Zum Inhalt springen
  • 0

Ablöse Lancom AccessPoints Vorgehensweise


Micha1102

Frage

Guten Morgen liebe Community,

ich probiere mich kurz zu fassen:

An unserer Schule haben wir aktuell 8 Lancom Access Points im Einsatz. Diese strahlen 3 SSIDs aus (bspw. A und B und C), wobei C auf einen Radius verweist (iServ).

Ich möchte die Lancom APs durch Ubiquiti AP Pro ersetzen. Jetzt meine Frage zur Vorgehensweise:

 

Ich möchte den Ausfall so gering wie möglich halten in der Schulzeit. 

 

Kann ich die Ubiquiti AP Pro parallel mit den gleichen SSIDs und PWD aufbauen (A und B und C)? Oder stören sich dann die Lancom APs und Ubiquiti APs im Parallelbetrieb? Vorteil wäre, dass ich ganz entspannt die Ubiquiti AP Lösung parallel aufbauen könnte.

 

Wie sind da eure Erfahrungswerte und best practises?

 

LG
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 3 Minuten schrieb OpenWorld:

Warum nicht einfach Samstag Mal für ein Tag arbeiten und Montag dafür frei nehmen ?

Weil die Schul-Infrastruktur in 99,999% der Fälle nebenbei von einem Lehrer in seiner Freistunde betreut wird und am Montag einfach keinen Unterricht machen entfällt - nehme ich an.

 

@Micha1102  für welches der Netze entscheidet sich das Endgerät dann? Oder hüpft es alle 3 Sekunden zum anderen, stärkeren Signal? Mein Gedanke: Vorkonfigurieren, paralell aufbauen und mit wenigen Minuten Ausfall den alten ausschalten und den neuen einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Morgen,

die Arbeiten sollten schon Werktags und nicht am Wochenende durchgeführt werden.

Ich habe mir zum Üben für Zuhause jetzt einen Ubiquiti AP Lite + Ubiquiti Cloud Key besorgt und werde dann wie "allesweg" beschrieben hat, die HW von der Schule vorbereiten und im Parallelbetrieb aufbauen und dann Stück für Stück in Betrieb nehmen. Jetzt sind zum Glück noch nicht all zu viele mobile Devices im Einsatz. Wenn erst einmal hunderte iPads aus dem Digitalpakt zum Einsatz kommen, wird es spannend. Deshalb will ich die WLAN Infrastruktur vorher ans Laufen bekommen ;-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

An einem AP kann man so im Schnitt 15-30 User pro Band (je nach Anzahl der Antennen und jeweiliger Auslastung der WLAN Bandbreite) gleichzeitig verbinden, ohne dass es zu Problemen kommt. Schon bei über 15 Usern wird es spürbar langsamer.
Umgehen kann man das ein bisschen, indem man einen Dualband-AP nutzt (2,4 und 5GHz), wie z.B. den oben genannten Ubiquiti AP Lite. Dann kann man mit einem AP vielleicht auch 30-50 Leute versorgen, falls die Signalstärke ausreicht und die WLANs sich nicht zu sehr gegenseitig behindern. Das 5Ghz Signal geht nicht ganz so weit wie das 2,4GHz Signal.
50*8 = 400. Könnte dann also durchaus für bis zu ca. 400 User nutzbar sein, solange keine Power-User dabei sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...