Zum Inhalt springen

Komplexität im Projekt


MMazi

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle zusammen,

ich habe ein Projekt von meinem Praktikum Betrieb bekommen, das meine Meinung nach nicht ausführlich genug ist für Abschlussarbeit!!

Allerdings wird dadurch ein bestehendes Problem im Betrieb gelöst.

Das Programm läuft im Hintergrund und bringt eingescannte Dokumente die durch Multifunktionsdrucker eingescannt worden und in einem Netzwerk Ordner gespeichert worden durch drei API Aufrufe, die von Softwarehersteller definiert ist, in firmeninternes Digital Management System rein.

Es gibt keine GUI und Datenbank wird in DMS Automatisch erzeugt.

Danke für eure Meinungen

Bearbeitet von MMazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dachte ich ja, aber warum hat ihk den Projektantrag genehmigt ? da habe ich gschrieben, dass so ein Problem gibt im Betrieb und der Programm dieses Problem so löst, dass die dokumente von Netzwerkordner in DMS bringt. 

danke trotzdem für deine Antwort

Bearbeitet von MMazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MMazi:

Ok dachte ich ja, aber warum hat ihk den Projektantrag genehmigt ?

Warum hast denn dann den Antrag eingereicht, wenn du selber der Meinung bist, dass das Thema nicht komplex genug ist? Offensichtlich hat die IHK in Form des für dich zuständigen Prüfungsausschuss da eine andere Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun habe ich in Projektantrag angegeben, dass eine Oberfläsche gegeben wird aber wird ja nicht benötigt und muss ich wohl diese Angabe als Projektantrag abweischung angeben.

ich habe ja keine Zeit gehabt ein anderes Projekt zu realisieren.

nun dieses Projekt hat auch irgendwie seine Komplexität , da ich ganze Json String von APIs serialisieret und deserialisiert habe und eine Funktion müsste ich schreiben für alle APIs Aufrufe um bestimmte teile von API nicht ständig wiedrholt zu werden.

 

Bearbeitet von MMazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Kollegen hier sagen das sei nicht Komplex genug, so hat ein Azubi bei uns für ein Programm was einfach nur PDFs bündelt und ein Index erstellt 85% auf die Doku und 100% auf das Fachgespräch bekommen.

Bearbeitet von pyraqt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MMazi:

nun habe ich in Projektantrag angegeben, dass eine Oberfläsche gegeben wird aber wird ja nicht benötigt und muss ich wohl diese Angabe als Projektantrag abweischung angeben.

Ich würde auf den PA zugehen und das Problem schildern. Das Fehlen der gesamten Benutzeroberfläche ist meiner Meinung nach eine zu große Abweichung, als das sie einfach als Abweichung in der Doku angegeben wird.

Kläre das lieber direkt ab, bevor Du möglicherweise bei Deiner Benotung ein blaues Wunder erlebst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den konkreten Text des Projektantrags und den tatsächlichen Projektablauf zu kennen, ist eine abschließende Aussage m. E. unmöglich.

 

Aus den von mir verstandenen Teilen zusammengefasst:

Per Scan2Folder erzeugte Dokumente werden per Script an ein DMS übergeben.

Was soll daran bitteschön komplex sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb allesweg:

Was soll daran bitteschön komplex sein?

Das stimmt, aber da stellt sich dann die Frage was muss denn komplex sein?
Die Umsetzung oder das Projekt ansich.

Wenn das Projekt größer geplant wurde (mit Oberfläche etc ) sich aber im Projekt raus stellen würde, dass dies in der Umsetzung eher hinderlich wäre und daher vom Auftragsgeber dann doch nicht gewünscht wurde, ließe sich das Projekt doch sicherlich retten und auch der zeitliche Aufwand (aufgrund des höheren Anfwands für die Entscheidungsfindung) wäre im Rahmen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb SR2021:

Das stimmt, aber da stellt sich dann die Frage was muss denn komplex sein?
Die Umsetzung oder das Projekt ansich.

Wenn das Projekt größer geplant wurde (mit Oberfläche etc ) sich aber im Projekt raus stellen würde, dass dies in der Umsetzung eher hinderlich wäre und daher vom Auftragsgeber dann doch nicht gewünscht wurde, ließe sich das Projekt doch sicherlich retten und auch der zeitliche Aufwand (aufgrund des höheren Anfwands für die Entscheidungsfindung) wäre im Rahmen.
 

Mit komplex ist glaube ich gemeint wie viel Entscheidungsspielraum du im Projekt hast. Wenn du ein Projekt hast, wo du stumpf eine Anleitung runter arbeitest ohne dir Gedanken zu machen und zu erklären, wieso du dich für XYZ entschieden hast und wieso du es so gemacht hast dann ist das nicht komplex, weil da einfach deine eigenen Gedanken und Entscheidungen fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...