse Fernunis genau dieses Zertifikat an. Kann man das dann als Fake verstehen?

Nichts nur das. Du musst auch noch jemanden haben der einen gültigen CISSP vorweisen kann und der deine Kenntnisse und Berufserfahrung in den geforderten Bereichen bestätigt.

Der CISSP ist also „nur“ das Zertifikat welches deine Kenntnisse und Berufserfahrung bestätigt. Dann gibt es die ganzen Fortbildungen und Kurse welche die auf die Prüfung zum CISSP vorbereiten. Fake würde ich das nicht nennen aber so ganz offensichtlich als „nur eine Vorbereitung“ wird es natürlich auch nicht beworben... sonst springen vielleicht Interessen ab.

vor 54 Minuten schrieb ElAbap:

In wie fern kann man denn die Weiterbildungen CISSP und SSCP mit einem B.Sc. in IT-Sicherheit vergleichen?

Gar nicht. Es gibt Weiterbildung für Themen XY, es gibt ein Zertifikat CISSP und es gibt ein akademisches Studium wo am Ende ein akademischer Grad lockt.

 

vor 45 Minuten schrieb Zaroc:

Man könnte sagen CISSP kann man ohne Studium schaffen und wird bei einigen Firmen auf einem "Masterniveau" im Securitybereich angesehen.

Ich weiß was du meinst aber eigentlich kann man das nicht vergleichen. 
 

@ElAbap wenn ich du wäre würde ich mir den OP sparen, ein Fernstudium mit vielen Modulen Richtung IT-Security machen, tendenziell also einen B. Sc mit viel Mathe. Parallel einen Fuß in die Berufswelt mit Fokus IT-Sicherheit bekommen und dann in x Jahren, wenn du es denn dann noch willst einen CISSP machen... oder einen Master... oder beides... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...