Zum Inhalt springen

HDD durch Daten defekt?


Krulle

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

Ich bin eigentlich Software-Entwickler und habe mit der Administration nicht allzu viel zu tun. 

Ich stehe nun aber vor einem Problem im Zusammenhang zwischen Festplatten und auf ihnen enthaltenen Daten. Mir ist erst vor 4 Wochen eine neue Festplatte (Seagate Barracuda green, 1TB) kaputt gegangen. Ich dachte "kann ja mal passieren". Nun ist aber drei Wochen später die nächste Festplatte (gebrauchte und etwas ältere Seagate, 500GB) kaputt gegangen. Nun glaube ich nicht mehr an Zufälle und vermute, dass es etwas mit den Daten zu tun haben könnte.

Auf der Festplatte waren zwei virtuelle Maschinen und etwas source-code enthalten. Ich nutze VirtualBox mit dem Festplattenformat "VDI". Auf ihnen lief linux, Ubuntu 20.04.

Ich bin mir nun nicht sicher ob euch meine Informationen ausreichen. Könnt ihr solches Verhalten nachvollziehen oder erklären? Vielleicht ist es tatsächlich ein dummer Zufall (mir ist noch nie eine Festplatte kaputt gegangen :) ), woran ich aber nicht glaube.

Ich danke euch für eure Zeit ✌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb charmanta:

Theoretisch kann Code Festplatten mechanisch überlasten ... aber nach Deiner Schilderung sieht das eher nach normalen Defekten aus. Was haben die Platten denn ? laufen nicht mehr an, Smart Status, Controllerfehler?

Die letzte hat angefangen zu "klackern" und wurde von Windows nicht mehr erkannt. Habe aktuell keine Chance mehr darauf zuzugreifen.

Die davor ging schleichend kaputt. Die VM startete mit Fehlern, irgendwann gar nicht mehr. Es konnte nur noch lesend darauf zugegriffen werden (auf Dateien/Ordner auf der Festplatte). Ich konnte sie dann noch partitionieren, allerdings nur in gewissen Bereichen. Erwischte ich den defekten Bereich, brach die Partitionierung ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen