Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

ich bin aktuell im 3ten Lehrjahr als FiSi und mache mir langsam über meinen weiteren beruflichen Werdegang Gedanken. Höchstwahrscheinlich werde ich von meinem Betrieb übernommen und ich möchte auch dort bleiben. Ich möchte nach der Ausbildung direkt weiter machen, jedoch weiterhin arbeiten. Ich strebe ein Studium der Informatik an, Problem ist nur, dass ich lediglich ein Realschulabschluss besitze. So wie ich das verstehe, habe ich mit zwei Jahren Berufserfahrung die Möglichkeit zu studieren. Ich möchte aber die zwei Jahre nicht sinnlos verlieren sag ich mal. Was ist eure aktuelle Meinung zu den IHK Weiterbildungen IT-Business Manager (diesen würde ich bevorzugt nehmen) oder IT Systems Engineer, dass wäre mein Gedanke dies als Lückenfüller in der Zeit zu machen. Oder ist es sinnvoller die Zeit sich wirklich aktiv auf die Arbeit zu konzentrieren und evtl. Zertifikate zu machen? Man hat eben einige Möglichkeiten, klar letztendlich muss ich es selber für mich wissen, aber vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung. Eine Möglichkeit nach der Ausbildung mit Realschulabschluss direkt zu studieren besteht ja leider nicht oder?

Würde mich über Antworten freuen, vielen Dank und viele Grüße

Andre

Holla,

vor 4 Minuten schrieb Andre221:

So wie ich das verstehe, habe ich mit zwei Jahren Berufserfahrung die Möglichkeit zu studieren.

Bitte beachten: Bildungspolitik ist Ländersache, damit haben wir 16 unterschiedliche Regelungen. Eine Übersicht gibt es hier: http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

vor 5 Minuten schrieb Andre221:

Was ist eure aktuelle Meinung zu den IHK Weiterbildungen IT-Business Manager (diesen würde ich bevorzugt nehmen)

Zulassungsvoraussetzung nach meiner kurzen Recherche: Ausbildung und 1 Jahr Berufserfahrung.

vor 7 Minuten schrieb Andre221:

Ich möchte aber die zwei Jahre nicht sinnlos verlieren sag ich mal.

Zwei Jahre Berufserfahrung (und Lebenserfahrung) betrachte ich jetzt nicht gerade als grossen Verlust.

  • Autor
vor 5 Stunden schrieb charmanta:

Ich denke auch Du solltest mit nem Job in der Tasche schauen dass Du erstmal da bleibst. Vlt hast Du ja auch ohne Studium gute Jobchancen?

Das man gute Jobchancen auch ohne Studium haben kann, ist mir bewusst. Aber ich strebe einfach einen akademischen Grad an.

Du könntest die IHK Weiterbildungen machen und einiges anrechnen lassen wenn du später studierst.

Oder du machst gleich die berufliche Weiterbildungen (CCNA/RHCSA) und lässt es dir später im Studium anrechnen....

Deine Entscheidung.

Modul Netzwerktechnik an unsere TH. Hängt natürlich von der Uni/TH immer ab, aber man kann ja immer fragen.

Der RHCSA kann man für d. Modul Betriebssysteme "abgeben". Am Ende entscheidet es ja die Uni ob der OP/Techniker o. Zertifikat/Ausbildung anerkannt wird.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.