Zum Inhalt springen
  • 0

Tool für Dokus, Anleitungen und Vorgänge


Tician

Frage

Moin,

keine direkte Frage, ich würde eher gerne Erfahrungen einholen.

Was benutzt ihr in eurem unternehmen für

- Dokumentationen (mehr in Richtung Hardware-Dokumentationen, was wird gebraucht, wo steht was, was wurde bestellt, was wurde wie eingerichtet)

- Anleitungen (immer mal wieder auftauchende Probleme und wie man sie löst, wie man bestimmte Programme konfiguriert/installiert)

- Vorgänge (was muss alles passieren wenn ein Mitarbeiter geht, wenn ein PC umgezogen wird, wenn ein Drucker ausgetauscht wird)

Irgendjemand meinte mal das man sowas gut mit SharePoint machen könnte, aber dazu fehlt mir noch die Erfahrung, würde sich aber anbieten da wir Office 365 nutzen. Ich bin gespannt wie andere diese Themen lösen, ob ihr Excel-Tabellen erstellt, externe Programme benutzt (kostenlos oder kostenpflichtig) oder doch irgendwas anderes?

 

LG

Tician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Mit den richtigen Addons ist eigentlich jedes Wiki gut dafür geeignet.

Wir benutzen DokuWiki. 

Confluence wollte ich schon mal testen, aber kam nicht dazu. Sieht eigentlich ganz gut aus, aber ich habe gehört dass es in der Cloud langsamer ist als On-Premise.
Und "wichtige" Informationen sollte man im besten Fall auch noch lokal sichern.

Wenn es besser als ein Wiki aussehen soll ist meine Empfehlung BookStack. Auch kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wir bilden unsere Wiki und CMDB im Sharepoint ab.

Dazu haben wir eine IT Hauptseite, die alle wichtigen Verknüpfungen zu den Wikis und der CMDB enthält.

Dort haben wir beispielsweise eine Verknüpfung "Service Desk Wiki", wo man auf eine weitere Seite weitergeleitet wird, mit Informationen rund zum Service Desk. 

Verlinkung auf unsere CMDB Bibliothek, wo Dokumentationen zu diversen Themen als Word Datei hochgeladen und bearbeitet werden können.

Bearbeitet von Andre221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...