Zum Inhalt springen

Möglichkeiten nach FIAE-Ausbildung


Sven37

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe dieses Thema wurde nicht schon einmal in einem anderen Post abgedeckt - ich konnte zumindest keines ausfindig machen.

Kurz zu meiner Situation: Ich befinde mich derzeit im 3. LJ meiner FIAE-Ausbildung und werde diese (laut Plan ;) ) Mitte Januar 21 beenden. 
Über die 2,5 Jahre habe ich für mich herausgefunden, dass ich mich zwar für die Programmierung an sich begeistern kann, ich mir jedoch reine Entwicklung nicht in meinem zukünftigen Arbeitsalltag vorstellen kann, zumal ich zugegebenermaßen auch nicht der beste Entwickler bin. Ich hatte das Glück in meiner Ausbildung mehrere Abteilungen durchlaufen zu können und sehe basierend darauf meine Stärken definitiv in Tätigkeiten wie denen des BusinessEngineers oder auch in denen des ScrumMasters. Auch Tätigkeiten wie UX-Design finde ich durchaus spannend.

Nun zu meiner Frage: Welche Erfahrung konntet ihr denn generell bisher mit Jobmöglichkeiten nach der Ausbildung machen bzw. welche existieren denn überhaupt in diesem Bereich? (Vielleicht befand sich ja jemand in einer ähnlichen Situation)?

Freue mich über Antworten und bedanke mich vorab bei euch  :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BusinessEngineer: was soll das sein? Anforderungsmanagement? Oder doch den großen Ansatz? Oder auch das, was viele als BusinessAnalyst ausschreiben? Dazu sollte man das Geschäftsfeld (sehr) gut kennen und "IT sprechen". Ein (sehr) guter ITler ohne Branchenkenntnisse hätte mehr Probleme.

ScrumMaster: klar, warum nicht? Nur dazu muss man kein ITler sein. Da ist man reiner Methodencoach mit viel SoftSkills. Alles weitere ist ein Goddie. Hast du aktive Erfahrung und/oder bist du zertifizierter Scrum-irgendwas?

UX-Bereich? Klar kann man da als FI einsteigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb allesweg:

BusinessEngineer: was soll das sein? Anforderungsmanagement? Oder doch den großen Ansatz? Oder auch das, was viele als BusinessAnalyst ausschreiben? Dazu sollte man das Geschäftsfeld (sehr) gut kennen und "IT sprechen". Ein (sehr) guter ITler ohne Branchenkenntnisse hätte mehr Probleme.

ScrumMaster: klar, warum nicht? Nur dazu muss man kein ITler sein. Da ist man reiner Methodencoach mit viel SoftSkills. Alles weitere ist ein Goddie. Hast du aktive Erfahrung und/oder bist du zertifizierter Scrum-irgendwas?

UX-Bereich? Klar kann man da als FI einsteigen.

 

Vielen Dank für deine Antwort!

Vielleicht habe ich mich mit dem Begriff "BusinessEngineer" etwas unglücklich ausgedrückt. Ja genau, gemeint war der Bereich der Anforderungsanalyse bzw. des anforderungsmanagements.

Ein entsprechendes Scrum-Zertifikat konnte ich bisher leider nicht erwerben, habe jedoch in meinem Betrieb die Möglichkeit dazu und konnte auch bereits erste Erfahrungen sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sven37:

Ein entsprechendes Scrum-Zertifikat konnte ich bisher leider nicht erwerben, habe jedoch in meinem Betrieb die Möglichkeit dazu und konnte auch bereits erste Erfahrungen sammeln.

Hoffentlich ein "öffentliches" und kein hausinternes Zertifikat?

Die aktive Erfahrung mit Scrum sollte im Ausbildungszeugnis klar erwähnt sein!

 

Egal welche Pfade du später gehen willst, je deutlicher aktive Erfahrung in einem qualifizierten Zeugnis steht, desto besser. Die Zertifikate sind m.E. maxmal ein netter Bonus - sei es Scrum.org, ScrumAlliance, IREB, UXQB, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb allesweg:

Hoffentlich ein "öffentliches" und kein hausinternes Zertifikat?

Die aktive Erfahrung mit Scrum sollte im Ausbildungszeugnis klar erwähnt sein!

 

Egal welche Pfade du später gehen willst, je deutlicher aktive Erfahrung in einem qualifizierten Zeugnis steht, desto besser. Die Zertifikate sind m.E. maxmal ein netter Bonus - sei es Scrum.org, ScrumAlliance, IREB, UXQB, ...

Ja genau, bei dem Zertifikat würde es sich um ein "öffentliches" handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube die "Möglichkeiten" hängen doch sehr spezifisch damit zusammen, in welchem Themenschwerpunkt man unterwegs ist. Aber eine "Möglichkeit" sich dem Thema zu nähern, ist sicher sich mit "Trendforschung" auseinander zu setzen. Wenn jemand beispielsweise im Bereich mobile Dev tätig mit Schwerpunkt iOS tätig ist, sagt Tante Google, dass die nächsten Trends vermutlich in folgenden Bereichen liegen:

Trends to Watch For iOS App Development in 2020

  • Transformation Through AR and VR. ... 
  • Machine Learning Becomes a Norm. ... 
  • Swift 5 Programming Language. ... 
  • The Era of Wearable & IoT. ... 
  • Cloud Integrated iOS Apps. ... 
  • Apple Pay – The Ultimate Mobile Wallet. ... 
  • Improved App Security. ... 
  • Enterprise Development.

So gesehen kann man das vermutlich mit entsprechenden Karrieremöglichkeiten verknüpfen. Natürlich gibt es in jedem Bereich auch Weiterbildungsangebote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...