Zum Inhalt springen

Projektantrag: Einbindung einer Cloud für externen Zugriff


Jay Hubr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe das jetzt ein bisschen mehr ausgearbeitet. Leider fühle ich mich hier immer noch sehr unsicher. Vielleicht habt ihr hier ein paar Tipps für mich. Vor allem was die Zeitplanung angeht bin ich mir relativ unsicher.

 

 

Projektbezeichnung:

Suche nach einer sicheren Austauschplattform von Daten zwischen Mitarbeitern und Kunden unter Berücksichtung des Datenschutzes

Projektbeschreibung:

 

Ist-Zustand:

 

Zurzeit können Mitarbeiter der XYZ GmbH Dateien mit einer maximalen Größe von 10mb verschicken und empfangen.

 

Das ist hinderlich, wenn Dateien die größer sind als 10mb, an Kunden verschickt werden müssen.

 

Soll-Zustand:

 

Es sollen verschiedene On-Premises Cloud Lösungen verglichen werden. Die Software soll eine sichere Übertragung der Daten gewähren.

 

Da Außendienstmitarbeiter viele verschieden Kunden betreuen, sollte die Software die sichere Freigabe von verschiedenen Ordnern an unterschiedliche Kunden ermöglichen.

 

Projektphasen mit Zeitplanung:

 

1.    Analyse und Planung

1.1.       Aufnahme Ist-Zustand                                                                    1h

1.2.       Erstellung Soll-Konzept                                                                   2h

1.3.       Ressourcen- und Aufgabenplanung                                              2h

1.4.       Vergleichen von Software                                                               3h

 

2.    Projektdurchführung

2.1.       Installation und Konfiguration eines Servers                                3h

2.2.       Installation der Software                                                                  2h

2.3.       Einrichtung der Cloud Lösung                                                        4h

2.4.       Installation und Konfiguration einer Firewall                                4h

 

3.    Testphase

3.1.       Anlegen von Test Benutzern                                                          1h

3.2.       Test zum Teilen von Daten                                                              1h

 

4.    Dokumentation und Projektabschluss

4.1.       Erstellung einer Mitarbeiter- und Kundendokumentation           2h

4.2.       Ist und Soll Vergleich                                                                       2h

4.3.       Dokumentation des Projekts                                                            8h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Arag0n_HD:

Soll-Zustand:

 

Es sollen verschiedene On-Premises Cloud Lösungen verglichen werden. Die Software soll eine sichere Übertragung der Daten gewähren.

 

Da Außendienstmitarbeiter viele verschieden Kunden betreuen, sollte die Software die sichere Freigabe von verschiedenen Ordnern an unterschiedliche Kunden ermöglichen.

Ist für mich kein Soll-Zustand, um ehrlich zu sein, da weder greif- noch messbar.

Der Vergleich der Cloud-Lösungen ist kein Soll-Zustand, sondern das Ergebnis dieses Vergleichs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arag0n_HD:

On-Premises Cloud Lösungen

damit ist die Komplexität schon weg ....

Warum Cloud ? Wieso vergleichst Du nicht mögliche Ansätze völlig wertfrei ?

vor einer Stunde schrieb Arag0n_HD:

mit einer maximalen Größe von 10mb

Waren das gestern nicht 7 MB ? Wenn das pro Tag um 3 MB zunimmt musst Du nur warten :P

vor einer Stunde schrieb Arag0n_HD:

Es sollen verschiedene On-Premises Cloud Lösungen verglichen werden. Die Software soll eine sichere Übertragung der Daten gewähren.

Damit ist das kein FiSi Thema mehr. Die Suche nach einer Software ist ITK/ITSK Thema. Du sucht eine Lösung für ein komplexes Problem. Siehe meinen ersten Kommentar

Zur Zeitplanung: ich bin faul. Sind das 35 Stunden?

###

Du ignorierst meinen ersten Tip des alten Threads ... lies den nochmal durch und poste neu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb charmanta:

damit ist die Komplexität schon weg ....

