Zum Inhalt springen

IHK Mündliche Prüfung


McGarrett

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin momentan noch dran mein Projekt zu entwickeln. Ich baue eine Webseite. Nun meine Frage, muss ich den Code später vorzeigen? Da dieser nicht wirklich verständlich geschrieben ist. Bzw nicht eine wirklich schöne Struktur hat. Dazu hab ich noch eine Frage, kann es sein das ich während der Prüfung Sachen in PHP Programmieren muss? Wie bereite ich mich am besten vor? Muss ich meine Webseite in der Präsentation vorzeigen oder nicht? Wir hatten in Corona leider kein Testprojekt. Deswegen hab ich keine Ahnung was ich so wirklich machen muss an der mündlichen und was auf mich zu kommt…

 

vllt kann mir jemand diese Fragen beantworten.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Moritz

Bearbeitet von McGarrett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt immer so ein wenig darauf an wie viel du den Prüfern zeigen musst damit diese das Projekt auch nachvollziehen können. Habe von Prüflingen gehört die haben die Webseiten / Applikationen für die Präsentation und Dokumentation in Grafikproprammen erstellt, davon "Screenshots" in die Präsentation gepackt und sind trotzdem durch gekommen.

Was PHP angeht, nutzt du denn PHP für die Seite?
Live programmieren ist eher unwahrscheinlich, aber angenommen du rufst für deine Seite spezielle Informationen aus einer Datenbank ab, dann würde es ja nahe liegen das die Prüfer sich zum "warm" werden fragen wie die Verbindung zu der DB aufgebaut wird, welche Voraussetzungen der Webspace erfüllen muss etc. .

Nutzt du reines HTML werden die Prüfer mit Sicherheit genügend Fragen dazu bzw. zu CSS im Repertoire haben um die Zeit zu füllen. 😉

Bearbeitet von SR2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache eine Webseite mit HTML/PHP und JS, muss ich Code zeigen in der Dokumentation? Also muss ich den komplett rein machen oder nur die wichtigsten Sachen? Dazu noch die Frage, meine Webseite liest Zählerstände intern aus. Muss man die Webseite live zeigen? Also mal vorführende wie das funktioniert und wie es aussieht. Oder muss man nur Bilder in die Präsentation und Doku nehmen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Dokumentation ist das WIE wichtiger als das WAS. 

Man muss immer im Kopf behalten das diese Dokumentation das komplette Projekt beschreiben soll, nicht (nur) das Resultat. 

Spannender, nicht alltäglicher Code ist immer gerne gesehen, Seitenweise langweiligen Standard braucht es nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Hilft mir schonmal sehr viel weiter. Muss ich denn die Webseite bei der Präsentation auch präsentieren? Also live vorführen? Oder muss ich nur meine PowerPoint präsentieren? Weil bei mir in der Webseite sieht man eben die Zählerstände von letztem, diesem und individuellen Zeitraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb McGarrett:

Muss ich denn die Webseite bei der Präsentation auch präsentieren? Also live vorführen? Oder muss ich nur meine PowerPoint präsentieren?

Deine Website/ das fertige Produkt interessiert gelinde gesagt niemanden in der Prüfung.

Sie wollen alles über die Durchführung des Projekts wissen.

Und denk dran du hast *nur* 15min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Lastenheft erstellt der Auftraggeber bzw. stellt die Sicht aus Auftraggebersicht dar. Du als Auftragnehmer antwortest darauf mit einem Pflichtenheft.

https://www.gruender.de/buchhaltung/pflichtenheft-lastenheft/

Ohne beide Dokumente ist doch gar nicht klar, was wie wann gemacht werden soll. Kurz: ja, ist sehr sinnvoll es zu machen.

Mit der mündlichen Prüfung hat das aber weniger zu tun, stattdessen gehört das in den eigentlichen Projektbereich und in die Dokumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...