Zum Inhalt springen

CCNA - Erfahrungen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache zurzeit die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration im zweiten Lehrjahr. Meine Firma bietet uns nun die Möglichkeit, kostenlos das CCNA Zerfitikat zu machen.

Problem ist, dass ich nicht weiß was ich nach der Ausbildung machen möchte und wie "schwer" das Zertifkat ist. Ich habe keinerlei Erfahrung oder ähnliches.

Hat hier jemand das Zertifikat bereits gemacht und kann mir etwas darüber erzählen? Danke im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DadPool:

nein, ich habe was anderes gemacht, aber nicht zur sache. Bei jeder Zertifizierung (außer PM und ITIL) sollte man bisschen den Geschmack kennen. Schulung ist gut. Mach was daraus 😉

okay, danke dir :) hab hauptsächlich auch einfach Angst das ich die Prüfung nicht schaffe, weil ich vorallem auch keine Erfahrungen in dieser Richtung habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass der CCNA Routing & Switching (200-301) damit gemeint ist und keine CCNA Spezialisierung.

Wenn man sich was dafür interessiert und was Praxis damit sammeln kann (eventuell auch in der 5 Tages Schulung), dann ist das durchaus machbar. Man sollte halt technisches Verständnis haben und zudem einigermaßen gut Englisch können (wenn würde ich die Prüfung jedem auf Englisch anraten - auf Deutsch gibt es zwar auch, aber die Begrifflichkeiten (hatte das deutsche Buch dazu) waren zumindest damals SEHR befremdlich und haben einen eher verwirrt, als dass sie geholfen hätten, etwas zu verstehen).

Eventuell macht es Sinn, die Bücher vorher mal durchzuarbeiten und dann den 5-Tages-Intensivkurs zu machen. Von den Büchern gab es übrigens auch eine Academic Edition, die ausführlicher ist und noch Zusatzinformationen enthält. Ob es die für das aktuelle wieder gibt, weiß ich nicht.

Was mit SDN und Scripting / Programmierung da mittlerweile schon mit drin ist, weiß ich nicht - nur die Prozentzahlen für die einzelnen Themen sind mir bekannt.

  • Network Fundamentals 20%
  • Network Access 20%
  • IP Connectivity 25%
  • IP Services 10%
  • Security Fundamentals 15%
  • Automation and Programmability 10%
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung