Zum Inhalt springen

Frage zum Bewerbung schreiben


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

befinde mich momentan in einer blöden Situation und brauche mal euren Rat. Ich habe im Jahr 2019 meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler erfolgreich abgeschlossen und wurde übernommen. Da ich mich sowohl während der Ausbildung auch als danach nie technisch/fachlich entwickeln konnte (99% Support-Tätigkeiten) musste ich einiges durch private Projekte "ausgleichen".
(Mir ist bewusst das ich viel früher hätte reagieren müssen/können)

Nun sieht das natürlich ziemlich doof aus wenn ich in der Bewerbung meine "Kenntnisse" mit privaten Projekten rechtfertige.

Sollte ich hier trotzdem bei der Wahrheit bleiben im Sinne von "durch private Projekte konnte ich mir die Grundkenntnisse der Technologie X/Y aneignen" ?

Vielen Dank für eure Zeit!

 

Bearbeitet von Minerva/8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anschreiben und Lebenslauf ist es grundsätzlich erstmal egal woher du die Kenntnisse hast.

Schreib einfach im Lebenslauf wie gut du dich in den Fachgebieten siehst.
Im Anschreiben gehst es ja auch nicht darum, woher du die Kenntnisse hast sondern warum du dich dort bewirbst und zum Unternehmen passt.

Im Vorstellungsgespräch kann es natürlich sein, dass du gefragt wirst warum du hier und dort so "gute" Kenntnisse hast.
Hier musst du dann abwägen in wieweit du ehrlich bist.
Wenn du glaubst dass du in diesem Fachgebiet wirklich gut bist, dann beschönige es halt. Im Vorstellungsgespräch muss man sich verkaufen. Aber dann solltest du dir halt sicher sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

du zerbrichst dir ja den Kopf über etwas, was du ideal als Stärke verkaufen kannst. 

1. schreib einfach die Kenntnisse die du hast in deinen Lebenslauf, egal woher die kommen

2. Im Anschreiben kannst du natürlich darauf verweisen woher du die Kenntnisse hast

3. Falls du das nicht erwähnen willst, kannst du es spätestens im Bewerbungsgespräch erklären