Zum Inhalt springen

Planung, Anbindung sowie Konfiguration eines Datenträgers mit gekoppelter Backup-Methode


Soprano255

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen 😄 

Ich bin zurzeit in der Ausbildung Zum FiSi und hänge an meiner Projektdokumentation.

Es wurde schon Ein Projektantrag Formal von meinen Lehrern abgelehnt und diesbezüglich habe ich mich jetzt für ein anderes Projekt entschieden.

Ich benötige euer Feedback und Know-how.

 

 

Planung, Anbindung sowie Konfiguration eines Datenträgers mit gekoppelter Backup-Methode 

 

Anhand der Vergrößerung und Umstrukturierung der Firma ACME Corp soll eine neue IT-Infrastruktur angeschafft werden. Darüber hinaus ist ein strukturiertes Netzwerk bereits vorhanden und muss nicht erneuert werden. In Bezug Jahre langer Inbetriebnahme des Servers, kommt es immer wieder zu Ausfällen der Hardware. Dadurch ist eine Verzögerung des Materialwirtschaftssystem festzustellen. Um hier eine Wirtschaftlich effektive Lösung zu erstellen, wurde eine gründliche Zergliederung des Ist-Zustandes durchgeführt. Der Auftraggeber strebt eine Sicherung der täglich anfallenden Daten an.  Ein Datensicherungskonzept soll mit in das neue System eingebettet werden.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Chief Wiggum
Auftraggeber anonymisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Moin,

Du weisst aber schon, dass du schriftlich versicherst, das Projekt und die Doku alleine erstellt zu haben?

Oder geht es jetzt um einen Antrag für ein neues Projekt?

Deine Anfrage ist etwas wirr.

 

Ja, dass ist mir bewusst .

Die Frage stellt sich ob der Umfang dieses Projektes reicht und der Antrag auch so durchgeht. Ich möchte lediglich nur Tipps um dieses Projekt Logisch zu gestalten.

 

ja, ist ein Antrag für ein neues Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mapr:

Für welchen Beruf?
Warum hängst du schon an der Doku, ist das Projekt schon genehmigt?
Wenn dem so ist, dürfen wir nicht mehr helfen.
 

Laut der IHK xyz müssen wir bis Anfang nächsten Monats unsere Projektanträge mit mit einer groben genauen 😄  Beschreibung versenden. Es wurde noch nichts genehmigt und meine Frage stellt sich demnach ob es grundsätzlich ein Umfangreiches Thema werden kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

 

Ich kann da überhaupt nix in Bezug auf Komplexität erkennen, schreib mal mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mapr:

Was willst du genau mache, nur einen Datenträger anschließen und ein Backup erstellen?

Wollte ich gerade auch schreiben. 

vor 40 Minuten schrieb Soprano255:

In Bezug Jahre langer Inbetriebnahme des Servers, kommt es immer wieder zu Ausfällen der Hardware.

Ich glaube du meinst den Betrieb des Server und nicht die Inbetriebnahme? Also wenn die Inbetriebnahme so lange dauert... Dann weiß ich auch nicht.

vor 41 Minuten schrieb Soprano255:

Anbindung sowie Konfiguration eines Datenträgers

[...]

eine neue IT-Infrastruktur angeschafft werden.

[...]

Ein Datensicherungskonzept

Was denn nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mapr:

Ich habe mein Thema überarbeitet und hoffe dass ich jetzt die Fachliche Tiefe soweit erreicht habe und freue mich schon auf eure Feedbacks.

 

Thema der Projektarbeit:

Anbindung und Konfiguration eines Servers mit Datenspeicherungs- und Sicherungskonzepts 

 

Projektbeschreibung:

Ich wurde von meiner Firma beauftragt, das expandierende Unternehmen ACME Corp einen Serverraum mit nicht vorhandener Hardware zu erneuern. Durch einen stetigen Mitarbeiterzuwachs des Unternehmens sowie ansteigendes Datenvolumen, Reicht die Speicherkapazität des alten Servers nicht mehr aus. Aufgrund der alten Hardware des Servers kommt es zusätzlich zu vermehrten ausfällen, welches zu Verzögerung im Materialwirtschaftssystem führt. Aufgrund fehlender Ausfallsicherheit besteht die Gefahr von Datenverlust. Der Kunde wünscht sich eine neue Hardware mit einer zusätzlichen Datensicherung. Die alten Daten sollen auf die neue Hardware migriert werden. Ein strukturiertes Netzwerk ist bereits vorhanden und muss nicht erneuert werden. Der Kunde fordert die Beachtung einer kostengünstigen Serveralternative sowie den Faktor der Wirtschaftlichkeit. Um Hardware-Probleme zu vermeiden, soll ein Datensicherungskonzept in das neue System integriert werden. Diesbezüglich wird mein Unternehmen den Aufbau, Installierung und die Konfiguration der Geräte vornehmen.

 

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Analysephase                        (3 Stunden)
Planungsphase                      (4 Stunden)
Durchführungsphase            (13 Stunden)
Testphase                             (4 Stunden)
Abschlussphase                    (2 Stunden)
Dokumentationsphase          (9 Stunden)

Gesamtzeit                          = 35 Stunden

 

 

 

 

Bearbeitet von Chief Wiggum
Anonymisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Soprano255:

Der Kunde wünscht sich eine neue Hardware mit einer zusätzlichen Datensicherung. Die alten Daten sollen auf die neue Hardware migriert werden. Ein strukturiertes Netzwerk ist bereits vorhanden und muss nicht erneuert werden. Der Kunde fordert die Beachtung einer kostengünstigen Serveralternative sowie den Faktor der Wirtschaftlichkeit. Um Hardware-Probleme zu vermeiden, soll ein Datensicherungskonzept in das neue System integriert werden. Diesbezüglich wird mein Unternehmen den Aufbau, Installierung und die Konfiguration der Geräte vornehmen.

was machst DU GENAU ?

Sorry, aber da steht nix...

Für den Antrag muss GENAU ersichtlich sein was DEIN Job ist. Ich lese hier einen Mischmasch von Hardware und Software und Gerätekonfiguration..... Backup wird nur zugelassen, wenn das ein gemischtes Netzwerk mit unterschiedlichen Betriebssystemen und mehr als einer Handvoll Servern ist. Eine Backup-SOFTWARE zu suchen reicht nicht aus, hier gehts dann um mehrstufiges Backup und zb Mixed-Media Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...