Zum Inhalt springen
  • 0

Wie kann ich mir Dotnet vorstellen?


Gast 4L3X

Frage

Hi,
ich will mit C# arbeiten weis aber nicht genau wie ich dotnet jetzt interpretieren soll.
Ich kann zwar lesen was es macht und wofür es da ist, aber mit fehlt irgendwie ein vergleich.
Man muss sich ja .NET runterladen. Kann ich das dann wie eine Art  zwischenhändler verstehen der mich dann C# code compilieren lässt?
Wäre cool wenn mir jemand vielleicht ein Beispiel geben könnte wie das zusammenhängt und warum man das braucht bzw was die Aufgabe von .NET ist.

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1
vor einer Stunde schrieb 4L3X:

Ich kann zwar lesen was es macht und wofür es da ist, aber mit fehlt irgendwie ein vergleich.

Hallo,

die Beantwortung der Frage überlasse ich gerne den .NET Profis. Aber bei der Recherche nach Informationen, kann es ab und an hilfreich sein, bei einem Begriff in Google sich nach der Suche die Ergebnisse als "Bild" anzeigen zu lassen. Das liefert im Vergleich zur Textsuche, die man auch durchführen sollte, auch visuelle Ergebnisse. Meistens hat irgend jemand mal eine Präsentation oder Grafik bei komplexen Sachverhalten erstellt. Gerade zu Beginn der Ausbildung- oder generell des Lernens neuer Themen kann eine Grafik zu einem Text helfen, den Inhalt des Textes besser zu verstehen. Wollte ich nur am Rande mal erwähnen.

Gruß

Thorsten

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

.NET ist ein komplettes Ökosystem. Bestehend aus mehreren Komponenten. Darunter z.B.

  • CLR (die virtuelle Laufzeitumgebung)
  • Roslyn (der neue Compiler)
  • ASP.NET
  • WinForms
  • WPF
  • Entity Framework
  • Xamarin
  • ...

Man unterscheidet derzeit noch unter .NET Framework, .NET Core und Xamarin. Unter .NET Framework versteht man das alte Grundgerüst. Allerdings ist es aufgrund seiner monolithischen Struktur sehr umfangreich und sehr fett. Das neue Grundgerüst (.NET Core) ist deutlich modularer und schlanker. Auch wurden viele Dinge neu implementiert. Xamarin hat seine eigene kleine Welt, da es ursprünglich auf Mono basierte. Mono ist eine plattformübergreifende .NET-Framework-Alternative. All der Code wird aber dann anhand des Roslyn-Compilers in ein Bytecode kompiliert, der dann von der CLR ausgeführt wird. Die CLR ist vergleichbar mit der JVM (Java Virtual Machine).

Etwas vergleichbares, wie .NET gibt es nicht. Zumindest nicht so groß aus einer Hand. Vielleicht kann man es mit Java vergleichen. Oracle stellt da ja auch viele Komponenten zur Verfügung. z.B. JavaFX für grafische Oberflächen, oder Java Persistence API als Entity Framework-Alternative und früher gab's ja mal die Java Server Pages, was als ASP.NET-Alternative entsprach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich glaube ich hab nun besser verstanden was das genau ist.
Vorallem die Lösung von @tkreutz2 hat mir gut geholfen da ich in visueller Lerntyp bin.
Danke nochmal an alle ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb SR2021:

Sehr grob gesagt bietet dir .Net das Grundgerüst um deine in C# programmierten Anwendungen auf einem Microsoft Windows Betriebssystem lauffähig zu machen.

und Mac...und Linux...und Xbox, Smartphones und...

Mehr will ich gar nicht hinzufügen, die anderen haben genügend gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...