Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Thema


Gast LinXX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe für mein Abschlussprojekt mal ein Paar Themen mit meinem Betrieb rausgesucht und wollte mal nach eurer Meinung dazu Fragen.

- Patchmanagement und Monitoring für Windows Clients. Wird wahrscheinlich auf den WSUS hinauslaufen, aber noch nicht sicher. Hier auch die Entscheidung und Anschaffung eines Servers.
- Neue Antivierensoftware für die Firma, da die alte bald ausläuft. Hier der Vergleich zuwischen Softwares, Pro-Kontra und Installation und Einrichtung
- Unseren alten Team Foundations Server in die Cloud heben(Azure DevOps oder ähnliches). <-- Das Thema ungerne, aber wenn die anderen nichts taugen würde ich das nehmen

Bin mir halt extrem unsicher ob das von der Zeit etc. passt xD Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen eine Entscheidung zu treffen.

Zum Umfeld, haben zusammen ca. 50 Clients und Server und sind ein SAP Softwarehaus. Ein SAP Thema ist wohl eher nicht gut, da hier keine Großen Entscheidungen getroffen werden können.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Moment eine Frage hätt ich noch xD.

Kann man später im POB sagen, dass z.B. der Server vom Antivirus auf einem bereits existierendem ESXI installiert wird oder muss es immer ein neuer Server sein?

Sonst würd ich hier wahrscheinlich eine VM  erstellen mit Windows Server Lizenzen aus unserem Action Pack🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LinXX:

- Neue Antivierensoftware für die Firma, da die alte bald ausläuft. Hier der Vergleich zuwischen Softwares, Pro-Kontra und Installation und Einrichtung

Ich hab das Thema als Projekt gemacht, Prüfung steht noch aus.
Angenommen wurde es also zumindest, mit ziemlich dem gleichen Ansatz wie du.

vor 2 Stunden schrieb LinXX:

Bin mir halt extrem unsicher ob das von der Zeit etc.

Tut es nicht. Reell sind wsl. 90% der Projekte über der Zeit.  Mach dir da keinen Kopf.

Edith: Mein Thema war nur ein PoC (Proof-Of-Concept) eine vollständige Einrichtung würde dir meiner Meinung nach keiner abkaufen. Mit 50 Testlizenzen ausreizen, das geht schon eher hin (Wurde bei mir Kaspersky)

Bearbeitet von Bitschnipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb charmanta:

deswegen keinen neuen Server

was heißt hier neuer Server? Eine neue unverbastelte VM nehmen gehört zum guten Ton, zumal sich AV-Lösungen untereinander keifen. Und das am CLient! Ich will garnicht wissen was passiert, wenn man zwei Administrationsserver zusammen laufen lässt!
Denk auch daran: Was machst du, wenn das nicht hinhaut mit der neuen Lösung und du deinen "alten" überinstalliert hast mit dem neuen Administrationsserver? Also ausser zu weinen.
Eine VM aufsetzen aus einem Image ist jetzt auch kein Act.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung