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Projektantrag: Evaluation und Implementation eines Issue-Tracking-Systems

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

würde mich sehr über Kritik zu diesen Auszügen aus meinem Projektantrag freuen.

Habe etwas das Gefühl, dass ich in den Projektphasen bei 2. zu konkret die Schritte formuliert habe.  

 

Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Systemintegration

2. Projektbezeichnung
Evaluation und Implementation eines Issue-Tracking-Systems(ITS) unter gleichzeitiger Migration
der bestehenden Tickets und Berechtigungen auf der Datenbankebene.


3. Projektbeschreibung 
Durch den stetig wachsenden Umfang der Servicedesk-Tätigkeiten wird die Implementation einer einfach skalierbaren Ticket-Verwaltungssoftware nötig. Der Servicedesk, als First-Level-Support empfängt, bestätigt, klassifiziert, bearbeitet eingehende Tickets und leitet sie gegebenenfalls an höhere Instanzen weiter. Dabei handelt es sich sowohl um Firmen-interne Tickets, als auch Kundentickets. Die derzeitige Lösung bietet nach Kundenaussage einen zu geringen Funktions- und Verwaltungsumfang und ist nur mit größerem Aufwand an die Wünsche des Kunden anpassbar. Außerdem wird aktuell das Ticketsystem, inklusive Kunden- und Agenten-Frontend auf einem gemeinsamen virtuellen Maschine(VM) Cluster gehostet.

Die Software soll nach Analyse und Vergleich, durch eine Lösung ersetzt werden, die es ermöglicht abgetrennte Kunden- und Agenten-Frontends auf unterschiedlichen VMs aufzusetzen, um einen potentiellen Angriff aus dem Internet dadurch zu minimieren. Kunden-Frontends sollen durch Multiplikation auf mehreren angebundenen VMs skalierbar sein. Nach der Umstellung auf das neue ITS soll die derzeitige Ticket-Datenbank weiterhin zur Verfügung stehen, dass macht eine Datenmigration nötig. Das etablierte Rollenkonzept, innerhalb des Ticket-Systems soll, analysiert und  gegebenenfalls auf die neue Lösung angepasst und nach Möglichkeit vereinfacht werden. Vor der Inbetriebnahme und Übergabe ist eine Testphase  innerhalb einer simulierten Service-Desk-Umgebung vorgesehen.
 

5. Projektphasen (einschl. Zeitplanung)
    
    1. Analyse und Planung                                                               (9h)
    1.1. IST-Analyse                                                                              2h
    1.2. Erstellung eines Soll-Konzepts/ Anforderungsanalyse    1h
    1.3. Erstellung eines Projektablaufplans                                    1h
    1.4. Recherche und Vergleich der Ticketlösungen                   4h
    1.5. Kosten-Nutzen Rechnung                                                     1h
    
    2. Projektdurchführung                                                                (9h)
    2.1. Anpassung des Rollenkonzepts                                          2h
    2.2. Konfiguration der VMs                                                          3h
    2.3. Vorbereitung zur Datenbankmigration                               2h
    2.4. Migration                                                                                 2h

    3. Testphase                                                                                 (4h)
    3.1. Schulung der Test-Mitarbeiter                                             1h
    3.2. Testphase/Anpassungen                                                     3h
    
    4. Projektabschluss                                                                    (13h)
    4.1. Ist und Soll Vergleich                                                            1h
    4.2. Übergabe                                                                                1h
    4.3. Erstellung der Projektdokumentation                                8h
    4.4. Erstellung der Kundendokumentation                               3h

    Gesamt                                35h
    

Sorry für die Formatierung, die verzerrt beim Posten anscheinend ein Stückchen.

Danke im Voraus.

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