Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung nach Ausbildung


al3x.a

Empfohlene Beiträge

Hallo, 
 

ich habe nächste Woche meine schriftliche Abschlussprüfung und werde sobald ich das Ergebnis habe (hoffentlich bestanden) mit meinem Chef in die Gehaltsverhandlungen gehen. 
Ich hatte mit meinem Chef letzte Woche schon ein Gespräch und er hat gesagt, dass er unbedingt möchte, dass ich im Betrieb bleibe und ihm klar ist, dass ich nicht günstig sein werde. 

Er möchte von mir, dass ich mit zwei Zahlen ankomme. 
Einmal, was ich als Einstiegsgehalt und dann, was ich in ein paar Jahren verdienen möchte. 

Meine Überlegung wäre 38000 Einstieg und 60000 in ein paar Jahren. 

Findet ihr, dass das berechtigt ist? 

Vielen Dank fürs lesen :D

 

Alter: 24
Wohnort: Bad Tölz
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Fisi (02.2021)
Berufserfahrung: 1 abgeschlossene Berufsausbildung(nicht IT) und dann FiSI
Vorbildung: Mittlere Reife
Arbeitsort: München
Grösse der Firma: 10
Tarif: -
Branche der Firma: IT-Dienstleistung, IT-Betreuung mittelständige Unternehmen
Arbeitsstunden pro Woche:40
Gesamtjahresbrutto: --
Anzahl der Monatsgehälter:12
Anzahl der Urlaubstage: gerade 25
Sonder- / Sozialleistungen: --
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): MS Server Verwaltung,  2nd Level Support, FWs usw.

Bearbeitet von al3x.a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du solltest jetzt in die Gehaltsverhandlung gehen. Es scheint so, als würdest du mit deinem Chef gut klar kommen und der Umgang scheint nicht vorbelastet zu sein. Aber stell dir mal folgende Situation vor: Du hast die Prüfung mit 1+ mit * bestanden und gehst zu Chef und der legt dir einen Vertrag hin mit 24k€ p.a.. Was machst du dann? Welche Alternativen hast du dann? Vermutlich keine. Deswegen kümmere dich rechtzeitig, um nach der Ausbildung direkt fair vergütet zu werden!

vor 4 Minuten schrieb al3x.a:

Meine Überlegung wäre 38000 Einstieg und 60000 in ein paar Jahren. 

Dafür fehlen die von PVoss genannt Angaben für Gehaltsthreads. 36k € zum Einstieg ist durchaus gängig, 38k wäre dann eine Zahl, die man in den Raum werfen könnte für die Verhandlung. Bei den gewünschten 60k € kommt es wieder auf die Angaben und Tätigkeiten drauf an... und wie viel "ein paar Jahre" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nachbar ;) ,

ich komm selber aus der Gegend (Landkreis Garmisch/Weilheim) und das Gehalt passt meiner Meinung nach. Noch dazu, dass du direkt in Muc arbeitest und die Tätigkeiten (sehr grob gefasst) stimmen auch in der Gehaltsrange. Eventuell sogar höher ansetzen, wenn er schon sagt, dass du nicht günstig sein wirst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb treffnix:

Hallo,

du solltest jetzt in die Gehaltsverhandlung gehen. Es scheint so, als würdest du mit deinem Chef gut klar kommen und der Umgang scheint nicht vorbelastet zu sein. Aber stell dir mal folgende Situation vor: Du hast die Prüfung mit 1+ mit * bestanden und gehst zu Chef und der legt dir einen Vertrag hin mit 24k€ p.a.. Was machst du dann? Welche Alternativen hast du dann? Vermutlich keine. Deswegen kümmere dich rechtzeitig, um nach der Ausbildung direkt fair vergütet zu werden!

Dafür fehlen die von PVoss genannt Angaben für Gehaltsthreads. 36k € zum Einstieg ist durchaus gängig, 38k wäre dann eine Zahl, die man in den Raum werfen könnte für die Verhandlung. Bei den gewünschten 60k € kommt es wieder auf die Angaben und Tätigkeiten drauf an... und wie viel "ein paar Jahre" sind.

Ja, die Gehaltsverhandlungen sollen nach Bestehen der schriftl. Prüfung stattfinden (wir sollen die ergebnisse am 22. Dez. bekommen). 
Ganz fertig bin ich erst im Februar. 
Ich hab noch die Angaben oben angefügt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Alternativen hast du? Fängst du erst an zu Arbeiten, ohne zu wissen, wie viel du dafür bekommst? Bewirbst du dich nirgendwo sonst? :o

 

Was passiert, wenn du mit hohen Zahlen kommst? Lässt er sich dann hoch feilschen oder verdirbst du es dir dann nur?

Was passiert, wenn du mit viel niedrigeren Zahlen ankommst, wie dein Chef dachte? Ist er ein Guter und gibt dir trotzdem seine Zahlen?

 

38k€ können drin sein, je nachdem zu welchem Thema welche Branchen betreut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bitschnipser:

Eventuell sogar höher ansetzen, wenn er schon sagt, dass du nicht günstig sein wirst

Würde ich auch machen, da es um München geht. Vielleicht so 42k?

Die relativ geringe Anzahl an Urlaubstagen könnte man auch mit dem Gehalt ein bisschen ausbessern. Ob man eine höhere Zahl in den Raum wirft hängt dann aber vom Selbstbewusstsein und dem bisherigen Feedback ab.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb al3x.a:

(wir sollen die ergebnisse am 22. Dez. bekommen). 
Ganz fertig bin ich erst im Februar. 

Oh entschuldige, habe das "schriftliche" überlesen, dachte nach der mündlichen Prüfung (Also mit bestehen der Prüfung) möchtest du erst in die Verhandlung gehen.

vor 9 Minuten schrieb treffnix:

36k € zum Einstieg ist durchaus gängig, 38k wäre dann eine Zahl, die man in den Raum werfen könnte für die Verhandlung.

Da du jetzt als Arbeitsort München angegeben hast, würde ich den Anderen hier zustimmem und mit etwas über 40k in die Verhandlung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...