Zum Inhalt springen

Seminare im Bereich Systemadministrator (Anfänger - Quereinsteiger)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig gelandet.

Ich möchte eigentlich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration machen, Problem bei der ganzen Sache ist ich finde keine Ausbildungsstelle mehr für dieses Jahr. Deswegen möchte ich mir schonmal über Seminare, Weiterbildungen ect. Wissen selber beibringen was mit dem Bereich zu tun hat und möchte euch Fragen ob ihr das Tipps und Ideen habt was es für Seminare oder Ähnliches gibt. Die Kosten spielen erstmal keine Rolle.

 

Danke im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

darf man neugierigerweise erfahren welchen Schulabschluss du hast und wie alt du bist?

Hintergrund: in einigen Bundesländern gibt es nach der allgemeinen Schulpflicht eine Berufsschulpflicht, der du u.U. auch unterliegst, wenn du keine Ausbildungsstelle gefunden hast.

Zweitens: welche Vorbildung hast du denn, dass du darauf aufbauend Weiterbildungen besuchen willst?

Drittens: für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Lediglich mit dem PC sollte man vernüftig umgehen können.

Von einem KfZ-Mechatroniker wird ja auch nicht verlangt, vor der Ausbildung schon komplette Motoren zerlegen und wieder zusammenbauen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube viele Fragen werden hier beantwortet.

Quereinstieg in IT Bereich - Ausbildung im IT-Bereich - Fachinformatiker.de

Bevor du auf irgendwelche kruden Ideen nachjagst um über Umwege in die IT zukommen, würde ich dir empfehlen einen Realschulabschluss nachzumachen. Das sieht immer gut aus und es hilft dir bei der Ausbildungsplatzsuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber letztes Jahr erst im August meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben und hatte noch Angebote von 2, 3 Firmen.
Schau mal auf der IHK-Lehrstellenbörse vorbei, vllt. findest du da doch noch was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich hab gesehen, dass Sie ausbilden. Was halten Sie von einem bezahlten Praktikum bis zum Beginn meiner Ausbildung 2022?"

Das ganze jetzt nur noch in nicht ganz so dreist.

 

Einige Fragen:

Wieso findest du keine Ausbildung mit Beginn dieses Jahr?

Wo suchst du? (diese Frage bezieht sich sowohl auf Portale als auch auf die geografische Region)

Beantwortest du die anderen relevanten Fragen in diesem Thread noch oder läuft es wieder wie im Quereinstiegs-Thread?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung