Zum Inhalt springen

Anwendungsentwickler im Sicherheitsbereich


ElAbap

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe bereits ein Posting zum Thema Aufstiegsfortbildung eröffnet und mich mit dem Thema eingehend befasst.

Ich möchte in der Zukunft entweder in die Security oder im SAP-Sektor arbeiten.

kurz zu mir:

26 Jahre "jung".  Ich werde mit 27 meine Ausbildung abgeschlossen haben. Ich werde direkt auf eine Aufstiegsfortbildung zuarbeiten. (Selbststudium und Kurse)

Anschließend würde ich mir gerne die Weiterbildung als ETCs anerkennen lassen und so mein Studium verkürzen. (Aber das ist ein andere Thread)

Hier wollte ich nur folgendes Fragen:

Kann ich mit einer FI AW -Ausbildung im IT-Sicherheitsbereich arbeiten?

LG El

Bearbeitet von ElAbap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nicht ganz genau wie die Arbeit in der Security aussehen soll ?

Du kannst mit jedem IT Beruf überall Bewerbungen schreiben. Als FiAE hast Du die Grundlagen, Dich in Security einzuarbeiten und dort beratend was zu machen. Oder meinst Du, Du möchtest Programme im Bereich der IT Sicherheit schreiben ( Pentests, Audits etc ) ?
Auf jeden Fall stimme ich @Listener zu, das geht ... mit Erfahrung. Der ITSEC Bereich mag keine Frischlinge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb charmanta:

ich verstehe nicht ganz genau wie die Arbeit in der Security aussehen soll ?

Du kannst mit jedem IT Beruf überall Bewerbungen schreiben. Als FiAE hast Du die Grundlagen, Dich in Security einzuarbeiten und dort beratend was zu machen. Oder meinst Du, Du möchtest Programme im Bereich der IT Sicherheit schreiben ( Pentests, Audits etc ) ?
Auf jeden Fall stimme ich @Listener zu, das geht ... mit Erfahrung. Der ITSEC Bereich mag keine Frischlinge

Ok das habe ich mir fast gedacht.

Was würdet denn Ihr an meiner Stelle tun?

Ich schreibe gern Programme. Ich würde aber auch beraten. Mir ist das letztendlich absolut egal. Hauptsache ich komme zum CISSP und das möglichst schnell.

Wäre es möglich sich auf eine Stelle in der IT-Sicherheit zu bewerben, dort 4 Jahre lang zu arbeiten und dann den CISSP zu absolvieren? Oder noch besser den CISSP schon vorher zu erwerben und ihn sich dann nach dem 4-5. Jahr anzurechnen?

Wie gut stehen die Chancen, dass ich als Anwendungsentwickler in diese Branche komme? Könnt ihr mir Beispiele geben in welchem Bereich ich arbeiten kann? Wie verdient man in dieser Branche am Anfang also am Anfang?

Vielen Dank für die Tipps!

LG EL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ElAbap:

Wäre es möglich sich auf eine Stelle in der IT-Sicherheit zu bewerben

Ja.

vor 11 Stunden schrieb ElAbap:

dann den CISSP zu absolvieren

wenn du die Zulassungskriterien bestätigst bekommst: ja.

vor 11 Stunden schrieb ElAbap:

Oder noch besser den CISSP schon vorher zu erwerben

Und wie die Zulassungskriterien erfüllen?

vor 11 Stunden schrieb ElAbap:

Wie gut stehen die Chancen, dass ich als Anwendungsentwickler in diese Branche komme?

Je nach Noten, Bewerbungsqualität, persönlichem Auftreten und Eigeninitative.

vor 11 Stunden schrieb ElAbap:

Wie verdient man in dieser Branche am Anfang also am Anfang?

Das Einkommen hängt nicht nur von der Branche ab. Wochenarbeitsstunden, Region, Reisetätigkeit, konkretem Aufgabenbereich, persönlichem Auftreten, Verhandlungsgeschick, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb allesweg:

Ja.

wenn du die Zulassungskriterien bestätigst bekommst: ja.

Und wie die Zulassungskriterien erfüllen?

