Zum Inhalt springen

Projektthema Facharbeit - Ausbildung zum FiSi


Leoon

Empfohlene Beiträge

Moin miteinander,

ich muss mich in den nächsten Wochen für ein Projektthema für meine Facharbeit entscheiden. Leider habe ich selbst noch nicht so tolle Ideen, was die Projektwahl angeht, da ich gerne etwas machen möchte, was die Prüfer noch nicht 100 mal in ihrem Leben gehört haben. Das Problem bei der Sache ist aber auch, dass ich jetzt ungern das Rad neu erfinden will und mir nicht ein Thema bzw. Projekt starten möchte, bei dem ich mich gegebenenfalls selbst in die Pfanne hau.

 

Hätte bitte jemand in diesem Forum evtl. einen kleinen Denkanstoß?

Mfg Leon

Bearbeitet von Leoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Leoon:

Hätte bitte jemand in diesem Forum evtl. einen kleinen Denkanstoß?

In was für einem Betrieb bist du denn gelandet? Macht ihr eher in Druckern, mehr Netzwerk oder rödelst du bloß ein bisschen auf dem AD herum? Gibt es Dinge die du für verbesserungswürdig hältst, wo eine Neuimplementierung ggf. Zeit und/oder Geld einsparen oder die Sicherheit erhöhen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in keinem Betrieb. Meine Ausbildung ist verkürzt und beinhaltet gefühlt nur die Theorie. Es ist ein Praktikum geplant, doch es steht noch in den Sternen, ob dies überhaupt stattfinden wird, aufgrund der derzeitigen Pandemie. Kurz gesagt, habe ich bis jetzt nur sehr viel in der Theorie gemacht und die meiste Praxis in VMs angewendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist in keinem Betrieb, also.. machst du eine (schulische) Umschulung?

Dann sollte im Zweifelsfall dein Träger eine Hilfestellung geben, insbesondere wenn das Praktikum nicht stattfinden können sollte. Und wenn du ein Praktikum machst, musst du eben im Praktikum auf Themenfindung gehen. Das ist ja aber nichts, was vorher schon festgelegt werden kann und/oder sollte. Oô

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig wäre hier ein Praktikumsplatz und erst dann würde ich das Projekt suchen, das ist ja abhängig vom Praktikumsbetrieb

Das ist natürlich scheiße für dich gerade wegen Corona, ich wünschte da gebe es eine Lösung für alle die auf Praktikas angewiesen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Leoon:

Bin in keinem Betrieb. Meine Ausbildung ist verkürzt und beinhaltet gefühlt nur die Theorie. Es ist ein Praktikum geplant, doch es steht noch in den Sternen, ob dies überhaupt stattfinden wird, aufgrund der derzeitigen Pandemie. Kurz gesagt, habe ich bis jetzt nur sehr viel in der Theorie gemacht und die meiste Praxis in VMs angewendet.

Machst Du eine 2jährige Umschulung bei einem der bundesweiten Bildungsträger mit offizieller IHK-Abschlussprüfung? Falls ja, dann ist das Betriebspraktikum verpflichtend um überhaupt zur IHK-Abschlussprüfung zugelassen zu werden. 

Ich weiß ja nicht in welcher Region Du beheimatet bist, aber bei uns hier in NRW ist es der IHK vollkommen egal ob Pandemie oder nicht, ohne Praktikum keine Abschlussprüfung. Das hat so einige ziemlich hart getroffen, aber leider ist das hier eben so. 

Wenn ich Du wäre würde ich bezüglich des Praktikums nochmal nachhaken, nicht das Du da eine böse Überraschung erlebst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...