Zum Inhalt springen

AZURE - Bereitstellen einer .NET und Angular- Anwendung


HJST1979

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

kann mir jemand eine "gute" Dokumentation sagen, in der ich herauslesen kann, wie ich folgende Anwendung in MS-Azure bereitstellen kann.
Da ich das ganze Privat testen möchte, würde ich mich momentan für den kostenlosen Azure-Account entscheiden.

Die Anwendung hat folgenden (einfachen Aufbau)

  • .NET Core 5.0 API (Backend) mit Visual Studio entwickelt
  • ANGULAR (Frontend) mit Visual Studio Code entwickelt

Beides liegt auch auf Azure-DEVOPS (ehemals TFS -> Ja so lange hab ich das schon ;-)) 

Wenn es eine andere Möglichkeit unabhängig von AZURE gibt, könnt ihr mir das auch gerne schreiben ;-)
Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

Gruß Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hab ich auch noch wenig Erfahrung mit Azure aber hier ist ein Tutorial direkt von Microsoft

https://docs.microsoft.com/de-de/azure/app-service/quickstart-dotnetcore?tabs=net50&pivots=platform-windows

vor 12 Minuten schrieb HJST1979:

Wenn es eine andere Möglichkeit unabhängig von AZURE gibt, könnt ihr mir das auch gerne schreiben 😉

Indem man einfach einen eigenen Server betreibt?
Eine WebAPI ist ja nichts weiter als eine Anwendung, die auf einem Port lauscht und das kann auch auf einem x-beliebigen Rechner gehostet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne auf Azure einzugehen (ich kenne mich nur mit AWS und GAE aus), im Grunde hast du folgende Möglichkeiten:

  • Erstellen einer Server-Instanz. Dort musst du dann deine .NET-Umgebung einrichten sowie schauen, wie deine Server-Anwendung darauf deployed wird. Continous Integration ist hier eher aufwändig. Ist dann quasi wie ein eigener VServer.
  • Erstellen eines Docker-Images, hochladen in ne Registry und in einer Cloud-Umgebung starten. Die meisten Cloud-Umgebungen bieten auch eine Registry an
  • PaaS verwenden, das dir das Hosten einer .NET-Anwendung erlaubt (z.B. AWS Elastic Beanstalk). Kann mir hier auch vorstellen, dass es sowas auch von Azure gibt.
  • Deine Server-Anwendung als Serverless-Application entwickeln und einfach die Functions bereitstellen. Hierbei musst du aber deine Anwendung neu- bzw. umschreiben.
  • ...
vor 1 Stunde schrieb HJST1979:

Ich möchte tatsächlich relativ wenig selbst machen vor allem Richtung Administration des Servers.

Dann musst du dich dafür mit den ganzen Cloud-Themen auseinandersetzen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...