Zum Inhalt springen

Größe vs Größe auf Datenträger


Tobi552

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein relativ großes Problem mit Bildern, die ich auf meinem PC gespeichert habe. Die Bilder sind auf meinem Desktop in einem Ordner gespeichert. Meine SSD mit Windows hat 222Gb davon sind 9,57Gb frei meine HDD hat 931Gb und davon 347Gb frei. Insgesamt sind die Bilder 807Gb groß, aber so viel Speicherplatz habe ich auf einer Festplatte gar nicht. Mein Problem ist, dass der Explorer für die Größe einen wesentlich größeren Wert anzeigt als für die Größe auf dem Datenträger. Wenn ich die Bilder auf die SD-Karte von meinem Handy ziehen will benötige ich aber wesentlich mehr Speicherplatz als bei Größe auf Datenträger angezeigt wird. Ich habe 2 Bilder in den Anhang gehängt die das Problem aufzeigen. Ich weiß, warum es andersherum sein kann, aber ich verstehe wirklich nicht wie die Größe auf Datenträger so viel kleiner sein kann als die Größe selbst.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. 

GesamterOrdner.PNG

DieGrößten112Dateien.PNG

Bearbeitet von Tobi552
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 807GB auf 31,8GB (Bild1) klappt auch mit der besten Komprimierung vermutlich nicht so wirklich.
Der Unterschied von 520GB Größe und 520KB Größe auf dem Datenträger kann auf jeden Fall nicht stimmen.
Entweder ist das ein Anzeigefehler, ein Berechtigungsfehler (kein Zugriff auf die Dateien und kann somit eventuell die Größe nicht richtig anzeigen) oder aber dein Dateisystem ist korrupt bzw. hat Fehler.

Lass mal Scandisk über das Laufwerk laufen und nach Fehlern suchen. Eventuell bekommst du danach einen anderen (richtigen) Wert angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größe auf Datenträger = Dateigröße

Größe = die durch die belegten Cluster belegte Größe

 

Hintergrund:

eine Datei belegt immer mind. 1 Cluster (oder mehrere)

Wenn deine Datei z.B. 1 Byte groß ist und die Clustergröße 64KB dann wird jede 1 Byte datei eine Größe auf dem Datenträger von 1Byte haben und doch eine Größe (belegter Cluster) von 64KB.

Hintergrund dazu ist, das Dateisysteme (z.B. NTFS) in Clustern aufgebaut sind.

Also bei sehr vielen sehr kleinen Dateien ein völlig normales Verhalten.

 

Bei Bild 1 wäre 12882 Datei mit 866.990.133.996 eine Clustergröße von 67302448Bytes = 64MB

Was eine sehr hohe Clustergröße ist. Normal sind bei Windows 4KB einstellen kann man mit Boardmitteln eh nur 512Bytes bis max. 2MB

 

Schaue also bitte mal im Partitionsmanager wie deine Platte formatiert ist.

Bei dem zweiten Bild siehts noch gruseliger aus da sind die Dateien/Größe eine Clustergröße von 4,75GB was sehr komisch ist.

 

 

ABER das muss nicht die Lösung sein.

es kann auch sein das eine der Dateien beschädigt ist und damit im Filesystem fälschlich Cluster als belegt gekennzeichnet sind die gar nicht zu der Datei gehören und darum so extreme Größen angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Crash2001:

Von 807GB auf 31,8GB (Bild1) klappt auch mit der besten Komprimierung vermutlich nicht so wirklich.
Der Unterschied von 520GB Größe und 520KB Größe auf dem Datenträger kann auf jeden Fall nicht stimmen.
Entweder ist das ein Anzeigefehler, ein Berechtigungsfehler (kein Zugriff auf die Dateien und kann somit eventuell die Größe nicht richtig anzeigen) oder aber dein Dateisystem ist korrupt bzw. hat Fehler.

Lass mal Scandisk über das Laufwerk laufen und nach Fehlern suchen. Eventuell bekommst du danach einen anderen (richtigen) Wert angezeigt.

Ich entschuldige meine Unwissenheit, aber wie kann ich scandisk über das Laufwek laufen lassen?
 

vor 4 Minuten schrieb Enno:

Größe auf Datenträger = Dateigröße

Größe = die durch die belegten Cluster belegte Größe

 

Hintergrund:

eine Datei belegt immer mind. 1 Cluster (oder mehrere)

Wenn deine Datei z.B. 1 Byte groß ist und die Clustergröße 64KB dann wird jede 1 Byte datei eine Größe auf dem Datenträger von 1Byte haben und doch eine Größe (belegter Cluster) von 64KB.

Hintergrund dazu ist, das Dateisysteme (z.B. NTFS) in Clustern aufgebaut sind.

Also bei sehr vielen sehr kleinen Dateien ein völlig normales Verhalten.

 

Bei Bild 1 wäre 12882 Datei mit 866.990.133.996 eine Clustergröße von 67302448Bytes = 64MB

Was eine sehr hohe Clustergröße ist. Normal sind bei Windows 4KB einstellen kann man mit Boardmitteln eh nur 512Bytes bis max. 2MB

 

Schaue also bitte mal im Partitionsmanager wie deine Platte formatiert ist.

Bei dem zweiten Bild siehts noch gruseliger aus da sind die Dateien/Größe eine Clustergröße von 4,75GB was sehr komisch ist.

 

 

ABER das muss nicht die Lösung sein.

es kann auch sein das eine der Dateien beschädigt ist und damit im Filesystem fälschlich Cluster als belegt gekennzeichnet sind die gar nicht zu der Datei gehören und darum so extreme Größen angezeigt werden.

Macht Ihre Erklärung nicht nur Sinn wenn die Größe auf dem Datenträger größer ist als die Größe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Enno:

[...] Bei Bild 1 wäre 12882 Datei mit 866.990.133.996 eine Clustergröße von 67302448Bytes = 64MB

Was eine sehr hohe Clustergröße ist. Normal sind bei Windows 4KB einstellen kann man mit Boardmitteln eh nur 512Bytes bis max. 2MB [...]

Also irgendwie kapiere ich nicht so ganz, was du da schreibst. Das ( 866.990.133.996 Byte / 12882 Dateien = 67.302.448 Bytes/Datei) wäre doch die durchschnittliche Dateigröße und nicht die Clustergröße, wenn ich deine Rechnung richtig verstanden habe.
Wie man die Clustergröße anhand der angegebenen Daten berechnen könnte, wüsste ich jetzt aber auch auf Anhieb nicht.
 

vor einer Stunde schrieb Tobi552:

[...] Macht Ihre Erklärung nicht nur Sinn wenn die Größe auf dem Datenträger größer ist als die Größe?

Sehe ich auch so. Die Clustergröße wirkt sich ja so aus, dass mehr Platz verbraucht wird auf der Platte als reale Daten vorhanden sind, da die Cluster nicht immer komplett "gefüllt" werden.

[Nachtrag]
@Tobi552:
Gib bei solchen Sachen am besten immer auch das Betriebssystem mit an, dann kann man dir auch direkt zeigen, wo du etwas finden kannst. DAs ist nicht immer gleich bei unterschiedlichen Windows Versionen.
[/Nachtrag]

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...