Je nach Noten, Bewerbungsqualität, persönlichem Auftreten und Eigeninitative.

Das Einkommen hängt nicht nur von der Branche ab. Wochenarbeitsstunden, Region, Reisetätigkeit, konkretem Aufgabenbereich, persönlichem Auftreten, Verhandlungsgeschick, ...

Ich leben in Bayern.

Ich bin ein relativ offener, selbstbewusster Mensch. 

Wenn mich etwas interessiert, dann lerne ich es sehr schnell.

Ich wäre bereit 40-45 Stunden die Woche zu arbeiten. 

Noten liegen momentan im 1.6 bis 2.0 Schnitt und das wird auch so bleiben.

Ich habe Reisebereitschaft und kein Problem damit mehrere Wochen mal ohne Freundin oder Freunde zu sein.

Für mich ist es nur interessant zu wissen wo ich mit meinem Abschluss hinkann. Also Berufsbezeichnungen, Firmen etc. Dafür würde ich auch umziehen. München, Nürnberg, Würzburg, Frankfurt. 

Man kann den CISSP bereits vorab erwerben. Er wird dann einfach erst nach 4 Jahren gültig. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ElAbap:

CISSP bereits vorab erwerben

Wenn Sie dich zur Prüfung zulassen. Es wird Stichprobenartig überprüft ob du X Jahre Netzwerktechnik gemacht hast. Da du frisch aus der Ausbildung kommst, wird man vl. sogar nicht überprüfen, sondern dich gleich automatisch abweisen....

Du solltest X Jahre BE in Netzwerktechnik nachweisen können z. B mit nem Wisch vom AG. Normalerweise wird es Stichprobenartig überprüft.

Ein Bsp wie man es machen könnte: Ausbildung abschließen bei einem AG arbeiten, wo du "Netzwerktechnische" Tätigkeiten hast. Nen Wisch vom Chef kriegen und dann die Prüfung bestehen (kannst ja davor lernen siehe Fernschule Weber).

Nach deinem CISSP Wisch kannst du ja z. B bei den Big Fours (jaja Schleichwerbung) als Junior IT-Security Spezialist anfangen. Die Stellen kriegen eigentlich hauptsächlich Studierte, aber vl. kann dir der CISSP Zertifikat dabei helfen. Was du danach machst (Berater, Pen-Tester etc.) ist deine Sache.

Korrektur:

Du kannst CISSP machen und bestehen, wirst aber nicht als CISSP anerkannt sondern als Associate of (ISC)2. Jeder der i-welche Zertifikate von der ISC2 macht und die Anforderungen nicht erfüllt ist ein Associate of ISC2. Den CISSP Titel/Zertifikat kriegst du erst mit deiner BE. Trotzdem werden dich viele belächeln wenn du CISSP gemacht hast, aber nicht die Anforderungen erfüllst.

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ElAbap:

Man kann den CISSP bereits vorab erwerben. Er wird dann einfach erst nach 4 Jahren gültig.

das ist in meinen Augen komplett unseriös. Als AG würde ich NIE so jemanden einstellen oder so ein Zertifikat akzeptieren. Grade im Sicherheitsbereich will ich auch ganz genau wissen was Du kannst und da zählt für mich und viele meiner befreundeten Firmen Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung. Diese Scheine kriegste teilweise hinterhergeschmissen ...

Was ist denn mit Deiner persönlichen Eignung ? Bestehst Du selbst denn eine deutsche Sicherheitsprüfung, die für Tätigkeiten im öffentlichen Bereich oder noch schlimmer vorgeschrieben ist ? Auch das bitte nicht vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

CISSP Prüfung: "Die schriftliche Prüfung beinhaltet 250 Fragen, die innerhalb von sechs Stunden zu beantworten sind. Es handelt sich um Fragen, die Antwortmöglichkeiten nach dem Multiple-Choice-Verfahren vorgeben."

Habe grade gelernt dass ICH den CISSP nicht mehr ernst nehme ....

Da werden doch Testkingworld&Co schon alle Antworten parat haben

Und meines Lebens besteht das Leben nicht aus Multiple-Choice-Problemen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...