Zum Inhalt springen

90 Minuten für GA1 und GA2


MrFisi95

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen, 

die Prüfung rückt näher und ich frage mich wie es zeitlich in der Prüfung sein wird. 

Ich habe schon einige Prüfungen gemacht und nen Timer nebenbei laufen gehabt...ich brauche zuhause für die vier Handlungsschritte nicht mal im Ansatz so viel Zeit.

Klar wird das in der Prüfung anders, mit 10 Mal durchlesen und alles. War das bei euch auch so?

Und wie sieht das mit SQL aus? Kann man das auf Lücke lernen und easy streichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Mal, wenn ein FISI SQL streichen möchte, fasse ich mir erstmal an den Kopf.
Weshalb wollt ihr immer diese so leicht zu bekommenden Punkte wegwerfen?

--

In den 90 Minuten beim Üben und auch der "Prüfungssimulation" beim Bildungsträger hatte ich weniger Zeitprobleme, aber da geht es de facto um nichts und auch vor der Prüfung war ich nicht besonders gestresst.

Dennoch lag der Ruhepuls in den ersten fünf Minuten etwa bei 180, denke ich.

War bemüht mir in der Fachquali erstmal alle Aufgaben genau durchzulesen. Kostete Zeit, aber dann wusste ich schonmal, was im Bogen lauerte, konnte mioch auf das konzentrieren von dem ich glaube es zu können. Nach 10 Minuten ist mir dann aufgefallen, dass ich mir sehr, sehr viel Zeit für das genaue Observieren der Aufgaben genommen hatte, dann nochmal 30 Minuten in den ersten Handlungsschritt versenkt, ohne dass die Lösung so unbedingt sinnvoll war. Super. Zeitdruck bis zur letzten Minute, hier und in der Not noch Änderungen vorgenommen, die sich glücklicherweise ausgegangen sind. STRESS.

GA 2 war dann insofern entspannter als dass ich ohnehin mit einem miesen Gefühl aus der GA 1 kam und nicht mehr den Glauben daran hatte, dass ich mit mehr als einer soliden 3- aus der Schriftlichen gehen könnte, nach dem Desaster der vorhergegangenen 105 Minuten (Prüfung + Pause). Auch hier wieder gelesen, direkt Projektmanagement gestrichen (frisst zu viel Zeit) und dann erstmal an Datenbankkram gesetzt. Da war ich mit den Handlungsschritten nach vermutlich 70 Minuten durch, hab dann nochmal drübergeguckt, dann etwa 10 Minuten vor Ende abgegeben. Mehr Korrektur hätte nur mehr Fehler einbauen bedeutet.

WiSo war der zu erwartende Witz, davor hatten wir auch die längste Pause (30 Minuten). Erstmal durchgeatmet, paar Kreuze gemacht und, ich glaube, 20-30 Minuten vor Schluss abgegeben. Das ist nach GA 1 und GA 2 halt einfach ein Spaziergang, du bist, wenn du nicht gerade Nerven wie Drahtseile hast, vielleicht einfach ein bisschen durch. Auch, weil du ja bereits seit, warte, über vier Stunden vor Ort bist und so weiter und so fort.

TL;DR Die Prüfungssituation ist mit Übungen im Nichtschwimmerbecken nicht zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unleashed00
vor 44 Minuten schrieb Visar:

Ich finde pauschal zu sagen mysql zu Streichen ist sinnfrei wegen leicht zu bekommende Punkte ist nicht richtig. Manchmal können die Aufgaben echt fies sein...

Ich bin aber auch Kaufmann und werde es wohl so oder so streichen... Mich jetzt damit zu befassen hätte ich auch keine Nerven zu..^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb unleashed00:

Ich finde pauschal zu sagen mysql zu Streichen ist sinnfrei wegen leicht zu bekommende Punkte ist nicht richtig. Manchmal können die Aufgaben echt fies sein...

dafür gibt es erstaunlich wenig fragen zu SQL im Prüfungsaufgaben Unterforum.

vor 5 Stunden schrieb MrFisi95:

Und wie sieht das mit SQL aus? Kann man das auf Lücke lernen und easy streichen?

würde gerade das "lernen" bzw. vertiefen (hab ich damals auch), da es dazu immer mindestens eine Aufgabe gibt. Die in der Regel ein gutes Punkte/Zeit-Verhältnis hat und man hat die Option das Überraschungs-Thema zu streichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema SQL - die Aufgaben die ich in den letzten 5 Jahren Prüfungen gesehen habe sind sau einfach. Würd ich nicht streichen, außer es ist irgendwas ekelhaftes wie ein UML-Diagramm dabei (kann ich garnicht, lul) 

Zu SQL: Klickt auf diesen Link, macht den Kurs durch, probiert euch an der SQL Sandbox und BÄM - SQL-Teil ist easy zu lösen :D
https://www.w3schools.com/sql/default.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...