Warum Cloud ? Wieso vergleichst Du nicht mögliche Ansätze völlig wertfrei ?

ok das werde ich noch abändern 

 

vor 5 Minuten schrieb charmanta:

Waren das gestern nicht 7 MB ? Wenn das pro Tag um 3 MB zunimmt musst Du nur warten :P

da hab ich mich gestern vertan. Habe heute nochmal ganz genau nachgeschaut. Es waren 10 MB ^^

vor 6 Minuten schrieb charmanta:

Damit ist das kein FiSi Thema mehr. Die Suche nach einer Software ist ITK/ITSK Thema. Du sucht eine Lösung für ein komplexes Problem. Siehe meinen ersten Kommentar

ich schau nochmal das ich das bearbeite :)

 

vor 6 Minuten schrieb charmanta:

Zur Zeitplanung: ich bin faul. Sind das 35 Stunden?

ja das sind 35 Stunden. Bin mir aber nicht sicher ob das Zeitlich bei der firewall hin kommt ... kann das leider schwer einschätzen 😕

 

Vielen Dank für das Feedback 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb charmanta:

Du ignorierst meinen ersten Tip des alten Threads ... lies den nochmal durch und poste neu ;)

Achso "Auswahl nach Plichtenheft/Lastenheft" ... um ehrlich zu sein weiß ich nicht was der unterschied zwischen den beiden ist 😬

 

Das könnte ich ja dann statt den Punkt 1.4 "Vergleichen von Software" hernehmen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, allgemein:

Pass auf, dass du dir da nicht zu viele Felder aufmachst, die du nachher nicht beackern kannst...

Du musst zu jedem Thema, das du in deinem Projekt anschneidest, im Fachgespräch (und natürlich in der Doku) qualifiziert auskunftsfähig sein. Alleine DSGVO und Firewall sind hier schon Themen, mit denen man sich sehr ausführlich beschäftigen kann. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe meinen ersten entwurf jetzt nochmal ein bisschen weiter bearbeitet.

@charmanta passt das jetzt besser zum FISI? Passt das mit dem Pflicht- und Lastenheft so?

 

Projektbezeichnung:

Suche nach einer sicheren Austauschplattform von Daten zwischen Mitarbeitern und Kunden.

Projektbeschreibung:

 

Zurzeit können Mitarbeiter der XYZ GmbH Dateien mit einer maximalen Größe von 10mb verschicken und empfangen.

 

Das ist hinderlich, wenn Dateien die größer sind als 10mb, an Kunden verschickt werden müssen.

 

Ziel des Projekts ist es dieses Problem zu lösen. Zuerst soll dafür ein Pflicht- und Lastenheft erstellt werden. Anhand des Pflicht- und Lastenheft wird eine Passende Software ermittelt. Diese Software wird dann auf einem Server installiert und eingerichtet. Zudem soll eine Firewall installiert und konfiguriert werden, damit die Sicherheit erhöht wird. Abschließend soll ein Testlauf durchgeführt werden, um die Funktionalität des Systems zu prüfen.

 

Nach erfolgreicher Testphase wird noch eine Dokumentation für Mitarbeiter und eine Dokumentation für Kunden erstellt.

 

 

Projektphasen mit Zeitplanung:

 

1.    Analyse und Planung

1.1.       Aufnahme Ist-Zustand                                                                      1h

1.2.       Erstellung von Soll-Konzept, Pflicht- und Lastenheft                  3h

1.3.       Softwareauswahl nach Pflicht- und Lastenheft                            4h

1.4.       Ressourcen- und Aufgabenplanung                                              2h

 

2.    Projektdurchführung

2.1.       Installation und Konfiguration eines Servers                                3h

2.2.       Installation der Software                                                                  2h

2.3.       Einrichtung der Software                                                                  4h

2.4.       Installation und Konfiguration der Firewall                                    4,5h

 

3.    Testphase

3.1.       Anlegen von Test Benutzern                                                          0,5h

3.2.       Test zum Teilen von Daten                                                              1h

 

4.    Dokumentation und Projektabschluss

4.1.       Erstellung einer Mitarbeiter- und Kundendokumentation           2h

4.2.       Dokumentation des Projekts                                                            8h

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Arag0n_HD:

Zudem soll eine Firewall installiert und konfiguriert werden, damit die Sicherheit erhöht wird

was hat die da zu suchen ? Ihr baut doch bestimmt nicht ein neues Netz oder ne DMZ nur für sowas auf ?

Würde ich rausnehmen, das irritiert und kostet Zeit.

Lies nochmal nach was Pflichten und Lastenheft beinhalten. Die Entscheidung für eine Software machst Du nicht anhand dieser Doku sondern anhand einer Entscheidungsmatrix mit Kosten/Nutzen Betrachtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...